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Bauer, Johann:
Games people play - Heute: Krieg, Folter, Arbeit. Einige Thesen
(Computerspiele)
Graswurzelrevolution: 390/2014 (Zeitschrift: 19-21) +
Lichter, Fabian:
Anarchie in 8-Bit - Virtueller Straßenkampf. Über das Computerspiel "Riot"
jungle World: 33/2014 (Zeitschrift: 16) +
Zaremba, Jutta:
Sheroes & Grrl Gamer - Wie die Game-Industrie Spielerinnen-Plattformen vereinnahmt.
(Schwerpunkt: Games & Gender. Sexismus in der Computerspiele-Industrie)
An.schläge: 04/2013 (Zeitschrift: 24-25) +
Konicz, Tomasz:
Und ewig lockt die Apokalypse - Wieso sind Weltuntergangsspiele derzeit so unheimlich beliebt?
(Schwerpunkt: Apokalypse; Computerspiele)
Streifzüge: 02/2014 (Zeitschrift: 15-17) +
Theißl, Brigitte:
Game over, Mario - Das Sexismus-Problem der Computerspiel-Branche.
(Schwerpunkt: Games & Gender. Sexismus in der Computerspiele-Industrie)
An.schläge: 04/2013 (Zeitschrift: 17-19) +
Auner, Ally/Klingbeil, Lisa/Brodnig, Ingrid/Hansen, Helga:
Abgewertete Frauenfiguren / Blöde Sprüche / Neue Blickwinkel / Gute Interventionen - Kommentare von vier leidenschaftlichen Gamerinnen
(Schwerpunkt: Games & Gender. Sexismus in der Computerspiele-Industrie)
An.schläge: 04/2013 (Zeitschrift: 20-25) +
Schönfelder, Lea:
Spiele werden politisch immer bedeutender - Interview: Spiele-Entwicklerin über ihre Arbeit.
(Schwerpunkt: Games & Gender. Sexismus in der Computerspiele-Industrie)
An.schläge: 04/2013 (Zeitschrift: 20-22) +
Theißl, Brigitte:
Next Level: Diskriminierungsfrei - Spiele ohne Sexismus, Rassismus und Homophobie
(Schwerpunkt: Games & Gender. Sexismus in der Computerspiele-Industrie)
An.schläge: 04/2013 (Zeitschrift: 26) +
Mayer, Boris:
Der Krieg auf deinem Computer - Datenschutz und das Computerspiel "Battlefield 3"
jungle World: 45/2011 (Zeitschrift: 2-5) +
Mayer, Boris:
Heiße Luft und große Muskeln - Er ist zurück: Der Supermacho Duke Nukem macht im Computerspiel "Duke Nukem Forever" wieder Jagd auf böse Aliens
jungle World: 24/2011 (Zeitschrift: 16) +
Fröhlich, Petra:
"Wir wählen keine Spielekiller" - Warum die bayerische CSU vor drei Wochen ausgerechnet Computerspiele zum Wahlkampfthema machte, ist vollkommen unklar. Einen großen Gefallen hat sie sich damit nicht getan. Interview mit der Chefredakteurin von "PC Games"
(Initiative "Wir wählen keine Spielekiller")
jungle World: 39/2008 (Zeitschrift: 16-17) +
Korn, Thorsten:
"Neonazis bevorzugen Shooter" - Es gibt will kaum ein Online-Computerspiel ohne Neonazis. Interview mit dem Gründer der Gruppe Antifa Gaming, die gegen zockende Nazis vorgeht
jungle World: 35/2008 (Zeitschrift: 19) +
Buscaglia, Thomas:
"Spiele-Entwickler begreifen sich als höhere Angestellte" - Interview mit dem Anwalt für Arbeitsrecht aus Seattle, der seit 1991 unabhängige Spiele-Entwickler vertritt, und Gründer der International Game Developers Association
(Schwerpunkt: Wo geht's zum nächsten Level? Computerspiele in Theorie und Praxis)
jungle World: 20/2008 (Zeitschrift: 5) +
Söhler, Maik:
Reine Zeitverschwendung - Auch kritische Menschen gehen ins Kino, lesen Romane und hören Musik. Nur von Computerspielen wollen sie meist nichts wissen. Dabei gibt es mindestens fünf Gründe, vom Ignoranz- endlich in den Action-Modus überzugehen
(Schwerpunkt: Wo geht's zum nächsten Level? Computerspiele in Theorie und Praxis)
jungle World: 20/2008 (Zeitschrift: 4) +
Behrens, Roger:
Wenn die Wirklichkeit dich überholt - Aus der Begeisterung für die wirklichkeitsgetreue Grafik der Computerspiele lässt sich erkennen, dass die Vorstellung von Wirklichkeit nicht unbedingt etwas mit der Realität zu tun hat
(Schwerpunkt: Wo geht's zum nächsten Level? Computerspiele in Theorie und Praxis)
jungle World: 20/2008 (Zeitschrift: 3) +
Maccallum-Stewart, Esther:
Geschichte und Computerspiele
Franz Steiner: 2009 (Aufsatz: 119-129) +
Grumbach, Axel:
Feels like real life - Was passiert, wenn Pacman plötzlich durch die Straßen von Singapur spazieren geht? Dass nennt sich "analog re-enactment" und bedeutet: Computerspiele werden echt
jungle World: 28/2008 (Zeitschrift: 17) +
Getzschmann, Lutz:
Gameboys und Konsolengirls - Die Computerspielindustrie boomt nicht zuletzt dank prekärer Arbeitsbedingungen sowohl in dr Software- als auch in der Hardwareproduktion
(Schwerpunkt: Wo geht's zum nächsten Level? Computerspiele in Theorie und Praxis)
jungle World: 20/2008 (Zeitschrift: 5) +
Pöppinghege, Rainer:
Wenn Geschichte keine Rolle spielt - "Historische" Computerspiele
Franz Steiner: 2009 (Aufsatz: 131-138) +
Kusenberg, Peter:
Munition und Mitleid
(Über Computerspiele)
konkret: 10/2007 (Zeitschrift: 28-29) +
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