20 Einträge (von 68). 1 2 3 4Seite 1
von 4


Horst, Sabine:
Überleben im Verteilungskrieg - Filme, in denen in drastischer Weise Gewalt dargestellt wird, sickern in die Mainstream-Filmkultur ein. Die antwortet mit einer Debatte, in der wie gewohnt das gesellschaftliche Substrat der gewalttätigen Bilder aus dem Blick gerät
konkret: 05/1993 (Zeitschrift: 59-61) +
Krolczyk, Radek:
Work in progress - Arbeit ist ein zentrales Thema in den Filmen Harun Farockis
konkret: 09/2014 (Zeitschrift: 51-53) +
Taviani, Paolo/Taviani, Vittorio:
Wir sind Bürger, die keine Bürger sein wollen - Interview mit den Filmemachern, den Preisträgern des Filmfestspiele von Cannes
(Padre Padrone)
konkret: 07/1977 (Zeitschrift: 30-32) +
Theweleit, Klaus:
Was nicht mit den Augen zu sehen ist - Mythen und Homosexualität in Pasolinis "Salò oder die 120 Tage von Sodom"
(aus: Klaus Theweleit: Deutschlandfilme. Filmdenken & Gewalt. Godard. Hitchcock, Pasolini)
konkret: 11/2003 (Zeitschrift: 58-61) +
Strobl, Ingrid:
Wann begann das Grauen? - Die Filmemacherin Helke Sanders hat einen Film über die Massenvergewaltigungen deutscher Frauen durch Angehörige der Roten Armee gedreht. Die Art, in der sie dies tat, ist ein weiteres Beispiel für den atemberaubenden Revisionismus
(Helke Sanders, Barbara Johr: BeFreier und Befreite. Krieg, Vergewaltigungen, Kinder)
konkret: 09/1992 (Zeitschrift: 54-56) +
Schlegel, Hans Joachim:
Von Eisenstein zu Pumuckl - Immer mehr Filme aus sozialistischen Ländern sind Koproduktionen mit dem Westen
konkret: 09/1986 (Zeitschrift: 60-61) +
Seeßlen, Georg:
Video Nam - Das Trash-Movie im Dschungel - Über das Genre der Vietnamkriegsfilme
konkret: 02/1990 (Zeitschrift: 92-94) +
Janssen, Thomas:
Und er bewegte sich doch - Der Hollywood-Regisseur Joseph Losey drehte seine besten Filme in England
konkret: 08/1984 (Zeitschrift: 82-83) +
Kunstreich, Tjark:
Trauma und Tabu - Zwei Filme über die Shoah und ihre Folgen; zwei Versuche, über die Notwendigkeit zu erinnern und zu vergessen
(Louis von Gasteren: Der Preis des Überlebens; Marceline Loridan-Ivens: Birkenau und Rosenfeld)
konkret: 04/2004 (Zeitschrift: 54-56) +
Kuhlbrodt, Dietrich:
Tiroler Zensur - Nach einem rechtskräftigem Urteil des Europäischen Gerichtshofs entscheiden regionale Behörden, welche Filme ihren Eingeborenen zugemutet werden dürfen
(Werner Schroeter: Liebeskonzil; Oskar Panizza)
konkret: 02/2006 (Zeitschrift: 50-51) +
Moche, Frederik:
Stell dir vor, es ist robustes Mandat ... - Über Kriegsfilme in Zeiten des "War on terror"
konkret: 02/2010 (Zeitschrift: 58-59) +
Pawek, Karl:
Spießer im Turbo-Kapitalismus - Die Hamburger Anstalt für neue Medien hat sich dem Kampf gegen TV-Softpornos verschrieben. Ihre Zensurbegründungen wirken obszöner als jeder dieser Filme
konkret: 04/1998 (Zeitschrift: 70-71) +
Koch, Gertrud:
Sich die Freiheit nehmen - Der Franzose Eric Rohmer dreht seit Jahren kleine Filme über die kleinen Alltäglichkeiten ganz gewöhnlicher Leute. Ein Porträt des Filmemachers
konkret: 10/1987 (Zeitschrift: 52-55) +
Neumann, Robert:
Sex-Filme vom Volkswartbund?
konkret: 18.11.1971 (Artikel) +
Walther, Monika:
Schöne Morde mit Vivaldi - Was treibt die Leute eigentlich in Filme wie "MitGift" oder "Das Netz"? Für wen sind sie gemacht? Über die Filme und die Leute
konkret: 05/1976 (Zeitschrift: 42-43) +
Becker, Lars:
Schwarz-Weiß-Filme - Über Anti-Apartheid-Filme schwarzer Regisseure
(4. Weekly Mail Film Festival in Johannesburg)
konkret: 11/1990 (Zeitschrift: 68-69) +
Schelbert, Corinne:
Reinigungsbad für die Nation - Der Rassist, der Reaktionär, der Sexist Oliver Stone drehte "Platoon". Jetzt will er ein Anti-Kriegs-Filmer sein, den allerdings nicht nur die US-amerikanischen Kriegstreiber gern haben
konkret: 05/1987 (Zeitschrift: 48-51) +
Kluge, Alexander:
Realismus ist anstrengend - Gespräch über Filmen, Protest und Gegenproduktion
(Schwerpunkt: Deutscher Film. Antworten auf die Kino-Krise)
konkret: 08/1977 (Zeitschrift: 41) +
Schneidewind, Bernhard:
Pialat, Maurice - *1925 - 7 Filme - In Cannes gewann beim Filmfestival einer die Goldene Palme, der in der hiesigen Filmkritik gar nicht vorkommt. Grund genug, ihn und sein schmales Werk vorzustellen
(Maurice Pialat: Sous le Soleil de Satan)
konkret: 07/1987 (Zeitschrift: 56-57) +
Feldvoß, Marli:
Peter Greenaways Todeskommando - Der britische Filmregisseur macht rätselhafte Filme. Die Lösung liegt beim Zuschauer
konkret: 12/1987 (Zeitschrift: 59-61) +
20 Einträge (von 68). 1 2 3 4Seite 1
von 4