20 Einträge (von 190). 1 2 ... 6 7 8 9 10Seite 8
von 10


lg/om:
"Eines Tages werden sie uns verstehen" - Notizen zu einigen Filmen über den Irland-Konflikt
analyse und kritik: 401/1997 (Zeitschrift: 34) +
mp:
Trümmer der Hoffnung - "Nach Saison" von Pepe Danquart und Mirjam Quinte
("Der Krieg geht einfach weiter" - Bosnienfilme auf der Berlinale)
analyse und kritik: 400/1997 (Zeitschrift: 14) +
Martin, Angela:
Eingeschlossen
("Der Krieg geht einfach weiter" - Bosnienfilme auf der Berlinale)
analyse und kritik: 400/1997 (Zeitschrift: 15) +
Pins, Maria/Buchs, Alexander/Gehler, Fred:
Dialog mit dem Mythos - 40. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilme
analyse und kritik: 408/1997 (Zeitschrift: 29-30) +
Alea, Tomás Gutiérrez:
Bis zu einem gewissen Punkt - Ein Interview mit dem Filmemacher Titón
iz3w: 218/1996 (Zeitschrift: 41-43) +
Interview mit dem aus Ägypten stammenden Filmemacher Mogniss H. Abdallah
köXüz: 10/1998 (Zeitschrift: 48-50) +
Amsink, Anke/Merkens, Andreas/Poppenborg, Barbara/Pospiech, Felix/Tams, Hussein:
Ein Gefühl von Freiheit - Exkurs: Filmerfahrung
Argument: 1997 (Aufsatz: 76-81) +
Von einem Afrikaner, der auszog, in Europa zu filmen
(Mweze Ngangura)
iz3w: 206/1995 (Zeitschrift: 40) +
Friedl, Gerhard:
Arbeit und ihre Nation - Der Will zum Filmbild - Wenn Filmemacher beschließnen, ein Bild der Arbeit zu machen, wird es ernst. Die Darstellung von "arbeitenden Menschen" ist auf merkwürdige Weise mit Gefühlen der nationalen Feierlichkeit aufgeladen
hilfe: 04/1997 (Zeitschrift: 50-53) +
Dokumentarfilme sind klüger - Das Münchner Festival zeigt sowjetische Regalfilme aus der Zeit des Kalten Krieges
hilfe: 02/1997 (Zeitschrift: 48-50) +
Kuhlbrodt, Dietrich:
Desinfektion und Correctness - Über den kurzweiligsten aller Dreistundenfilme: die "Short Cuts" des Zivilisationskritikers Robert Altman
konkret: 02/1994 (Zeitschrift: 60-61) +
Strobl, Ingrid:
Wann begann das Grauen? - Die Filmemacherin Helke Sanders hat einen Film über die Massenvergewaltigungen deutscher Frauen durch Angehörige der Roten Armee gedreht. Die Art, in der sie dies tat, ist ein weiteres Beispiel für den atemberaubenden Revisionismus
(Helke Sanders, Barbara Johr: BeFreier und Befreite. Krieg, Vergewaltigungen, Kinder)
konkret: 09/1992 (Zeitschrift: 54-56) +
Horst, Sabine:
Überleben im Verteilungskrieg - Filme, in denen in drastischer Weise Gewalt dargestellt wird, sickern in die Mainstream-Filmkultur ein. Die antwortet mit einer Debatte, in der wie gewohnt das gesellschaftliche Substrat der gewalttätigen Bilder aus dem Blick gerät
konkret: 05/1993 (Zeitschrift: 59-61) +
Tolmein, Oliver:
Leben als Ding - Die Medienwerkstatt Freiburg hat zwei Filme über die Kontinuität eugenischen Denkens und Handelns hergestellt
(Miriam Quinter, Juliane Gissler: ...und andere Ergüsse; Didi Danquart: Der Pannewitz-Blick)
konkret: 04/1992 (Zeitschrift: 64-65) +
Wehren, Jürg:
Dich machen wir anders! - "Der Pannewitzblick": Ein Filmessay zu Gentechnologie und Euthanasie
interim: 216/1992 (Zeitschrift: 16-17) +
Hermes, Manfred:
"Hurray for you" - Über den Film "Paris is Burning" der amerikanischen Filmemacherin Jenny Livingston
(Voguing)
konkret: 10/1991 (Zeitschrift: 63-65) +
Seeßlen, Georg:
Nicht ins Leben - auf dem Markt - Über Filme des amerikanischen Regisseurs Robert Altman
konkret: 05/1990 (Zeitschrift: 70-74) +
Verband der Filmarbeiterinnen e.V. (Hrsg.):
FrauenFilmHandbuch - made in BRD + WB nach 45
(Lose-Blatt-Sammlung; 1945 - 1968; 1968 - 1989; Filmemacherinnen)
1984 (Buch) +
Seeßlen, Georg:
Video Nam - Das Trash-Movie im Dschungel - Über das Genre der Vietnamkriegsfilme
konkret: 02/1990 (Zeitschrift: 92-94) +
Becker, Lars:
Schwarz-Weiß-Filme - Über Anti-Apartheid-Filme schwarzer Regisseure
(4. Weekly Mail Film Festival in Johannesburg)
konkret: 11/1990 (Zeitschrift: 68-69) +
20 Einträge (von 190). 1 2 ... 6 7 8 9 10Seite 8
von 10