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Heider, Ulrike:
Schülerprotest in der Bundesrepublik Deutschland
(Schüler; Widerstand; Außerparlamentarische Opposition; Spontibewegung)
Suhrkamp: 1984 (Buch: 260) +
Schoeps, Bernd H.:
Schule des Patriarchats
(Aggressivität; Schüler; Disziplin; Unterricht)
Extra-Buch: 1983 (Buch: 231) +
Wünsche, Konrad:
Die Wirklichkeit des Hauptschülers - Berichte von Kindern der schweigenden Mehrheit
(1968 - 1989; Reform; Arbeiter; Kinder)
Fischer: 1979 (Buch: 125) +
Vasquez, Aida/Oury, Fernand/Hennig, Christoph:
Vorschläge für die Arbeit im Klassenzimmer - Die Freinet-Pädagogik
(Mitbestimmung an Schulen; Schüler; Sonderschule; Schülerzeitung)
Rowohlt: 1976 (Buch: 168) +
Kuhlmann, Henning:
Klassengemeinschaft - Über Hauptschüler und Hauptschullehrer und den Versuch herauszufinden, wann Schule Spaß machen könnte
(1968 - 1989; Kinder; Arbeiter)
Rotbuch: 1976 (Buch: 117) +
Bosch, Manfred/Bamberg, Hans-Dieter (Hrsg.):
Handbuch Gruppenarbeit - Für Schüler, Lehrlinge, Arbeiter, Gewerkschafter und Lehrer
(Handbuch; 1968 - 1989; Lehrling; Schüler; Sozialarbeit; Gruppenarbeit)
Weismann: 1975 (Buch: 437) +
Bamberg, Hans-Dieter/Bosch, Manfred (Hrsg.):
Politisches Lesebuch - Für Arbeiter, Schüler, Lehrlinge, Sozialarbeiter, Gewerkschafter und progressive Lehrer
(1968 - 1989; Emanzipation)
Raith: 1973 (Buch: 447) +
Haug, Hans-Jürgen/Maessen, Hubert:
Was wollen die Schüler? - Politik im Klassenzimmer
(1968 - 1989)
Fischer: 1969 (Buch: 159) +
JungdemokratInnen - Junge Linke:
Tipps & Tricks für den radikaldemokratischen Alltag - Handbuch für Basisgruppen
(JungdemokratInnen/Junge Linke - JD/JL, SchülerInnen-Arbeit, Bündnisarbeit, Aktionsbeispiele, Pressearbeit, Bildungsarbeit, Zeitung, Rhetorik, Satzung, Demonstrationsrecht, Kriegsdienstverweigerung)
Eigenverlag (Broschüre: 100) +
Buchladen Georgi Dimitroff:
Dokumentation zu den Ereignissen in Rostock - Die Schüler Goebbels: Zusammenwirken von Nazis, Bonner Politikern und bürgerlicher Presse. Proteste und Gegenwehr gegen Nazis
Eigenverlag: 1992 (Broschüre: 60) +
Hentschel, Tamara/Nonnemann, Thúy/Wierth, Alke/Piening, Günter:
Eine Integrationsdebatte der anderen Art - Von der illegalisierten "Zigarettenmafia" zum "Musterschüler"? Gespräch
Assoziation A: 2012 (Aufsatz: 140-153) +
Iere, V.:
Repression macht Schule
(Überwachung von SchülerInnen, Bekämpfung des Schulschwänzens)
JungdemokratInnen: 2006 (Aufsatz: 22-23) +
Wiedey, Katharina:
Hauptschüler ohne Hauptschule - Der Bundesvorstand der CDU hat ein neues Bildungskonzept verabschiedet. Bei den Koalitionspartnern kommt es nicht gut an
jungle World: 26/2011 (Zeitschrift: 7) +
Becker, Sophie:
Von Bushido lernen - Jedes Mal wenn eine Pisa-Studie veröffentlicht wird, ist das Jammern groß. Doch durch ständiges Prüfen lernt kein Schüler aus einem "bildungsfernen Haushalt" das Lesen
jungle World: 50/2010 (Zeitschrift: 9) +
Sprügel, Guido:
Wer lernt, bleibt brav - In einer neuen Studie ist die Bertelsmann-Stiftung den Ursachen der Kriminalität auf der Spur: Fehlende Bildung führe zu Straftaten, die Hauptschuldigen seien Förder- und Hauptschüler ohne Abschluss
jungle World: 46/2010 (Zeitschrift: 7) +
Bozic, Ivo:
Das Spiel lernen - Die Sparkasse lässt seit 27 Jahren Schüler mit fiktivem Kapital Börse spielen. Im Wesentlichen sind die Spielregeln dieselben geblieben, auch nach der Finanzkrise. Aber eine Änderung hat es doch gegeben
(Schwerpunkt: Muss ich das verstehen? Vom neuen Zwang, sich mit Wirtschaft auszukennen)
jungle World: 21/2010 (Zeitschrift: 4) +
Bildungsstreik 2009 - Das Staat effektiviert die Ressource Bildung - Schüler und Studenten streiken: für ihr Ideal davon
Gegenstandpunkt: 03/2009 (Zeitschrift: 29-31) +
Sprügel, Guido:
Einschulung unerwünscht - Wer von der Förderschule kommt, hat schlechte Chancen auf Integration. Aber der Integration förderbedürftiger Schüler in reguläre Schulklassen stehen zahlreiche Hindernisse im Weg
(Schwerpunkt: Hilfe, die Sonderschüler kommen! Behinderten- und Bildungspolitik in Deutschland)
jungle World: 33/2009 (Zeitschrift: 4) +
Tolmein, Oliver:
All inclusive auf Deutsch - Bereits im Dezember 2006 wurde die UN-Konvention der Rechte von Menschen mit Behinderungen verabschiedet. In der deutschen Übersetzung wurde der Originaltext allerdings entschärft, und auch sonst scheint es so, als scheue man die Konsequenzen
(Schwerpunkt: Hilfe, die Sonderschüler kommen! Behinderten- und Bildungspolitik in Deutschland)
jungle World: 33/2009 (Zeitschrift: 3) +
Klaue, Magnus:
Eine Lektion in Willkür - Auch wenn es Lehrern und Dozenten nicht gefällt: Sie dürfen weiterhin von Schülern und Studenten in Internetportalen bewertet werden. Ein besserer Unterricht ist dadurch nicht zu erwarten
jungle World: 29/2009 (Zeitschrift: 8) +
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