von 10 ►
Das Schwarze als Maske - Images des "Fremden" in DEFA-Filmen
(blackface; Wolfgang Staudte: Die Geschichte des kleinen Muck; Gerhard Klein: Die Geschichte des armen Hassan; Josef Mach: Die Söhne der großen Bärin; Ulrich Weiss: Blauvogel)
iz3w: 276/2004 (Zeitschrift: 39-41) +
Das Judentum als Fernsehkulisse - Deutsche Filmemacher nähern sich dem Judentum immer ungezwungener - zumindest scheinen sie ihre eigenen Projektionen für Normalität zu halten
(Tatort: Der Schächter, Das Geheimnis des Golems)
Phase 2: 11/2004 (Zeitschrift: 70-71) +
Jeder Film, der zustande kommt, ist ein Wunder - Gespräch mit dem peruanischen Filmemacher
(Schwerpunkt: Kino)
ila: 292/2006 (Zeitschrift: 12-14) +
Quickies, Lügen und Videos - Mit Filmen von David Cronenberg, Atom Egoyan, Gus van Sant, Lars von Trier und den Dardenne-Brüdern hat Cannes das cinephile Pflichtprogramm erfüllt
jungle World: 21/2005 (Zeitschrift: 20) +
Der bewegte koloniale Blick - "Ansichten" über frühe deutsche Filme aus den Kolonien
iz3w: 280/2004 (Zeitschrift: 36-39) +
Mit einem Augenzwinkern erzählte Geschichte - Gespräch mit der Regisseurin des Filmes "Katzenball"
(Schwerpunkt: unverschämt unterwegs)
Megafon: 288/2005 (Zeitschrift: 16-18) +
Niemand kennt seinen Nachbarn - New York ist für ihn eine Stadt der Einsamen und Gestrandeten. Erster Teil eines Gesprächs mit dem Regisseur über Filme, die kein Happy End kennen
jungle World: 26/2005 (Zeitschrift: 24-25) +
Szenen aus dem Untergrund - Filme aus Südafrika und Lateinamerika bei der Berlinale 2004
iz3w: 276/2004 (Zeitschrift: 42-43) +
Intelligente Bildkompressen gegen den "Blick Gottes" - Theweleits Plädoyer für Filmmontagen, die die Gedanken des Betrachters animieren
(Klaus Theweleit: Deutschlandfilme. Godat. Hitchcock. Pasolini. Filmdenken und Gewalt)
analyse und kritik: 485/2004 (Zeitschrift: 32) +
Trauma und Tabu - Zwei Filme über die Shoah und ihre Folgen; zwei Versuche, über die Notwendigkeit zu erinnern und zu vergessen
(Louis von Gasteren: Der Preis des Überlebens; Marceline Loridan-Ivens: Birkenau und Rosenfeld)
konkret: 04/2004 (Zeitschrift: 54-56) +
Filme für Millionen - Ein Bericht vom 25. Lateinamerikanischen Filmfestival in Havanna
(Schwerpunkt: Cine Latino. Abgefahren: Neue Filmrollen aus Lateinamerika; Cartoneros)
Lateinamerika Nachrichten: 356/2004 (Zeitschrift: 53-55) +
"Ein sozialkritischer Film hat nicht mehr Einfluss als eine gute Reportage" - Interview mit dem britischen Filmemacher
analyse und kritik: 490/2004 (Zeitschrift: 32) +
Blutige Balladen als gesellschaftlicher Katalysator - Filme über Gewalt in den Städten bescheren dem brasilianischen Kino einen Popularitätsboom
(Schwerpunkt: Cine Latino. Abgefahren: Neue Filmrollen aus Lateinamerika)
Lateinamerika Nachrichten: 356/2004 (Zeitschrift: 37) +
doing the right thing - Die Filme von Spike Lee
(Schwerpunkt: Discover America)
Testcard: 14/2005 (Zeitschrift: 154-162) +
Besichtigung der Parallelgesellschaften - Das Festival "Europe in Motion" zeigt Filme, die sich mit Migration, Urbanität und Mobilität beschäftigen
jungle World: 51/2004 (Zeitschrift: 21) +
it's a whole new world out there - 54, Almost Famous und Rock Star: Hollywoodfilme über das Pop-Milieu
(Schwerpunkt: Discover America)
Testcard: 14/2005 (Zeitschrift: 148-153) +
"Ich bin jetzt stimuliert weiterzumachen" - Interview mit dem Filmemacher
Lateinamerika Nachrichten: 357/2004 (Zeitschrift: 46-48) +
Die Bildermacher - Filme über Heimat, Identität und asymmetrische Machtverteilungen
(10. freiburger film forum)
iz3w: 270/2003 (Zeitschrift: 38-39) +
Hoam soiz gahn, Ami, hoam soiz gahn! - Heimat-Exploitation und Antiamerikanismus in frühen DEFA-Filmen
Dietz: 2005 (Aufsatz: 187-202) +
And the rest is drag - Es ist unmöglich, auf der Berlinale alle Filme auch nur wahrzunehmen. Immerhin Dutzende besah und bewertete unser Autor
Gigi: 36/2005 (Zeitschrift: 34-37) +
von 10 ►