20 Einträge (von 37). 1 2Seite 1
von 2


Holm, Andrej:
"BMW steht für die Stadt von gestern" - Andrej Holm im Gespräch über die Proteste gegen das "BMW Guggenheim Lab" in Berlin
jungle World: 13/2012 (Zeitschrift: 20) +
Eidelmann, Ronen:
"Thüringen braucht uns!" - Der israelische Künstler im Gespräch über sein Projekt der Gründung eines jüdischen Staates in Thüringen
(Jüdisches Museum Berlin: "Weimar, das künftige Jerusalem?" Prodiumsgespräch mit Aktivisten des Komitees "Medinat Weimar")
jungle World: 02/2012 (Zeitschrift: 2-5) +
Schwarzer, Anke:
Afrikanisches Kaleidoskop - Die Ausstellung "The Short Century" im Berliner Martin-Gropius-Bau
analyse und kritik: 451/2001 (Zeitschrift: 34) +
Fleischer, Werner:
Alle Kunst geht vom Staate aus - Die Regierung rief und alle kamen: Die Ausschmückung des Berliner Reichstags durch deutsche Künstler folgt den Maßgaben staatlicher Symbol-Politik
konkret: 04/2000 (Zeitschrift: 52-53) +
Büsser, Martin:
Amputierte Wahrnehmung - Nichts als Bilder hinter den Bildern? Die Berliner Akademie der Künste zeigt eine Retrospektive der Körper- und Medienkünstlerin Valie Export
(Mediale Anagramme)
konkret: 02/2003 (Zeitschrift: 48-49) +
Kruse, Katrin:
Cowdown - Der Aktionskünstler Flatz ließ eine Kuh in ein Loch in Berlin-Mitte fallen und explodieren. Das Fleisch ist stark, aber der Geist ist schwach
jungle World: 31/2001 (Zeitschrift: 25) +
Scholz, Nina:
Der Mann, der die Musik neu erfand - Eine Ausstellung über den Komponisten John Cage in Berlin
(Ausstellung: Cage, Cunningham, Xenakis. Akademie der Künste, Berlin)
jungle World: 40/2011 (Zeitschrift: 2-5) +
Kätzel, Ute:
Die 68[achtundsechzig]erinnen - Porträt einer rebellischen Frauengeneration
(Kommune I; Kommune II; Wohngemeinschaft; Allgemeiner Studentenausschuß (ASTA); Freie Universität Berlin)
Ulrike Helmer: 2008 (Buch: 317) +
Seeßlen, Georg:
Die Konsensmaschine - Die Berliner Ausstellung "Sieben Hügel" inszeniert das totalitäre Weltbild der Neuen Mitte
konkret: 09/2000 (Zeitschrift: 48-50) +
Kuhlbrodt, Dietrich:
Die Kunst der Rezeption - Zwischen 1980 und 1987 entstand das gattungsübergreifende Gesamtwerk der Tödlichen Doris, zu dem auch Super-8-Filme gehören. Über die ästhetische Strategie der Gruppe aus Berlin
jungle World: 13/2003 (Zeitschrift: 24-25) +
Djordjevic, Vali:
Die Zukunft von gestern - Medien, Kunst, Aktivismus - geht das zusammen? Diese Frage wurde auch in diesem Jahr auf dem Berliner Medienkunstfestival Transmediale diskutiert
jungle World: 08/2003 (Zeitschrift: 21) +
Kessen, Peter:
Ein Bohemien mit Rentengarantie - Flick junior hat sich in eine Traumwelt begeben, in der er ganz nah an der Kunst und ganz weit weg von seiner Familiengeschichte ist. Im Bundeskanzleramt lauschte man dieser Lyrik gern
(Schwerpunkt: Enteignet Flick. Die mit Zwangsarbeit finanzierte Flick-Collection öffnet in Berlin; Friedrich Christian Flick, Joseph Beuys)
jungle World: 39/2004 (Zeitschrift: 6-7) +
Stedefeldt, Eike:
Eine Amnestie für die Toten - Die Berliner Performance Art Company "Emerging Properties" inszenierte Teile von Richard McCanns Zyklus "Ghost Letters" am passendsten aller denkbaren Orte
Gigi: 15/2001 (Zeitschrift: 34-35) +
Schreiber, Armin:
German Open - Der Geist im Endspiel: Blick auf die Berliner Ausstellung "Das XX. Jahrhundert - Kunst in Deutschland"
konkret: 12/1999 (Zeitschrift: 57-58) +
Kastner, Jens:
Harmonischer Farbauftrag, Punk und Diskurs - Allan Antliffs Studie zum Verhältnis von Anarchie und Kunst ist leider nur zum Teil gelungen
(Allan Antliff: Anarchie und Kunst. Von der Pariser Kommune bis zum Fall der Berliner Mauer)
Graswurzelrevolution: 363/2011 (Zeitschrift: 16) +
Dückers, Tanja:
Healing Hitler - Israelische Künstler der dritten Generation und ihr Verhältnis zur Shoa
(Ausstellung Wonderyears in Berlin)
jungle World: 21/2003 (Zeitschrift: 23) +
Rosa Perutz:
Immun gegen die Freiheit - Heute beginnt die 7. Berlin Biennale. Ihr Kurator Artur Žmijewski wirbt mit faschistoider Symbolik und betreibt die Verschmelzung von linkem und völkischem Antikapitalismus.
(7. Berlin Biennale, 2012)
jungle World: 17/2012 (Zeitschrift: 18-23) +
Dückers, Tanja:
Jenseits des Mondes - Die Neuen Hebräer. Eine Ausstellung in Berlin widmet sich 100 Jahren Kunst in Israel
jungle World: 22/2005 (Zeitschrift: 24-25) +
Reichelt, Matthias:
Keine Angst vor Agitprop - Die 7. Berlin Biennale "Forget Fear" ruft die Kunst zur politischen Aktion auf
analyse und kritik: 572/2012 (Zeitschrift: 35) +
Barthel, Michael:
Killing Fields Revisited - Eine Ausstellung in der Berliner Akademie der Künste setzt sich mit den Folgen der Herrschaft der Roten Khmer auseinander.
(Die Roten Khmer und die Folgen - Dokumentation als künstlerische Erinnerungsarbeit)
jungle World: 07/2015 (Zeitschrift: 10-11) +
20 Einträge (von 37). 1 2Seite 1
von 2