20 Einträge (von 190). 1 2 ... 5 6 7 8 9 10Seite 6
von 10


Ebbrecht, Tobias:
Das Judentum als Fernsehkulisse - Deutsche Filmemacher nähern sich dem Judentum immer ungezwungener - zumindest scheinen sie ihre eigenen Projektionen für Normalität zu halten
(Tatort: Der Schächter, Das Geheimnis des Golems)
Phase 2: 11/2004 (Zeitschrift: 70-71) +
Solanas, Fernando:
"Ich bin jetzt stimuliert weiterzumachen" - Interview mit dem Filmemacher
Lateinamerika Nachrichten: 357/2004 (Zeitschrift: 46-48) +
Kormannshaus, Ira:
Sieben von 240 - Nach Frauen, Film und Medien und eigennützigen Hilfsangeboten im Post-Taliban-Afghanistan fragte die AutorIn die Filmemacherin Sandra Schäfer, die an einem inoffiziellen Making Of Osama arbeitet
(Schwerpunkt: Vom Frausein in Afghanistan. Das Mädchen Osama oder: Bilder, die die Welt belügen)
Gigi: 30/2004 (Zeitschrift: 11) +
Arndt, Lotte:
Filme für Millionen - Ein Bericht vom 25. Lateinamerikanischen Filmfestival in Havanna
(Schwerpunkt: Cine Latino. Abgefahren: Neue Filmrollen aus Lateinamerika; Cartoneros)
Lateinamerika Nachrichten: 356/2004 (Zeitschrift: 53-55) +
Bremme, Bettina:
Blutige Balladen als gesellschaftlicher Katalysator - Filme über Gewalt in den Städten bescheren dem brasilianischen Kino einen Popularitätsboom
(Schwerpunkt: Cine Latino. Abgefahren: Neue Filmrollen aus Lateinamerika)
Lateinamerika Nachrichten: 356/2004 (Zeitschrift: 37) +
Troller, Georg Stefan:
"Beim Filmen finde ich eine Heimat" - Der Dokumentarfilmer wurde gerade 82 Jahre alt. Interview
jungle World: 01-02/2004 (Zeitschrift: 3) +
Mosel, Carl:
Die Menschen hinter den Glitzerfassaden Hongkongs - Die Filme des Regisseurs Lau Shing-Hon werfen einen Blick auf Geschichte & Alltag Hongkongs
(Lau Shing-Hon: The Final Night of the Royal Hong Kong Police, Teil 1: One Body Two Flags, Teil 2: The Fifth)
analyse und kritik: 479/2003 (Zeitschrift: 29) +
Süselbeck, Jan:
Die Mordlust der Möwe - Klaus Theweleit untersucht, wie das Kino auf die Deutschen sieht
(Klaus Theweleit: Deutschlandfilme. Filmdenken & Gewalt. Godard, Hitchcock, Pasolini)
jungle World: 50/2003 (Zeitschrift: 22) +
Die kinderlosen Filme - die kinderfeindlichen Filmemacher
AG Spak: 1988 (Aufsatz: 141-143) +
Amsink, Anke/Merkens, Andreas/Poppenborg, Barbara/Pospiech, Felix/Tams, Hussein:
Ein Gefühl von Freiheit - Exkurs: Filmerfahrung
Argument: 1997 (Aufsatz: 76-81) +
Schmidt, Margot:
"Es gibt noch Märchen, die in Erfüllung gehen" - Filme, Idole, Leinwandstars
ElefantenPress: 1990 (Aufsatz: 340-347) +
Schärer, Alex:
Der Zombie ist der Wert - Zombie-Filme haben den Ruf, genauso dumm und dumpf zu sein, wie die lebenden Toten, die in ihnen herumtorkeln. Doch das stimmt nur zum Teil. Ein Plädoyer für den intelligenten Zombie-Film
(Horrorfilm)
Risse: 06/2003 (Zeitschrift: 42-45) +
Strobl, Ingrid:
Wann begann das Grauen? - Die Filmemacherin Helke Sanders hat einen Film über die Massenvergewaltigungen deutscher Frauen durch Angehörige der Roten Armee gedreht. Die Art, in der sie dies tat, ist ein weiteres Beispiel für den atemberaubenden Revisionismus
(Helke Sanders, Barbara Johr: BeFreier und Befreite. Krieg, Vergewaltigungen, Kinder)
konkret: 09/1992 (Zeitschrift: 54-56) +
Tolmein, Oliver:
Leben als Ding - Die Medienwerkstatt Freiburg hat zwei Filme über die Kontinuität eugenischen Denkens und Handelns hergestellt
(Miriam Quinter, Juliane Gissler: ...und andere Ergüsse; Didi Danquart: Der Pannewitz-Blick)
konkret: 04/1992 (Zeitschrift: 64-65) +
Theweleit, Klaus:
Was nicht mit den Augen zu sehen ist - Mythen und Homosexualität in Pasolinis "Salò oder die 120 Tage von Sodom"
(aus: Klaus Theweleit: Deutschlandfilme. Filmdenken & Gewalt. Godard. Hitchcock, Pasolini)
konkret: 11/2003 (Zeitschrift: 58-61) +
Griem, Heino:
Arsen und Spitzenklöpplerin - Über eine neue Welle von Katastrophen-Filmen: hohe Zeit für Lemminge
konkret: 11/1978 (Zeitschrift: 48) +
Reschke, Karin:
Die Kreuzung der Frau ohne Kopf - Über einige der neuen Frauen-Filme
konkret: 07/1978 (Zeitschrift: 51-53) +
Buschmann, Christel/Schlöndorff, Volker/Reitz, Edgar/Kluge, Alexander u.a.:
Deutschland im Herbst - Die "deutsche Filmer-Elite" arbeitet an einem gemeinsamen Projekt: ein Film über "Deutschland im Herbst". Bericht von ihrer Arbeit
konkret: 02/1978 (Zeitschrift: 34-37) +
Vogler, Michael/Zielinski, Siegfried:
Auschwitz für jeden Geschmack
(Filme über den Holocaust)
konkret: 05/1981 (Zeitschrift: 48-50) +
Schulze, Hartmut:
Mit falschen Filmen gegen Babylon - Bericht vom Filmfest in Venedig
(Andrzej Wajdas: Eine Liebe in Deutschland; Alexander Kluge: Die Macht der Gefühle)
konkret: 10/1983 (Zeitschrift: 86-95) +
20 Einträge (von 190). 1 2 ... 5 6 7 8 9 10Seite 6
von 10