20 Einträge (von 34). 1 2Seite 1
von 2


Kremer, Rüdiger/Peppel, Dieter:
Eine ziemlich starke Reaktion - "Die Realismen" heißt eine Ausstellung, die einen Überblick gibt über die Entwicklung der realistischen Malerei zwischen 1919 und 1939
konkret: 03/1981 (Zeitschrift: 47-50) +
Hrdlicka, Alfred:
Die Kunstgeschichte und die Vorsehung oder: Wie man eine Todgeburt am Leben hält - Zu der Ausstellung "Kunst in der BRD 1945 - 1985" in der Nationalgalerie Berlin
konkret: 11/1985 (Zeitschrift: 60-63) +
Obermüller, Klara:
Adams Blick in Evas Zukunft - Eine böse Geschichte wird in der Hamburger Kunsthalle präsentiert: die einer verpaßten Beziehung
(Ausstellung: Eva und die Zukunft. Das Bild der Frau seit der Französischen Revolution)
konkret: 09/1986 (Zeitschrift: 46-49) +
Museum der bildenden Künste Leipzig (Hrsg.):
Worin unsere Stärke besteht - Kampfaktionen der Arbeiterklasse im Spiegel der bildenden Kunst. Malerei - Graphik - Plastik - Fotografie. Ausstellung aus Anlaß des XI. Parteitages der SED 04.04.-26.05.1986
1986 (Buch: 170) +
Neue Gesellschaft für Bildende Kunst (Hrsg.):
Faschismus - Buch zur Ausstellung "Renzo Vespignani - Über den Faschismu"
(Dokumentation über den Maler Renzo Vespignani, der mit künstlerischen Mitteln Psychologie, Entstehung und Funktionieren des Faschismus untersucht.)
ElefantenPress: 1989 (Buch: 167) +
Friebe, Holm:
Britpop - Der Werbepapst und Pop-art-Mäzen Charles Saatchi präsentiert in London "Sensation" - eine Ausstellung junger britischer Kunst, die bei Kulturkonservativen ebenso auf heftige Kritik stößt wie bei linken PC-Dogmatikern
konkret: 12/1997 (Zeitschrift: 58-59) +
Römer, Stefan:
Unternehmen Kultur - Was passiert, wenn politisierte Ikonographie die Limits des Public Private Partnership testet? Das Siemens Kulturprogramm zensiert eine Malereiausstellung im Westfälichen Kunstverein in Münster
konkret: 09/1998 (Zeitschrift: 58-59) +
Fleischer, Werner:
Sturz ins Bild - Eine Ausstellung mit Landschaftsbildern Max Beckmanns in Hamburg öffnet den Blick auf eines der komplexesten Werke der Kunst des 20. Jahrhunderts
konkret: 10/1998 (Zeitschrift: 60-62) +
Germann, Lukas:
Das Ende der Malerei? - In der Geschichte der modernen Malerei war immer viel von ihrem Ende die Rede. Wenn aber die zeitgenössischen MalerInnen meinen, endlich dem verkündeten Ende ihrer Kunst entkommen zu kännen, besiegeln sie es gerade damit tatsächlich.
(Ausstellung "painting on the move" in Basel)
Risse: 02/2002 (Zeitschrift: 31-33) +
Wieland, Rayk:
Bilder keiner Ausstellung - Wie Medien und Kulturpolitik den DDR-Maler Willi Sitte ausmanövrierten
konkret: 08/2001 (Zeitschrift: 44-45) +
Schäfer, Frank:
"Holz bildet, Eisen erzieht" - Über die Ausstellung "Deutsche Kunst 1933 bis 1945 in Braunschweig"
konkret: 06/2000 (Zeitschrift: 48) +
Brodersen, Waltraud:
Schatz gehoben - Eine Ausstellung im Kunsthhaus Hamburg bringt Licht in den Mythos des Künstlers Wols
konkret: 01/2001 (Zeitschrift: 54-55) +
Seyfarth, Ludwig:
Eine Kunst der Konflikte - Zweierlei Avantgarde: Ausstellungen in Hannover und Hamburg beschäftigen sich mit dem italienischen Futurismus und der russischen Avantgarde
konkret: 05/2001 (Zeitschrift: 58-60) +
Schreiber, Armin:
What about Oelze? - Aus Anlaß seines 100. Geburtstages würdigt eine Ausstellung der Bremer Kunsthalle das Lebenswerk des romantischen Surrealisten Richard Oelze
konkret: 01/2001 (Zeitschrift: 51-53) +
Seeßlen, Georg:
Der Zöllner, ein Grenzgänger - Über die Henri-Rousseau-Austellung in der Kunsthalle Tübingen
konkret: 04/2001 (Zeitschrift: 46-48) +
Dückers, Tanja:
Fauler Mond - Die Ausstellung "Kunst der DDR" vermittelt einen vielschichtigen, aber weitgehend kontextfreien Eindruck der realsozialistischen Malerei
jungle World: 33/2003 (Zeitschrift: 20-21) +
Seyfarth, Heinz:
Der Stier als Klassiker - Im populären Verständnis bislang unterbelichtet, in einer Hamburger Ausstellung nun gut ausgeleuchtet: Picassos Verhältnis zum Mythos
(Picasso und die Mythen)
konkret: 02/2003 (Zeitschrift: 50-51) +
Seyfarth, Ludwig:
Nichts dahinter - Ist die gegenwärtige Renaissance der figurativen Malerei nur ein Coup des Kunstmarkts? Zur Frankfurter Ausstellung "Lieber Maler, male mir..."
konkret: 03/2003 (Zeitschrift: 60-63) +
Seyfarth, Ludwig:
Going crazy - Gibt es eine "groteske" Moderne? Ausstellungen in Frankfurt und Düsseldorf beschäftigen sich mit Erscheinungsformen des Satirischen und Surrealen
(Grotesk! 130 Jahre Kunst der Frechheit; Das endlose Rätsel. Dalí und die Magier der Mehrdeutigkeit)
konkret: 05/2003 (Zeitschrift: 57-59) +
Büsser, Martin:
Diesseits ohne Illusionen - Eine Ausstellung im Sprengel Museum, Hannover, stellt die folgenreichste künstlerische Strömung der klassischen Moderne vor: den Kubismus
(Ausstellung: Kubismus. Ein künstlerischer Aufbruch in Europa 1906-1926)
konkret: 07/2003 (Zeitschrift: 62-64) +
20 Einträge (von 34). 1 2Seite 1
von 2