von 2 ►
"Trennt uns bitte, bitte nicht!" - Koedukation aus Mädchen - und Jungensicht
(Deutschland; Mädchen; Jungen; Lehr-/Lernmethoden; Beruf; Pubertät)
Leske + Budrich: 1995 (Buch: 270) +
Antiautoritärer Unterricht in der Schule von heute - Erfahrungsbericht und praktische Anleitung
(1968 - 1989; Schüler; Disziplin)
Rowohlt: 1972 (Buch: 121) +
Das Ende der Schule - Bericht über einige Ereignisse, die das deutsche Schulwesen erschütterten, versehen mit Dokumenten nebst dem Prinzip Eierlikör, einem Gnadenstoß für pädagogische Knechtseelen
(Schulmodell; Schülerzeitung; Anarchismus und Pädagogik; 1968 - 1989)
Nautilus: 1980 (Buch: 134) +
Die Kraft geht von den Kindern aus - Die stufenweise Befreiung von der Lehrerrolle
(Kinder; Schüler)
Achenbach: 1978 (Buch: 120) +
Die Wirklichkeit des Hauptschülers - Berichte von Kindern der schweigenden Mehrheit
(1968 - 1989; Reform; Arbeiter; Kinder)
Fischer: 1979 (Buch: 125) +
Einführung in die politische Ökonomie der Bundesrepublik
(1968 - 1989; Lohnarbeit; Kapitalismus; Produktion; Politische Ökonomie; Unterricht)
EVA: 1972 (Buch: 103) +
Freinet-Pädagogik - Unterrichtserfahrungen zu: Freier Text, Selbstverwaltung, Klassenzeitung, Korrespondenz u.a.
(Aufsatzsammlung; Unterricht; Selbstverwaltung; Befreiende Pädagogik; Freinet-Pädagogik; Schülerzeitung; 1968 - 1989)
basis: 1977 (Buch: 129) +
Geschichte und Ideologie - Kritische Analyse bundesdeutscher Geschichtsbücher
Rowohlt: 1973 (Buch: 350) +
Handbuch Freie Schulen - Pädagogische Positionen, Träger, Schulformen und Schulen im Überblick
Rowohlt: 1997 (Buch: 552) +
Handbuch zum Unterricht - Modelle emanzipatorischer Praxis
(Handbuch; 1968 - 1989; Emanzipation; Hauptschule)
Raith: 1973 (Buch: 552) +
Hinterhöfe der Nation - Die deutsche Grundschulmisere
(Reform; Kritik; Vergleich; 1914 - 1945; 1945 - 1968)
Rowohlt: 1973 (Buch: 115) +
Kinderbefreiung und Kinderbewußtsein - Zur Theorie und Praxis der freien Schule
Afra: 1983 (Buch: 170) +
Kinderkreuzzug - oder: Beginnt die Revolution in den Schulen?
Rowohlt: 1970 (Buch: 200) +
Klassengemeinschaft - Über Hauptschüler und Hauptschullehrer und den Versuch herauszufinden, wann Schule Spaß machen könnte
(1968 - 1989; Kinder; Arbeiter)
Rotbuch: 1976 (Buch: 117) +
Kritik der Lehrerrolle - Gesellschaftliche Voraussetzungen und soziale Folgen des Lehrerbewußtseins
(Bewußtsein; Sozialisation; Bürokratie; Schüler; 1968 - 1989)
List: 1971 (Buch: 268) +
Lernen in der Klassenschule - Untersuchungen für die Praxis
(Kritik; 1968 - 1989; Bildungsreform; Bildung im Kapitalismus; Arbeiter; Jugendliche; Schüler; Fabrik; Unterricht; Lehr-/Lernmethoden; Deutschunterricht; Mathematikunterricht)
Rowohlt: 1981 (Buch: 221) +
Mathematik und Ideologie - Zur politischen Ökonomie des Mathematikunterrichts
(Frühkapitalismus)
Raith: 1974 (Buch: 94) +
Offene Türen und andere Hindernisse - Erfahrungen in einer selbsverwalteten Schule für Erwachsene
(Aufsatzsammlung; 1968 - 1989; Erwachsene; Schultypen; Schulmodell)
Luchterhand: 1981 (Buch: 211) +
Referendar- & Junglehrer-Buch - Das Buch zur zweiten Einschulung
(1968 - 1989)
Verlag 2000: 1976 (Buch: 249) +
Schafft die Schule ab! - Befreiung aus der Lernmaschine
(Kritik; Privilegierung; Schüler; Chancengleichheit)
Rowohlt: 1972 (Buch: 136) +
von 2 ►