190 Einträge.


Krieg, Claudia/Lebuhn, Henrik:
Das "G-Wort" auf der Leinwand - Drei Dokumentarfilme verhandeln Gentrifizierung und Nachbarschaftskämpfe in Berlin recht unterschiedlich
(Kristian Kähler, Andreas Wilcke: Wem gehört die Stadt? Wenn das Geld die Menschen verdrängt; Schwarzer Hahn: Verdrängung hat viele Gesichter; Gertrud Schulte Westenberg, Matthias Coers: Mietrebellen. Widerstand gegen den Ausverkauf der Stadt)
analyse und kritik: 601/2015 (Zeitschrift: 24) +
Summen, Gabriele:
Die Cannes-Rolle der Frau - Die Berliner Regisseurin Isabell Šuba nutzte eine Einladung zu den Internationalen Filmfestspielen von Cannes für ein filmisches Experiment
(Isabell Šuba: Männer zeigen Filme & Frauen ihre Brüste)
jungle World: 33/2014 (Zeitschrift: 10-11) +
Kirsche, Gaston:
Unsichtbare Schuld - Politische Dokumentarfilme aus der DDR
(Walter Heynowski; Gerhard Scheumann; Studio H & S: Filme 1964-1989)
jungle World: 16/2014 (Zeitschrift: 12-13) +
Seeßlen, Georg:
Die Arbeiterklasse kommt auf dem Weg ins Paradies am Supermercado des Konsumismus vorbei - Der 1982 verstorbene italienische Regisseur Elio Petri ist der große Chronist der Anni di piombo. Eine jetzt erschienene DVD-Box macht seine wichtigsten Filme zugänglich
jungle World: 32/2013 (Zeitschrift: 10-13) +
Rössel, Karl:
Die Befreier Europas - Dokumentarfilme über afrikanische Kolonialsoldaten in französischen Diensten
iz3w: 328/2012 (Zeitschrift: 42-44) +
Ströhlein, Markus:
Die Tentakel Gottes - In seinem neuen Science-Fiction-Film"Prometheus" will Ridley Scott den großen Fragen der Menschheit nachgehen. Leider hat er darüber die kleinen, aber bedeutsamen Fragen des Filmemachens vergessen.
(Ridley Scott: Prometheus)
jungle World: 32/2012 (Zeitschrift: 2-5) +
Bodden, Andreas:
Genua, G8, Gewalrt - im Kino - Gleich drei Filme zeigen die dramatischen Ereignisse beim G87-Gipfel in Genua 2001
analyse und kritik: 571/2012 (Zeitschrift: 32) +
Rössel, Karl:
"Meine Braut ist die Freiheit" - Dokumentarfilme über afrikanische Kolonialsoldaten in französischen Diensten (Teil 2)
iz3w: 329/2012 (Zeitschrift: 20-23) +
Dal-Bianco, Claudia:
Durch Zeichnungen zu Wort kommen - Animationsfilme als Methode der Selbstermächtigung
(International Animation Festival "Tricky Women" in Wien; Community Based Animation)
Frauensolidarität: 128/2014 (Zeitschrift: 22-23) +
Rais, Nadia:
Filme gegen das Vergessen - Interview mit der Animationsfilmerin Nadia Rais über politischen Wandel in Tunesien und postkoloniale Produktionsbedingungen
analyse und kritik: 578/2012 (Zeitschrift: 33) +
Klaue, Magnus/Schmid, Eva:
Das Rohe und das Gekochte - In vielen Horrorfilmen ist das Essen eine primitive, blutrünstige Angelegenheit. Doch von Dracula bis Hannibal Lecter hat es stets auch Gourmets gegeben, die nicht einfach in jeden Menschen beißen.
jungle World: 51/2012 (Zeitschrift: 2-5) +
Vennemann, Kevin:
"Es gibt keine Stadt, die Europäer mehr hassen als L.A." - Ein Gespräch über Filmen, Bauen und Sterben in Los Angeles
jungle World: 26/2012 (Zeitschrift: 8-9) +
Weckel, Ulrike:
Zeichen der Scham - Reaktionen auf alliierte atrocity-Filme im Nachkriegsdeutschland
(Schwerpunkt: Unsere Medien, unsere Täter)
Mittelweg 36: 01/2014 (Zeitschrift: 3-29) +
Summen, Gabriele:
Mehr Queerness! - Gabriele Summen: Dekonstruieren die Filme der Berlinale Geschlechterrollen?
(Berlinale 2012, 62. Internationale Filmfestspiele Berlin)
jungle World: 07/2012 (Zeitschrift: 10) +
Engelmann, Jonas:
Im Exil der Bilder - Fast ein Dutzend surrealistische Dokumentarfilme drehte Peter Weiss bis Beginn der sechziger Jahre. Die Edition Suhrkamp bringt anlässlich seines 30. Todestags im Mai eine Auswahl auf DVD heraus.
(Peter Weiss: Filme)
jungle World: 20/2012 (Zeitschrift: 2-5) +
Anchuelo, André:
"Dregger-Männer sind härter" - Der Filmemacher Levi Salomon begleitete im Sommer 2011 fünf Kandidaten bei ihren Wahlkampfauftritten.
(Levi Salomon: Demokraten)
jungle World: 16/2012 (Zeitschrift: 12-13) +
Kiontke, Jürgen:
Araberlinale - Filme über die arabischen Revolten auf der Berlinale
(Berlinale 2012, 62. Internationale Filmfestspiele Berlin)
jungle World: 06/2012 (Zeitschrift: 8-9) +
Munzlinger, Marcus:
Berlin und das Ringen um die eigene Geschichte - Zwei Filme aus der Hauptstadt setzen dem Taumel um die Deutsche Einheit die Erinnerung an den Neuaufbruch der HausbesetzerInnen-Szene entgegen
(William Perfetti: 20 Jahre Mauerfall - 20 Jahre Mainzerfall. Mit Willy unterwegs in Berlin; Kathrin Rothe: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Die Mainzer Straße wird geräumt)
Direkte Aktion: 203/2011 (Zeitschrift: 15) +
Miess, Julie:
Monster Love - Interview über Horrorfilme und ihre Monster
(Schwerpunkt: Horror! Heimgesucht von Carrie, Carmilla und Co.)
An.schläge: 12/2013 (Zeitschrift: 15-18) +
Buss, Esther:
Nicht Barbie, nicht Ken - Künstler, Queers und Outlaws bevölkern die Filme von Todd Haynes. Das Filmfest München widmete dem US-amerikanischen Regisseur eine umfassende Werkschau.
(Filmfest München: Retrospective Todd Haynes - Where Everything is Perfect and Poisonous)
jungle World: 29/2012 (Zeitschrift: 4-7) +
Sakowitz, Sven:
Schinkenbomben auf Bin Laden - Gefakte Trailer gibt es im Internet wie Sand am Meer. Sie sind nicht nur ein Vergnügen für Nerds, sondern dienen auch als Referenz für Jungfilmer.
jungle World: 12/2012 (Zeitschrift: 2-5) +
Rössel, Karl:
Blinde Flecken auf der Leinwand - Die Ausgrenzung der Dritten Welt in Filmen über den Zweiten Weltkrieg
iz3w: 326/2011 (Zeitschrift: 42-45) +
Hille, Kristina/Aiello, Mariano:
"Der 'gute Wilde' hat den 'bösen Wilden' abgelöst" - Der argentinische Dokumentarfilm "Awka Liwen" (Aufstand im Morgengrauen) erzählt die Geschichte des Rassismus gegen die indigene Bevölkerung seit dem 19. Jahrhundert. Ein Gespräch mit den Filmemachern
(Kristina Hille, Mariano Aiello: Awka Liwen (Aufstand im Morgengrauen))
jungle World: 32/2012 (Zeitschrift: 12-13) +
Rössel, Karl:
Kolonialsoldaten hinter der Kamera - Der Zweite Weltkrieg in Spielfilmen aus Afrika
iz3w: 327/2011 (Zeitschrift: 41-44) +
Kirsche, Gaston:
Tout ne va pas bien - Die 68er-Filme von Jean-Luc Godard auf DVD
(Jean Luc Godard: Edition 2. Acht Filme 1967-80 (Alles in Butter, Die Chinesin, Ein Film wie die anderen, Die fröhliche Wissenschaft, Rette sich, wer kann (das Leben), Wie geht's?, Wladimir und Rosa / Hier und anderswo))
jungle World: 40/2011 (Zeitschrift: 6-9) +
Filme im Internet
AG Spak: 2012 (Aufsatz: 98) +
Moche, Frederik:
Stell dir vor, es ist robustes Mandat ... - Über Kriegsfilme in Zeiten des "War on terror"
konkret: 02/2010 (Zeitschrift: 58-59) +
Seeßlen, Georg:
Eingeschränkte Bewegungsbilder - Anmerkungen zum neuerlichen Boom der Behindertenfilme
jungle World: 34/2010 (Zeitschrift: 2-7) +
Werning, Heiko:
Wenn das Zebra im eigenen Streifen spielt - Die Sehnsucht des modernen Menschen nach dem Ursprünglichen lässt ihn schnell zum beleidigten Kritiker gestellter Tieraufnahmen werden. Doch wie echt können und sollen Naturfilme überhaupt sein?
jungle World: 45/2010 (Zeitschrift: 16) +
Schmachtel, Marc-André/Enders, Theresa:
Im Schatten der großen Filme - Das afrikanische Filmfestival FESPACO feiert Jubiläum
iz3w: 312/2009 (Zeitschrift: 41) +
Mattern, Ulrike:
Der Wegbereiter - Der Filmemacher Barry Barclay und das indigene Kino aus Neuseeland
iz3w: 315/2009 (Zeitschrift: 36) +
Cölle, Benjamin:
Iron Ladies, Crying Men - "Afrikamera 2010" in Berlin: Afrikanische Filmemacher wollen nicht länger als Entwicklungshelfer wahrgenommen werden
jungle World: 48/2010 (Zeitschrift: 12-13) +
Arenas, Fernando Ramos:
"Man nimmt Filme auf, um sie nicht zu sehen" - Interview mit dem Filmwissenschaftler über den Zusammenhang von "Interpassivität" und "Filmleidenschaft"
jungle World: 15/2010 (Zeitschrift: 20) +
Hanloser, Gerhard:
Suche nach Sicherheit - Deutsche Geschichte in Spielfilmen der Jahre 1924 bis 2009
(Arthaus, KulturSpiegel: Edition Deutscher Film)
analyse und kritik: 545/2009 (Zeitschrift: 33) +
Rechte im Film - Filme gegen rechts?
Antifaschistisches Infoblatt: 81/2008 (Zeitschrift: 32-35) +
Tietke, Fabian:
Der Reichtum der Animation - In Wien fand zum fünften Mal das Festival "Tricky Women" statt
(Festival mit Animationsfilmen von Frauen)
analyse und kritik: 527/2008 (Zeitschrift: 12) +
Moldenhauer, Benjamin:
Nazis schlagen, Zombies jagen - Zehn Träume für Antifa-Kids: Die besten Nazis-auf-die-Fresse-Filme im großen Jungle-Spielfilm-Test
(Schwerpunkt: Right in der Fuehrer's Face. Tarantinos "Inglourious Basterds")
jungle World: 34/2009 (Zeitschrift: 4) +
Monday, JustIn:
Frauenbild und Frauenbilder - Zum Verhältnis von Kulturwissenschaft und Feminismus, aufbauend auf Antje Flemmings Kritik der Filme Lars von Triers
Exit!: 08/2011 (Zeitschrift: 220-248) +
Sepúlveda, Juan Manuel:
Die endlose Grenze - Ein Gespräch mit dem Filmemacher
(Juan Manuel Sepúlveda: La frontera infiníta (Die endlose Grenze))
Lateinamerika Nachrichten: 406/2008 (Zeitschrift: 68-70) +
Ebbrecht, Tobias:
Warum ist es im Iran so schön - Die Filmszene Irans war auch in diesem Jahr auf der Berlinale vertreten. Die Faszination am iranischen Kunstkino scheint ungebrochen. Der ideologische Gehalt der Filme wird dabei gerne übersehen
jungle World: 09/2008 (Zeitschrift: 6-9) +
Kull, Volker:
Abschied von der Realität - Notizen zur Rezeption von Dokumentarfilmen
(Schwerpunkt: Reloaded - Internationaler Dokumentarfilm)
iz3w: 302/2007 (Zeitschrift: 16-18) +
Behrens, Roger:
Antike Nachrichten - Alexander Kluge realisierte seine Version von Eisensteins Projekt, Marx' "Das Kapital" zu verfilmen. Seinen eigenen Ansprüchen wurde er dabei jedoch nicht gerecht
(Schwerpunkt: Alexander Kluges Film über "Das Kapital"; Alexander Kluge: Nachrichten aus der ideologischen Antike. Marx - Eisenstein - Das Kapital)
jungle World: 47/2008 (Zeitschrift: 3) +
Backes, Martina:
Nicht nur Chronik des Geschehens - Filme über Kindersoldatinnen und den Genozid in Ruanda
(Schwerpunkt: Reloaded - Internationaler Dokumentarfilm; Meira Asher: Women see lot of things; Marie-France Collard, Patrick Gaplinski: Rwanda 94; Bernard Bellefroid: Rwanda, les collines parlant)
iz3w: 302/2007 (Zeitschrift: 27-29) +
Wittich, Elke:
2.0-Visionen - Wie wird man in Zukunft Filme machen und konsumieren? Medientheoretiker und Trendsetter aus der Filmbranche sind sich einig: Alles wird sich um das Internet drehen
jungle World: 11/2008 (Zeitschrift: 17) +
Wegemann, Holger:
Es geht nicht nur um unsere Haut - Eine filmische Dokumentation über den Arbeitskampf bei BSH. Interview mit dem Filmemacher
(Bosch-Siemens-Hausgerätewerk in Berlin-Spandau, September 2006; Holger Wegemann: Es geht nicht nur um unsere Haut)
analyse und kritik: 523/2007 (Zeitschrift: 32) +
Lilienthal, Peter:
"Ich habe keine Gewissheit" - Camilo - Der lange Weg zum Ungehorsam. Ein Interview mit dem Filmemacher
(Peter Lilienthal: Camilo - Der lange Weg zum Ungehorsam; Film über Camilo Mejia, der nach 6 Monaten im Irak (3. Golfkrieg) Fahnenflucht beging)
Graswurzelrevolution: 324/2007 (Zeitschrift: 1, 7) +
Gärtner, Birgit:
Schlechte Filme - gute Nazis - Hitler & Co zur Primetime bescheren den Sendern hohe Quoten und den Zuschauern ein gutes Gefühl
(Dietrich Kuhlbrodt: Deutsches Filmwunder. Nazis immer besser)
Antifaschistische Nachrichten: 21/2006 (Zeitschrift: 14-15) +
Unbequeme Filme in unbequemen Zeiten
(Beilage: Unruhen in China)
Wildcat: 80/2007 (Zeitschrift: 74-78) +
Rumbke, Leif:
Der Moderne Zombie - Eine Hausarbeit im Rahmen des Seminars "KörperBilder: Körperlichkeit in Filmen" an der KHM Köln
2002 (Broschüre: 83) +
Stelzner, Uli:
"Ich habe einfach die Realität abgebildet" - Interview mit dem Filmemacher
(Uli Stelzner: Angriff auf den Traum)
Lateinamerika Nachrichten: 393/2007 (Zeitschrift: 52-53) +
Lummerstorfer, Ursula:
Made in Nollywood - Populäre Filme aus Nigeria im transnationalen Diskurs
Frauensolidarität: 105/2008 (Zeitschrift: 28-29) +
Winter, Sebastian:
Arischer Antifaschismus - Geschlechterbilder als Medium der kulturindustriellen Bearbeitung der Erinnerung an den Nationalsozialismus am Beispiel der Filme Der Untergang, Sophie Scholl und Napola
Ventil: 2007 (Aufsatz: 52-68) +
Grumbach, Axel/Wittich, Elke:
Der Fußball ist weiblich - Berlinale goes Fußball: Zwei Filme zeigen, wie die Kickerei die Situation von Frauen im Iran und in Guatemala beeinflusst
(Jafar Panahi: Offside; Chema Rodriguez: Estrellas de la Linea - Railroad All-stars)
jungle World: 08/2006 (Zeitschrift: 27) +
Letsch, Constanze:
Dialog der Kulturen - Kritik am Extremismus habe er üben wollen, sagt der Regisseur Serdar Akar über seinen Film "Irak - Tal der Wölfe". Aber Anti-Kriegsfilme sehen anders aus
(Serdar Akar: Kurtlar Vadisi)
jungle World: 08/2006 (Zeitschrift: 20) +
Sokolowsky, Kay:
Kommando Alexander - Fast gleichzeitig kommen zwei neue Filme von "JFK"-Regisseur Oliver Stone in die Kinos. Und es gibt gute Gründe, weder für "Alexander" noch für "Comandante" Eintrittsgeld zu bezahlen
(Oliver Stone: Alexander; Oliver Stone: Comandante; Doku-Film über Fidel Castro)
konkret: 01/2005 (Zeitschrift: 40-41) +
Kuhlbrodt, Dietrich:
"Eine Zensur findet nicht statt" - Nazis wurden in der BRD zwar nicht aus ihren führenden Positionen in Politik und Wirtschaft entfernt, dafür aber aus ausländischen Filmen
(Sonderteil zum 60. Jahrestag der Niederlage NS-Deutschlands)
konkret: 05/2005 (Zeitschrift: 41-43) +
Blockbuster Arbeit - Filme zwischen Broterwerb, Betrieb und Bewegung
Direkte Aktion: 167/2005 (Zeitschrift: 14) +
Pins, Maria:
Genozid und Versöhnung - Eindrücke von den Afrika-Filmen der Berlinale
analyse und kritik: 493/2005 (Zeitschrift: 23) +
Ebbrecht, Tobias/Schroeder, Ralf:
Vom Untergang ins Paradies - Cineastische Allianzen: Ganz Palästina wird zum Führerbunker
(Dogma-Filme; Lars von Trier: Dogville; Hany Abu-Assad: Paradise Now; Bernd Eichinger: Der Untergang)
Bahamas: 47/2005 (Zeitschrift: 36-39) +
Bräunlein, Peter:
Ein weißer Mann in Afrika - Rassismus und Geschlechterverhältnisse in Tarzanfilmen
iz3w: 280/2004 (Zeitschrift: 40-43) +
Piesche, Peggy:
Das Schwarze als Maske - Images des "Fremden" in DEFA-Filmen
(blackface; Wolfgang Staudte: Die Geschichte des kleinen Muck; Gerhard Klein: Die Geschichte des armen Hassan; Josef Mach: Die Söhne der großen Bärin; Ulrich Weiss: Blauvogel)
iz3w: 276/2004 (Zeitschrift: 39-41) +
Ebbrecht, Tobias:
Das Judentum als Fernsehkulisse - Deutsche Filmemacher nähern sich dem Judentum immer ungezwungener - zumindest scheinen sie ihre eigenen Projektionen für Normalität zu halten
(Tatort: Der Schächter, Das Geheimnis des Golems)
Phase 2: 11/2004 (Zeitschrift: 70-71) +
Méndez, Josué:
Jeder Film, der zustande kommt, ist ein Wunder - Gespräch mit dem peruanischen Filmemacher
(Schwerpunkt: Kino)
ila: 292/2006 (Zeitschrift: 12-14) +
Lie, Sulgi:
Quickies, Lügen und Videos - Mit Filmen von David Cronenberg, Atom Egoyan, Gus van Sant, Lars von Trier und den Dardenne-Brüdern hat Cannes das cinephile Pflichtprogramm erfüllt
jungle World: 21/2005 (Zeitschrift: 20) +
Fuhrmann, Wolfgang:
Der bewegte koloniale Blick - "Ansichten" über frühe deutsche Filme aus den Kolonien
iz3w: 280/2004 (Zeitschrift: 36-39) +
Minder, Veronika:
Mit einem Augenzwinkern erzählte Geschichte - Gespräch mit der Regisseurin des Filmes "Katzenball"
(Schwerpunkt: unverschämt unterwegs)
Megafon: 288/2005 (Zeitschrift: 16-18) +
Kollek, Amos:
Niemand kennt seinen Nachbarn - New York ist für ihn eine Stadt der Einsamen und Gestrandeten. Erster Teil eines Gesprächs mit dem Regisseur über Filme, die kein Happy End kennen
jungle World: 26/2005 (Zeitschrift: 24-25) +
Mattern, Ulrike:
Szenen aus dem Untergrund - Filme aus Südafrika und Lateinamerika bei der Berlinale 2004
iz3w: 276/2004 (Zeitschrift: 42-43) +
Mosel, Carl:
Intelligente Bildkompressen gegen den "Blick Gottes" - Theweleits Plädoyer für Filmmontagen, die die Gedanken des Betrachters animieren
(Klaus Theweleit: Deutschlandfilme. Godat. Hitchcock. Pasolini. Filmdenken und Gewalt)
analyse und kritik: 485/2004 (Zeitschrift: 32) +
Kunstreich, Tjark:
Trauma und Tabu - Zwei Filme über die Shoah und ihre Folgen; zwei Versuche, über die Notwendigkeit zu erinnern und zu vergessen
(Louis von Gasteren: Der Preis des Überlebens; Marceline Loridan-Ivens: Birkenau und Rosenfeld)
konkret: 04/2004 (Zeitschrift: 54-56) +
Arndt, Lotte:
Filme für Millionen - Ein Bericht vom 25. Lateinamerikanischen Filmfestival in Havanna
(Schwerpunkt: Cine Latino. Abgefahren: Neue Filmrollen aus Lateinamerika; Cartoneros)
Lateinamerika Nachrichten: 356/2004 (Zeitschrift: 53-55) +
Loach, Ken:
"Ein sozialkritischer Film hat nicht mehr Einfluss als eine gute Reportage" - Interview mit dem britischen Filmemacher
analyse und kritik: 490/2004 (Zeitschrift: 32) +
Bremme, Bettina:
Blutige Balladen als gesellschaftlicher Katalysator - Filme über Gewalt in den Städten bescheren dem brasilianischen Kino einen Popularitätsboom
(Schwerpunkt: Cine Latino. Abgefahren: Neue Filmrollen aus Lateinamerika)
Lateinamerika Nachrichten: 356/2004 (Zeitschrift: 37) +
Rauscher, Andreas:
doing the right thing - Die Filme von Spike Lee
(Schwerpunkt: Discover America)
Testcard: 14/2005 (Zeitschrift: 154-162) +
Saatkamp, Wanja:
Besichtigung der Parallelgesellschaften - Das Festival "Europe in Motion" zeigt Filme, die sich mit Migration, Urbanität und Mobilität beschäftigen
jungle World: 51/2004 (Zeitschrift: 21) +
Roemers, Holger:
it's a whole new world out there - 54, Almost Famous und Rock Star: Hollywoodfilme über das Pop-Milieu
(Schwerpunkt: Discover America)
Testcard: 14/2005 (Zeitschrift: 148-153) +
Solanas, Fernando:
"Ich bin jetzt stimuliert weiterzumachen" - Interview mit dem Filmemacher
Lateinamerika Nachrichten: 357/2004 (Zeitschrift: 46-48) +
Mattern, Ulrike:
Die Bildermacher - Filme über Heimat, Identität und asymmetrische Machtverteilungen
(10. freiburger film forum)
iz3w: 270/2003 (Zeitschrift: 38-39) +
Lindenberger, Thomas:
Hoam soiz gahn, Ami, hoam soiz gahn! - Heimat-Exploitation und Antiamerikanismus in frühen DEFA-Filmen
Dietz: 2005 (Aufsatz: 187-202) +
Badelt, Udo:
And the rest is drag - Es ist unmöglich, auf der Berlinale alle Filme auch nur wahrzunehmen. Immerhin Dutzende besah und bewertete unser Autor
Gigi: 36/2005 (Zeitschrift: 34-37) +
Zeller, Jessica:
Bohnen essen und Salsa tanzen - Der Filmessay "Suite Havana" will "Koyaanisqatsi" ins Kubanische übersetzen
(Fernando Pérez: Suite Havanna)
jungle World: 49/2004 (Zeitschrift: 21) +
Höf, Ursula:
"Es gibt hier keine Gegenwehr" - Interview mit einer Filmeditorin, die eine "Verhartzung" in der Medienbranche und das Ausbleiben von Protest beklagt
jungle World: 43/2004 (Zeitschrift: 26) +
Groh, Thomas:
Zerstückelte Bilder - Während ein Splatterfilm-Remake nach dem anderen ungekürzt ins Kino kommt, werden die Originale noch immer von Gerichten verboten
(Horrorfilme)
jungle World: 17/2004 (Zeitschrift: 20) +
Mattern, Ulrike:
Spiel mit Licht - Mit "Agata und der Sturm" und "Licht meines Lebens" starten zwei höchst unterschiedliche italienische Filme
(Silvio Soldini: Agata und der Sturm; Giuseppe Picioni: Licht meiner Augen)
jungle World: 53/2004 (Zeitschrift: 24) +
Grabher, Peter:
Gegen das Spektakel - Das Wiener Filmfestival Viennale ehrt Danièle Huillet und Jean-Marie Straub mit einer Werkschau. Eine Auswahl von John Fords Filmen ist auch zu sehen
jungle World: 45/2004 (Zeitschrift: 22) +
Blum, Thomas:
Margarine und anderer Terror - Horrorfilme bilden die Gewalt der bürgerlichen Gesellschaft ab
jungle World: 17/2004 (Zeitschrift: 21) +
Troller, Georg Stefan:
"Beim Filmen finde ich eine Heimat" - Der Dokumentarfilmer wurde gerade 82 Jahre alt. Interview
jungle World: 01-02/2004 (Zeitschrift: 3) +
Rote Hilfe OG Hannover:
Von der Isolationshaft zur Pariser Kommune - Antirepressionsarbeit mal anders: Die hannoversche Rote Hilfe zeigt Filme zum Thema
Rote Hilfe: 02/2003 (Zeitschrift: 7) +
Mosel, Carl:
Die Menschen hinter den Glitzerfassaden Hongkongs - Die Filme des Regisseurs Lau Shing-Hon werfen einen Blick auf Geschichte & Alltag Hongkongs
(Lau Shing-Hon: The Final Night of the Royal Hong Kong Police, Teil 1: One Body Two Flags, Teil 2: The Fifth)
analyse und kritik: 479/2003 (Zeitschrift: 29) +
Mayer, Petra:
Gender-confused - Monika-Treut-Filme jetzt auf DVD
(Verführung: Die grausame Frau, Die Jungfrauenmaschine, My father is coming, Kriegerin des Lichts, Female misbehaviour, Gendernauts, Didn't do it for love)
analyse und kritik: 473/2003 (Zeitschrift: 10) +
Mirra, Miguel:
Die Nacht der fleißigen Scheren - Bewegung der DokumentarfilmerInnen: Geschichte und Konzepte
(Schwerpunkt: Kultur & Krise)
ila: 274/2004 (Zeitschrift: 12-13) +
Kormannshaus, Ira:
Sieben von 240 - Nach Frauen, Film und Medien und eigennützigen Hilfsangeboten im Post-Taliban-Afghanistan fragte die AutorIn die Filmemacherin Sandra Schäfer, die an einem inoffiziellen Making Of Osama arbeitet
(Schwerpunkt: Vom Frausein in Afghanistan. Das Mädchen Osama oder: Bilder, die die Welt belügen)
Gigi: 30/2004 (Zeitschrift: 11) +
Theweleit, Klaus:
Was nicht mit den Augen zu sehen ist - Mythen und Homosexualität in Pasolinis "Salò oder die 120 Tage von Sodom"
(aus: Klaus Theweleit: Deutschlandfilme. Filmdenken & Gewalt. Godard. Hitchcock, Pasolini)
konkret: 11/2003 (Zeitschrift: 58-61) +
Zur Konjunktur und Ästhetik aktueller RAF-Filme - Authentische Helden und unpolitische Nostalgie
(Veranstaltungsreihe)
interim: 573/2003 (Zeitschrift: 30) +
Süselbeck, Jan:
Die Mordlust der Möwe - Klaus Theweleit untersucht, wie das Kino auf die Deutschen sieht
(Klaus Theweleit: Deutschlandfilme. Filmdenken & Gewalt. Godard, Hitchcock, Pasolini)
jungle World: 50/2003 (Zeitschrift: 22) +
Ripplinger, Stefan:
Der Marsch der Ärsche - Filme von Yoko Ono und eine Ausstellung über diese Filme in Berlin
(NGBK: Film Works Filme Seen and Unseen)
jungle World: 26/2003 (Zeitschrift: 20) +
Ripplinger, Stefan:
Dog Star Man - Zum Tod des Filmemachers Stan Brakhage
jungle World: 14/2003 (Zeitschrift: 20) +
Staakemeier, Kerstin:
Besprechungen Kunst und Kultur
(Esther Leslie: Hollywood Flatlands. Animation, Critical Theory and the Avant-Garde; Trickfilme)
Das Argument: 255/2004 (Zeitschrift: 307-308) +
Bolte, Rike:
Großer Blick - kleiner Blick - Zwei neue Dokumentarfilme aus Argentinien
(Fernando Solanas: Memoria del Saqueo (Geschichte einer Plünderung); Nahuel García, Sheila Pérez, Ramiro García: El tren blanco (Der weiße Zug - 2003))
ila: 273/2004 (Zeitschrift: 46-48) +
Mattern, Ulrike:
Geschichte ist nicht tot - Auf dem Filmfestival in Venedig dominierten historische Filme mit teillweise politischem Hintergrund und Katja Riemann bekam den Goldenen Löwen
jungle World: 38/2003 (Zeitschrift: 23) +
Schmidt, Jakob:
Land of the Freaks - Stählerne Männer und ihre Sollbruchstellen
(Superman-Filme)
Kleine Anfrage: 08/2004 (Zeitschrift: 6-8) +
Schärer, Alex:
Der Zombie ist der Wert - Zombie-Filme haben den Ruf, genauso dumm und dumpf zu sein, wie die lebenden Toten, die in ihnen herumtorkeln. Doch das stimmt nur zum Teil. Ein Plädoyer für den intelligenten Zombie-Film
(Horrorfilm)
Risse: 06/2003 (Zeitschrift: 42-45) +
Reichert, Ramón:
Das ist ja ein Dschungel - Das Wiener Filmfestival Viennale widmet dem Defa-Filmemacher Jürgen Böttcher eine umfassende Werkschau, in der man die DDR noch einmal besichtigen kann
jungle World: 45/2002 (Zeitschrift: 21) +
Wittich, Elke:
Die Typen A, B und C - Die Berlinale wird von deutschen Filmen und Kritikern des Kapitalismus dominiert
jungle World: 08/2002 (Zeitschrift: 27) +
Schleicher, Regina:
Körpertausch im Cyberspace - Die Geschlechterwelt in japannischen Comics und Zeichentrickfilmen
iz3w: 252/2001 (Zeitschrift: 38-39) +
Wright, William:
AutorInnenfilm über den 11.09. - 11'09''01, September 11. Sammlung von 11 Kurzfilmen
Graswurzelrevolution: 273/2002 (Zeitschrift: 17) +
Andrade, Joao Batista de:
Jedes Jahr fünfzig neue Filme in Brasilien - Interview mit dem brasilianischen Regisseur
ila: 263/2003 (Zeitschrift: 43) +
Dröge, Donata:
Argentinien von gestern und von heute - Zwei sehr unterschiedliche Filme auf der Berlinale
ila: 263/2003 (Zeitschrift: 41-42) +
Kuhlbrodt, Detlef:
Der Ochse versteht den Juden nicht - Aus den Tiefen der Archive stammen die Filme zur jüdischen Identitätssuche in Mittel- und Osteuropa, die auf dem Leipziger Dok-Festival gezeigt wurden
jungle World: 45/2002 (Zeitschrift: 22) +
Hoffmann, Monika:
Long Take - Ehtnologische Dokumentarfilme im freiburger filmforum
iz3w: 253/2001 (Zeitschrift: 42-43) +
Pester, Nora:
Filme aus Argentinien - Deutschlandpremieren - Junta
(Marco Bechis: Junta)
quetzal: 35/2004 (Zeitschrift: 42) +
Berg, Natascha:
Klischees auf Zelluloid - In der vorigen Woche fanden die Jüdischen Kulturtage statt. Über die Filme jüdischer RegisseurInnen über Berlin
jungle World: 48/2002 (Zeitschrift: 11) +
Bramkamp, Robert:
Die Zeit der Rakete - Hat die Rakete einen Orgasmus, besitzt sie einen Charakter? Ein Gespräch mit dem Filmemacher über seinen Film "Prüfstand 7"
jungle World: 22/2002 (Zeitschrift: 28-29) +
Loewy, Ronny:
Der Lächerlichkeit preisgegeben - Nazis in den Anti-Nazi-Filmen Hollywoods
edition text+kritik: 2003 (Aufsatz: 125-132) +
Ramonet, Ignacio:
Katastrophenfilme - Katastrophal einfache Botschaften hinter bewegten Bildern
(Schwerpunkt: MedienManipulation)
ila: 258/2002 (Zeitschrift: 23-24) +
Gieselmann, Martin:
Kino, das mit Schatten spielt - Der nationale Ton in China und Taiwans Filmen
iz3w: 244/2000 (Zeitschrift: 39-41) +
Dröge, Donata:
Von Profikillern, Racheengeln, Stewardessen und der Sehnsucht nach der Ferne - Lateinamerikanische Filme auf der Berlinale 2002
ila: 253/2002 (Zeitschrift: 20-22) +
Ripplinger, Stefan:
Regisseur des Raums - Über die Filme von Heinz Emigholz
jungle World: 43/2001 (Zeitschrift: 24-25) +
Göllner, Lutz:
"Bei gutem Material hänge ich sofort am Haken" - Ang Lee über Genrefilme, Landschaften und schwulen Sex.
(Ang Lee: Brokeback Mountain, Interview)
zitty: 02.03.2006 (Artikel) +
Padrón, Humberto:
Das Kulturleben in Cuba hat sich verändert - Interview mit dem Jungfilmer aus Havanna
ila: 258/2002 (Zeitschrift: 59-60) +
Pethke, Stefan:
Repression und Depression - Das Leipziger Dokumentarfilmfestival widmete dem syrischen Film eine Retrospektive. Manche der gezeigten Filme erlebten ihre Welturaufführung
jungle World: 45/2001 (Zeitschrift: 28-29) +
Krivanec, Eva/Hefler, Günter:
Sexually explicit - Mediale Rezeption von Sexualität als Filmsujet am Beispiel der Filme Catherine Breillats
(Schwerpunkt: Sexualität; Romance, Intimacy, Baise-Moi, Une vrai jeune fille, 36 Fillette, Parfait amour, A ma soeur)
Context XXI: 05-06/2002 (Zeitschrift: 24-27) +
Gugliotta, Sandra:
Jetzt kommt es auf die jungen Leute an - Interview mit der argentinischen Filmemacherin
ila: 253/2002 (Zeitschrift: 22-23) +
Fleer, Cornelia:
Die schöne Angst - Die radikale Haltung gegenüber seinen Stoffen zeichnet Rainer Werner Fassbinder aus. Zum 20. Todestag des Regisseurs sind seine Filme wieder im Kino
jungle World: 37/2001 (Zeitschrift: 22) +
Badelt, Udo:
Puller ab und tot! - Erst "Sommersturm" und nun als "Agnes und seine Brüder". Über Lustspielfilme von und für Heteros
(Oskar Roehler: Agnes und seine Brüder)
Gigi: 34/2002 (Zeitschrift: 33) +
Gallwitz, Tim:
Zwei Filme zum Holocaust: Einaml zum Lachen, einmal zum Weinen
analyse und kritik: 436/2000 (Zeitschrift: 32) +
Arslan, Thomas/Blanke, Ludger:
Die vielen Wahrheiten des Cinema Variety - Die Filmerzählung "Traffic" ist so unübersichtlich organisiert wie der Drogenhandel
jungle World: 15/2001 (Zeitschrift: 25) +
Off-Broadway (Hrsg.):
Filme aus Afrika - Jenseits von Europa / III + VII
(Programm; 1989 -)
1996 (Broschüre: 31) +
Stroux, Marily:
Filmempfehlungen aus dem Freiburger Film Forum 2001
off limits: 31/2001 (Zeitschrift: 54-55) +
Wörmann, Silke:
ex libris
(Rebecca Hillauer: Freiräume - Lebensträume. Arabische Filmemacherinnen)
inamo: 28/2001 (Zeitschrift: 49) +
Nganang, Alain Patrice:
Der koloniale Sehnsuchtsfilm - Vom lieben "Afrikaner" deutscher Filme in der NS-Zeit
(Paul Lieberenz)
Unrast: 2001 (Aufsatz: 232-252) +
O'Rourke, Dennis:
"Der Film macht mich" - Über den Prozeß des Filmemachens
iz3w: 239/1999 (Zeitschrift: 38-40) +
Weinlein, Alexander:
Heiße und kalte Krieger im All - Wie politisch sind Sciece-Fiction-Filme?
Parlament: 17.10.2005 (Artikel) +
Hoffmann, Jens:
How to look - Zeitgenössiche Dokumentarfilme über die befreiten Konzentrationslager können "die Wahrheit" des deutschen Völkermordes nicht zeigen. Als Ausschnitte dieser Wahrheit bleiben sie unverzichtbar
konkret: 11/1999 (Zeitschrift: 62-64) +
Seeßlen, Georg:
Das geisteskranke Mädchen - Deutsche Filme über den Terrorismus
Konkret Literatur Verlag: 2000 (Aufsatz: 154-159) +
Rössel, Karl:
Der vergessene Hügel - "In der Beberregion Algeriens droht der offene Bürgerkrieg": Interview mit dem Filmemacher Abderrahmane Bouguermouh aus Algerien.
(Film: "La Colline Oubliée")
konkret: 09/1998 (Zeitschrift: 50-54) +
Pawek, Karl:
Spießer im Turbo-Kapitalismus - Die Hamburger Anstalt für neue Medien hat sich dem Kampf gegen TV-Softpornos verschrieben. Ihre Zensurbegründungen wirken obszöner als jeder dieser Filme
konkret: 04/1998 (Zeitschrift: 70-71) +
Pins, Maria:
Antifa und Herzneurose - Brecht-Filme im Jubiläumsjahr
analyse und kritik: 413/1998 (Zeitschrift: 10) +
Danquart, Pepe:
Chronik eines Scheiterns - Interview über "Nach Saison"
("Der Krieg geht einfach weiter" - Bosnienfilme auf der Berlinale)
analyse und kritik: 400/1997 (Zeitschrift: 14) +
Seeßlen, Georg:
Nachruf auf einen Nachruf - Der Film "Deutschland im Herbst" (1978) erzählte nicht nur viel über das Durcheinander, das damals in linksliberalen Autorenfilmerköpfen herrschte. Er führte auch vor, wer warum in Zukunft seinen Weg machen würde
konkret: 09/1997 (Zeitschrift: 22-23) +
lg/om:
"Eines Tages werden sie uns verstehen" - Notizen zu einigen Filmen über den Irland-Konflikt
analyse und kritik: 401/1997 (Zeitschrift: 34) +
mp:
Trümmer der Hoffnung - "Nach Saison" von Pepe Danquart und Mirjam Quinte
("Der Krieg geht einfach weiter" - Bosnienfilme auf der Berlinale)
analyse und kritik: 400/1997 (Zeitschrift: 14) +
Martin, Angela:
Eingeschlossen
("Der Krieg geht einfach weiter" - Bosnienfilme auf der Berlinale)
analyse und kritik: 400/1997 (Zeitschrift: 15) +
Pins, Maria/Buchs, Alexander/Gehler, Fred:
Dialog mit dem Mythos - 40. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilme
analyse und kritik: 408/1997 (Zeitschrift: 29-30) +
Alea, Tomás Gutiérrez:
Bis zu einem gewissen Punkt - Ein Interview mit dem Filmemacher Titón
iz3w: 218/1996 (Zeitschrift: 41-43) +
Interview mit dem aus Ägypten stammenden Filmemacher Mogniss H. Abdallah
köXüz: 10/1998 (Zeitschrift: 48-50) +
Amsink, Anke/Merkens, Andreas/Poppenborg, Barbara/Pospiech, Felix/Tams, Hussein:
Ein Gefühl von Freiheit - Exkurs: Filmerfahrung
Argument: 1997 (Aufsatz: 76-81) +
Von einem Afrikaner, der auszog, in Europa zu filmen
(Mweze Ngangura)
iz3w: 206/1995 (Zeitschrift: 40) +
Friedl, Gerhard:
Arbeit und ihre Nation - Der Will zum Filmbild - Wenn Filmemacher beschließnen, ein Bild der Arbeit zu machen, wird es ernst. Die Darstellung von "arbeitenden Menschen" ist auf merkwürdige Weise mit Gefühlen der nationalen Feierlichkeit aufgeladen
hilfe: 04/1997 (Zeitschrift: 50-53) +
Dokumentarfilme sind klüger - Das Münchner Festival zeigt sowjetische Regalfilme aus der Zeit des Kalten Krieges
hilfe: 02/1997 (Zeitschrift: 48-50) +
Kuhlbrodt, Dietrich:
Desinfektion und Correctness - Über den kurzweiligsten aller Dreistundenfilme: die "Short Cuts" des Zivilisationskritikers Robert Altman
konkret: 02/1994 (Zeitschrift: 60-61) +
Strobl, Ingrid:
Wann begann das Grauen? - Die Filmemacherin Helke Sanders hat einen Film über die Massenvergewaltigungen deutscher Frauen durch Angehörige der Roten Armee gedreht. Die Art, in der sie dies tat, ist ein weiteres Beispiel für den atemberaubenden Revisionismus
(Helke Sanders, Barbara Johr: BeFreier und Befreite. Krieg, Vergewaltigungen, Kinder)
konkret: 09/1992 (Zeitschrift: 54-56) +
Horst, Sabine:
Überleben im Verteilungskrieg - Filme, in denen in drastischer Weise Gewalt dargestellt wird, sickern in die Mainstream-Filmkultur ein. Die antwortet mit einer Debatte, in der wie gewohnt das gesellschaftliche Substrat der gewalttätigen Bilder aus dem Blick gerät
konkret: 05/1993 (Zeitschrift: 59-61) +
Tolmein, Oliver:
Leben als Ding - Die Medienwerkstatt Freiburg hat zwei Filme über die Kontinuität eugenischen Denkens und Handelns hergestellt
(Miriam Quinter, Juliane Gissler: ...und andere Ergüsse; Didi Danquart: Der Pannewitz-Blick)
konkret: 04/1992 (Zeitschrift: 64-65) +
Wehren, Jürg:
Dich machen wir anders! - "Der Pannewitzblick": Ein Filmessay zu Gentechnologie und Euthanasie
interim: 216/1992 (Zeitschrift: 16-17) +
Hermes, Manfred:
"Hurray for you" - Über den Film "Paris is Burning" der amerikanischen Filmemacherin Jenny Livingston
(Voguing)
konkret: 10/1991 (Zeitschrift: 63-65) +
Seeßlen, Georg:
Nicht ins Leben - auf dem Markt - Über Filme des amerikanischen Regisseurs Robert Altman
konkret: 05/1990 (Zeitschrift: 70-74) +
Verband der Filmarbeiterinnen e.V. (Hrsg.):
FrauenFilmHandbuch - made in BRD + WB nach 45
(Lose-Blatt-Sammlung; 1945 - 1968; 1968 - 1989; Filmemacherinnen)
1984 (Buch) +
Seeßlen, Georg:
Video Nam - Das Trash-Movie im Dschungel - Über das Genre der Vietnamkriegsfilme
konkret: 02/1990 (Zeitschrift: 92-94) +
Becker, Lars:
Schwarz-Weiß-Filme - Über Anti-Apartheid-Filme schwarzer Regisseure
(4. Weekly Mail Film Festival in Johannesburg)
konkret: 11/1990 (Zeitschrift: 68-69) +
Körte, Peter:
Der Westen leuchtet - Über die neuen Filme mit James Bond und Indiana Jones
konkret: 08/1989 (Zeitschrift: 66-67) +
Schmidt, Margot:
"Es gibt noch Märchen, die in Erfüllung gehen" - Filme, Idole, Leinwandstars
ElefantenPress: 1990 (Aufsatz: 340-347) +
Körte, Peter:
"Vive de Gaulle" - Über das Cinéma Beur
(Filme der arabischen Minderheit in Frankreich)
konkret: 06/1989 (Zeitschrift: 73-75) +
Schelbert, Corinne:
Mitleid als Geschäft - Über den latenten Rassismus und den Druck auf die Tränendrüse in den "Dritte-Welt"-Filmen des Unterhaltungskinos
(Richard Attenborough: Cry Freedom)
konkret: 06/1988 (Zeitschrift: 74-77) +
Schneidewind, Bernhard:
Pialat, Maurice - *1925 - 7 Filme - In Cannes gewann beim Filmfestival einer die Goldene Palme, der in der hiesigen Filmkritik gar nicht vorkommt. Grund genug, ihn und sein schmales Werk vorzustellen
(Maurice Pialat: Sous le Soleil de Satan)
konkret: 07/1987 (Zeitschrift: 56-57) +
Feldvoß, Marli:
Peter Greenaways Todeskommando - Der britische Filmregisseur macht rätselhafte Filme. Die Lösung liegt beim Zuschauer
konkret: 12/1987 (Zeitschrift: 59-61) +
Koch, Gertrud:
Sich die Freiheit nehmen - Der Franzose Eric Rohmer dreht seit Jahren kleine Filme über die kleinen Alltäglichkeiten ganz gewöhnlicher Leute. Ein Porträt des Filmemachers
konkret: 10/1987 (Zeitschrift: 52-55) +
Marquez, Gabriel García:
Interview - Über das lateinamerikanische Kino und eine kubanische Stiftung für lateinamerikanische Filmemacher
konkret: 08/1987 (Zeitschrift: 54-55) +
Feldvoß, Marli:
Krieg wird durch Kino erst schön - Nicht nur die atomare Aufrüstung der USA geht voran, sondern auch die Eingewöhnung für den Ernstfall durch die Medien. Interessant ist, welche Filme erst gar nicht gezeigt werden, weil sie den Widerstand aktivieren
konkret: 02/1987 (Zeitschrift: 74-78) +
Schelbert, Corinne:
Reinigungsbad für die Nation - Der Rassist, der Reaktionär, der Sexist Oliver Stone drehte "Platoon". Jetzt will er ein Anti-Kriegs-Filmer sein, den allerdings nicht nur die US-amerikanischen Kriegstreiber gern haben
konkret: 05/1987 (Zeitschrift: 48-51) +
Die kinderlosen Filme - die kinderfeindlichen Filmemacher
AG Spak: 1988 (Aufsatz: 141-143) +
Schlegel, Hans Joachim:
Von Eisenstein zu Pumuckl - Immer mehr Filme aus sozialistischen Ländern sind Koproduktionen mit dem Westen
konkret: 09/1986 (Zeitschrift: 60-61) +
Bär, Willi/Weber, Hans Jürgen (Hrsg.):
Schwestern oder Die Balance des Glücks - Ein Film von Margarethe von Trotta
(Filmemacherinnen)
Fischer: 1979 (Buch: 175) +
Luik, Arno:
"Bäng! Bäng! Bäng! - Das gehört auf Film!" - Emile de Antonio ist der meistobservierte Dokumentarfilmer der USA. "Underground", sein Film über die Weathermen Stadtguerilla, sollte bereits vor Fertigstellung beschlagnahmt werden. Mit neunjähriger Verspätung ist er jetzt auch in der BRD zu sehen
konkret: 02/1985 (Zeitschrift: 76-79) +
Schelbert, Corinne:
Der Kuß der Tosca - Über Daniel Schmid, Filmer mit Herz
konkret: 02/1985 (Zeitschrift: 74-75) +
Janssen, Thomas:
Und er bewegte sich doch - Der Hollywood-Regisseur Joseph Losey drehte seine besten Filme in England
konkret: 08/1984 (Zeitschrift: 82-83) +
Bredy, Sabine/Ruppert, Ilse:
Eine neue Schaulust - Die neue Generation bundesdeutscher Filmemacher
konkret: 12/1983 (Zeitschrift: 78-83) +
Fetscher, Caroline/Donner, Wolf:
Anti-E.T. - Zwei Nachträge zu einem Filmereignis: Herzschmelze / Vom Himmel hoch
(Steven Spielberg: E.T.)
konkret: 03/1983 (Zeitschrift: 82-83) +
Schulze, Hartmut:
Mit falschen Filmen gegen Babylon - Bericht vom Filmfest in Venedig
(Andrzej Wajdas: Eine Liebe in Deutschland; Alexander Kluge: Die Macht der Gefühle)
konkret: 10/1983 (Zeitschrift: 86-95) +
Schulze, Hartmut/Bohm, Hark:
Ich werfe keine Bomben, ich mache Filme - Die verpaßte Auseinandersetzung mit Rainer Werner Fassbinder und ein Nachruf
konkret: 07/1982 (Zeitschrift: 98-101) +
Schulze, Hartmut:
Bitte fühlen sie sich provoziert - Zwei neue Filme von Werner Schroeter
(Werner Schroeter: Liebeskonzil, Tag der Idioten)
konkret: 04/1982 (Zeitschrift: 100-105) +
tsch:
Zwei Filme von Peter Heller - Die Filme über unsere 100-jährige Beziehung zu Tanzania
(Peter Heller: Mbogos Ernte oder: Die Teilung der Welt; Peter Heller: Usambara - Das Land, wo Glaube Bäume versetzen soll)
iz3w: 093/1981 (Zeitschrift: 38-41) +
Vogler, Michael/Zielinski, Siegfried:
Auschwitz für jeden Geschmack
(Filme über den Holocaust)
konkret: 05/1981 (Zeitschrift: 48-50) +
Zielinsky, Siegfried:
Besprechungen Kunst- und Kulturwissenschaften
(Helga Belach: Wir tanzen um die Welt. Deutsche Revuefilme 1933 bis 1945)
Das Argument: 119/1980 (Zeitschrift: 125-127) +
Buschmann, Christel/Schlöndorff, Volker/Reitz, Edgar/Kluge, Alexander u.a.:
Deutschland im Herbst - Die "deutsche Filmer-Elite" arbeitet an einem gemeinsamen Projekt: ein Film über "Deutschland im Herbst". Bericht von ihrer Arbeit
konkret: 02/1978 (Zeitschrift: 34-37) +
Griem, Heino:
Arsen und Spitzenklöpplerin - Über eine neue Welle von Katastrophen-Filmen: hohe Zeit für Lemminge
konkret: 11/1978 (Zeitschrift: 48) +
Reschke, Karin:
Die Kreuzung der Frau ohne Kopf - Über einige der neuen Frauen-Filme
konkret: 07/1978 (Zeitschrift: 51-53) +
Kluge, Alexander:
Realismus ist anstrengend - Gespräch über Filmen, Protest und Gegenproduktion
(Schwerpunkt: Deutscher Film. Antworten auf die Kino-Krise)
konkret: 08/1977 (Zeitschrift: 41) +
Taviani, Paolo/Taviani, Vittorio:
Wir sind Bürger, die keine Bürger sein wollen - Interview mit den Filmemachern, den Preisträgern des Filmfestspiele von Cannes
(Padre Padrone)
konkret: 07/1977 (Zeitschrift: 30-32) +
Walther, Monika:
Schöne Morde mit Vivaldi - Was treibt die Leute eigentlich in Filme wie "MitGift" oder "Das Netz"? Für wen sind sie gemacht? Über die Filme und die Leute
konkret: 05/1976 (Zeitschrift: 42-43) +
190 Einträge.