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Kusenberg, Peter:
Ernsthafte Spielerei - Über alternative Computergames
konkret: 08/2014 (Zeitschrift: 44-46) +
Tölva, Jan:
Mehr Heldinnen, mehr Zombies - Frauenfiguren in Games
jungle World: 36/2014 (Zeitschrift: 8-9) +
Bauer, Johann:
Games people play - Heute: Krieg, Folter, Arbeit. Einige Thesen
(Computerspiele)
Graswurzelrevolution: 390/2014 (Zeitschrift: 19-21) +
Zaremba, Jutta:
Sheroes & Grrl Gamer - Wie die Game-Industrie Spielerinnen-Plattformen vereinnahmt.
(Schwerpunkt: Games & Gender. Sexismus in der Computerspiele-Industrie)
An.schläge: 04/2013 (Zeitschrift: 24-25) +
Theißl, Brigitte:
Game over, Mario - Das Sexismus-Problem der Computerspiel-Branche.
(Schwerpunkt: Games & Gender. Sexismus in der Computerspiele-Industrie)
An.schläge: 04/2013 (Zeitschrift: 17-19) +
Auner, Ally/Klingbeil, Lisa/Brodnig, Ingrid/Hansen, Helga:
Abgewertete Frauenfiguren / Blöde Sprüche / Neue Blickwinkel / Gute Interventionen - Kommentare von vier leidenschaftlichen Gamerinnen
(Schwerpunkt: Games & Gender. Sexismus in der Computerspiele-Industrie)
An.schläge: 04/2013 (Zeitschrift: 20-25) +
Schönfelder, Lea:
Spiele werden politisch immer bedeutender - Interview: Spiele-Entwicklerin über ihre Arbeit.
(Schwerpunkt: Games & Gender. Sexismus in der Computerspiele-Industrie)
An.schläge: 04/2013 (Zeitschrift: 20-22) +
Ranke, Hermann:
Das Gilgamesch-Epos - Der älteste überlieferte Mythos der Geschichte
(Der sagenhafte König der sumerischen Stadt Uruk und laut Epos zu einem Drittel Mensch und zu zwei Dritteln Gott)
marix: 2006 (Buch: 112) +
Theißl, Brigitte:
Next Level: Diskriminierungsfrei - Spiele ohne Sexismus, Rassismus und Homophobie
(Schwerpunkt: Games & Gender. Sexismus in der Computerspiele-Industrie)
An.schläge: 04/2013 (Zeitschrift: 26) +
Wittich, Elke:
Links & Rights
(casual games)
konkret: 03/2009 (Zeitschrift: 63) +
Merz, Joachim:
1200 Freunde sollt ihr sein - In Südafrika wird unter Hochdruck an den Stadien für die Fußball-WM gebaut - teils unter sehr schlechten Arbeitsbedingungen. Dagegen richtet sich die Kampagne "Fair Games - Fair Play". Interview mit dem Verantwortlichen
jungle World: 29/2009 (Zeitschrift: 16-17) +
Klaue, Magnus:
Sprich nicht mit Fremden - Wie der neue Psychohorrorfilm den amerikanischen Traum denunziert
(Alexandre Bustillo, Julian Maury: Inside; Pascal Laugier: Martyrs; Bryan Bertino: The Strangers; Michael Haneke: Funny Games U.S.; Tobe Hooper: The Texas Chain Saw Massacre)
konkret: 12/2008 (Zeitschrift: 58-59) +
Fröhlich, Petra:
"Wir wählen keine Spielekiller" - Warum die bayerische CSU vor drei Wochen ausgerechnet Computerspiele zum Wahlkampfthema machte, ist vollkommen unklar. Einen großen Gefallen hat sie sich damit nicht getan. Interview mit der Chefredakteurin von "PC Games"
(Initiative "Wir wählen keine Spielekiller")
jungle World: 39/2008 (Zeitschrift: 16-17) +
Kusenberg, Peter:
Darf man das? - Der Nahostkonflikt als PC-Spiel, der Holocaust auf Nintendo DS: Publikum und Presse reagieren empört auf sogenannte serious games
konkret: 06/2008 (Zeitschrift: 47) +
Ossenagg, Karl:
It's playtime again - Vor über zehn Jahren sorgte der Skandalfilm "Funny Games" für Aufsehen, weil er einen radikalen Gegenentwurf darstellte zu den ästhetisierten und konventionellen Formen der Darstellung von Gewalt im Mainstream-Kino und im Fernsehen
(Michael Haneke: Funny Games U.S.)
jungle World: 22/2008 (Zeitschrift: 18-23) +
Wittich, Elke:
Jag' das Mammut! - Sie sind Zeitfresser und werden deshalb gerne im Büro gespielt: PC-Games mit virtuellen Rollenspielen werden immer beliebter
jungle World: 06/2007 (Zeitschrift: 26) +
Olympics Resistance Network:
Resistance Against The Olympic Winter Games in Canada
Grünes Blatt: 52/2009 (Zeitschrift: 21-22) +
Mayer, Boris:
Das große Zwischendurchspielen - Sie sind meist über 40, weiblich und verdienen gut. Sie werden von den Herstellern von Computerspielen als "Casual Gamers" bezeichnet und sind die neue Zielgruppe der Spieleindustrie.Einfache Spiele werden auf der 6. Games Convention vorgestellt
jungle World: 34/2007 (Zeitschrift: 17) +
Frank, Stefan:
War Games - Wie deutsche Medien über den neuesten Nahost-Krieg berichten
konkret: 09/2006 (Zeitschrift: 19-21) +
Seyfarth, Ludwig:
Jenseits des runden Leders - Kunst im Zeichen von Spiel und Fußball
(Artgames. Analogien zwischen Kunst und Spiel (Aachen); Ball im Kopf - Kult ums Kicken (Hamburg); Faites vos Jeux. Kunst und Spiel seit Dada (Siegen))
konkret: 02/2006 (Zeitschrift: 58-59) +
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