20 Einträge (von 190). 1 2 ... 6 7 8 9 10Seite 8
von 10


Seeßlen, Georg:
Nicht ins Leben - auf dem Markt - Über Filme des amerikanischen Regisseurs Robert Altman
konkret: 05/1990 (Zeitschrift: 70-74) +
Körte, Peter:
Der Westen leuchtet - Über die neuen Filme mit James Bond und Indiana Jones
konkret: 08/1989 (Zeitschrift: 66-67) +
Körte, Peter:
"Vive de Gaulle" - Über das Cinéma Beur
(Filme der arabischen Minderheit in Frankreich)
konkret: 06/1989 (Zeitschrift: 73-75) +
Schelbert, Corinne:
Mitleid als Geschäft - Über den latenten Rassismus und den Druck auf die Tränendrüse in den "Dritte-Welt"-Filmen des Unterhaltungskinos
(Richard Attenborough: Cry Freedom)
konkret: 06/1988 (Zeitschrift: 74-77) +
Feldvoß, Marli:
Peter Greenaways Todeskommando - Der britische Filmregisseur macht rätselhafte Filme. Die Lösung liegt beim Zuschauer
konkret: 12/1987 (Zeitschrift: 59-61) +
Koch, Gertrud:
Sich die Freiheit nehmen - Der Franzose Eric Rohmer dreht seit Jahren kleine Filme über die kleinen Alltäglichkeiten ganz gewöhnlicher Leute. Ein Porträt des Filmemachers
konkret: 10/1987 (Zeitschrift: 52-55) +
Marquez, Gabriel García:
Interview - Über das lateinamerikanische Kino und eine kubanische Stiftung für lateinamerikanische Filmemacher
konkret: 08/1987 (Zeitschrift: 54-55) +
Schneidewind, Bernhard:
Pialat, Maurice - *1925 - 7 Filme - In Cannes gewann beim Filmfestival einer die Goldene Palme, der in der hiesigen Filmkritik gar nicht vorkommt. Grund genug, ihn und sein schmales Werk vorzustellen
(Maurice Pialat: Sous le Soleil de Satan)
konkret: 07/1987 (Zeitschrift: 56-57) +
Schelbert, Corinne:
Reinigungsbad für die Nation - Der Rassist, der Reaktionär, der Sexist Oliver Stone drehte "Platoon". Jetzt will er ein Anti-Kriegs-Filmer sein, den allerdings nicht nur die US-amerikanischen Kriegstreiber gern haben
konkret: 05/1987 (Zeitschrift: 48-51) +
Feldvoß, Marli:
Krieg wird durch Kino erst schön - Nicht nur die atomare Aufrüstung der USA geht voran, sondern auch die Eingewöhnung für den Ernstfall durch die Medien. Interessant ist, welche Filme erst gar nicht gezeigt werden, weil sie den Widerstand aktivieren
konkret: 02/1987 (Zeitschrift: 74-78) +
Schlegel, Hans Joachim:
Von Eisenstein zu Pumuckl - Immer mehr Filme aus sozialistischen Ländern sind Koproduktionen mit dem Westen
konkret: 09/1986 (Zeitschrift: 60-61) +
Luik, Arno:
"Bäng! Bäng! Bäng! - Das gehört auf Film!" - Emile de Antonio ist der meistobservierte Dokumentarfilmer der USA. "Underground", sein Film über die Weathermen Stadtguerilla, sollte bereits vor Fertigstellung beschlagnahmt werden. Mit neunjähriger Verspätung ist er jetzt auch in der BRD zu sehen
konkret: 02/1985 (Zeitschrift: 76-79) +
Schelbert, Corinne:
Der Kuß der Tosca - Über Daniel Schmid, Filmer mit Herz
konkret: 02/1985 (Zeitschrift: 74-75) +
Janssen, Thomas:
Und er bewegte sich doch - Der Hollywood-Regisseur Joseph Losey drehte seine besten Filme in England
konkret: 08/1984 (Zeitschrift: 82-83) +
Schulze, Hartmut:
Mit falschen Filmen gegen Babylon - Bericht vom Filmfest in Venedig
(Andrzej Wajdas: Eine Liebe in Deutschland; Alexander Kluge: Die Macht der Gefühle)
konkret: 10/1983 (Zeitschrift: 86-95) +
Bredy, Sabine/Ruppert, Ilse:
Eine neue Schaulust - Die neue Generation bundesdeutscher Filmemacher
konkret: 12/1983 (Zeitschrift: 78-83) +
Fetscher, Caroline/Donner, Wolf:
Anti-E.T. - Zwei Nachträge zu einem Filmereignis: Herzschmelze / Vom Himmel hoch
(Steven Spielberg: E.T.)
konkret: 03/1983 (Zeitschrift: 82-83) +
Schulze, Hartmut/Bohm, Hark:
Ich werfe keine Bomben, ich mache Filme - Die verpaßte Auseinandersetzung mit Rainer Werner Fassbinder und ein Nachruf
konkret: 07/1982 (Zeitschrift: 98-101) +
Schulze, Hartmut:
Bitte fühlen sie sich provoziert - Zwei neue Filme von Werner Schroeter
(Werner Schroeter: Liebeskonzil, Tag der Idioten)
konkret: 04/1982 (Zeitschrift: 100-105) +
Vogler, Michael/Zielinski, Siegfried:
Auschwitz für jeden Geschmack
(Filme über den Holocaust)
konkret: 05/1981 (Zeitschrift: 48-50) +
20 Einträge (von 190). 1 2 ... 6 7 8 9 10Seite 8
von 10