20 Einträge (von 32). 1 2Seite 1
von 2


Troller, Georg Stefan:
"Beim Filmen finde ich eine Heimat" - Der Dokumentarfilmer wurde gerade 82 Jahre alt. Interview
jungle World: 01-02/2004 (Zeitschrift: 3) +
Loach, Ken:
"Ein sozialkritischer Film hat nicht mehr Einfluss als eine gute Reportage" - Interview mit dem britischen Filmemacher
analyse und kritik: 490/2004 (Zeitschrift: 32) +
Höf, Ursula:
"Es gibt hier keine Gegenwehr" - Interview mit einer Filmeditorin, die eine "Verhartzung" in der Medienbranche und das Ausbleiben von Protest beklagt
jungle World: 43/2004 (Zeitschrift: 26) +
Solanas, Fernando:
"Ich bin jetzt stimuliert weiterzumachen" - Interview mit dem Filmemacher
Lateinamerika Nachrichten: 357/2004 (Zeitschrift: 46-48) +
Hermanns, Ute:
Berlinale Halbtotale - Lateinamerikanische Filme auf der Berlinale 2004
Lateinamerika Nachrichten: 357/2004 (Zeitschrift: 48-49) +
Saatkamp, Wanja:
Besichtigung der Parallelgesellschaften - Das Festival "Europe in Motion" zeigt Filme, die sich mit Migration, Urbanität und Mobilität beschäftigen
jungle World: 51/2004 (Zeitschrift: 21) +
Staakemeier, Kerstin:
Besprechungen Kunst und Kultur
(Esther Leslie: Hollywood Flatlands. Animation, Critical Theory and the Avant-Garde; Trickfilme)
Das Argument: 255/2004 (Zeitschrift: 307-308) +
Bremme, Bettina:
Blutige Balladen als gesellschaftlicher Katalysator - Filme über Gewalt in den Städten bescheren dem brasilianischen Kino einen Popularitätsboom
(Schwerpunkt: Cine Latino. Abgefahren: Neue Filmrollen aus Lateinamerika)
Lateinamerika Nachrichten: 356/2004 (Zeitschrift: 37) +
Zeller, Jessica:
Bohnen essen und Salsa tanzen - Der Filmessay "Suite Havana" will "Koyaanisqatsi" ins Kubanische übersetzen
(Fernando Pérez: Suite Havanna)
jungle World: 49/2004 (Zeitschrift: 21) +
Ebbrecht, Tobias:
Das Judentum als Fernsehkulisse - Deutsche Filmemacher nähern sich dem Judentum immer ungezwungener - zumindest scheinen sie ihre eigenen Projektionen für Normalität zu halten
(Tatort: Der Schächter, Das Geheimnis des Golems)
Phase 2: 11/2004 (Zeitschrift: 70-71) +
Piesche, Peggy:
Das Schwarze als Maske - Images des "Fremden" in DEFA-Filmen
(blackface; Wolfgang Staudte: Die Geschichte des kleinen Muck; Gerhard Klein: Die Geschichte des armen Hassan; Josef Mach: Die Söhne der großen Bärin; Ulrich Weiss: Blauvogel)
iz3w: 276/2004 (Zeitschrift: 39-41) +
Fuhrmann, Wolfgang:
Der bewegte koloniale Blick - "Ansichten" über frühe deutsche Filme aus den Kolonien
iz3w: 280/2004 (Zeitschrift: 36-39) +
Mirra, Miguel:
Die Nacht der fleißigen Scheren - Bewegung der DokumentarfilmerInnen: Geschichte und Konzepte
(Schwerpunkt: Kultur & Krise)
ila: 274/2004 (Zeitschrift: 12-13) +
Bräunlein, Peter:
Ein weißer Mann in Afrika - Rassismus und Geschlechterverhältnisse in Tarzanfilmen
iz3w: 280/2004 (Zeitschrift: 40-43) +
Pester, Nora:
Filme aus Argentinien - Deutschlandpremieren - Junta
(Marco Bechis: Junta)
quetzal: 35/2004 (Zeitschrift: 42) +
Arndt, Lotte:
Filme für Millionen - Ein Bericht vom 25. Lateinamerikanischen Filmfestival in Havanna
(Schwerpunkt: Cine Latino. Abgefahren: Neue Filmrollen aus Lateinamerika; Cartoneros)
Lateinamerika Nachrichten: 356/2004 (Zeitschrift: 53-55) +
Lengen, Udo van:
Ganz oben auf der Liste - Nach dem Mord an dem Filmemacher Theo van Gogh sehen sich die Niederlande vom Jihad-Terrorismus betroffen. Diskutiert wird nun über den Umgang mit radikalen Islamisten
jungle World: 47/2004 (Zeitschrift: 12) +
Grabher, Peter:
Gegen das Spektakel - Das Wiener Filmfestival Viennale ehrt Danièle Huillet und Jean-Marie Straub mit einer Werkschau. Eine Auswahl von John Fords Filmen ist auch zu sehen
jungle World: 45/2004 (Zeitschrift: 22) +
Bolte, Rike:
Großer Blick - kleiner Blick - Zwei neue Dokumentarfilme aus Argentinien
(Fernando Solanas: Memoria del Saqueo (Geschichte einer Plünderung); Nahuel García, Sheila Pérez, Ramiro García: El tren blanco (Der weiße Zug - 2003))
ila: 273/2004 (Zeitschrift: 46-48) +
Mosel, Carl:
Intelligente Bildkompressen gegen den "Blick Gottes" - Theweleits Plädoyer für Filmmontagen, die die Gedanken des Betrachters animieren
(Klaus Theweleit: Deutschlandfilme. Godat. Hitchcock. Pasolini. Filmdenken und Gewalt)
analyse und kritik: 485/2004 (Zeitschrift: 32) +
20 Einträge (von 32). 1 2Seite 1
von 2