20 Einträge (von 50). 1 2 3Seite 2
von 3


Seyfarth, Ludwig:
Fotografieren verboten - Der Kunstbetrieb entdeckt die Zeichnung wieder und beschäftigt sich mit ihren sozialen Funktionen und subkulturellen Aspekten
(Tauchfahrten - Zeichnungen als Reportage; 8 NachkriegszeichnerInnen und ein Monitor; 2. Internationales Erinnerungslückentreffen; Cony Theis)
konkret: 04/2005 (Zeitschrift: 46-47) +
Büsser, Martin:
Hofmaler des Kapitalismus - Erstmals widmet Düsseldorf dem Maler Gerhard Richter, der dort von 1971 bis 1994 an der Kunstakademie lehrte, eine Retrospektive und trifft dabei den Geschmack des Publikums
konkret: 04/2005 (Zeitschrift: 42-44) +
Schreiber, Armin:
Natur ist nicht natürlich - Das Museum Junge Kunst Frankfurt/Oder zeigt Landschaftsbilder der DDR
konkret: 09/2004 (Zeitschrift: 60-61) +
Burger, Rudolf:
"Muehl macht Müll" - Ein Gespräch mit dem Philosophen über die Ausstellung des Wiener Aktionisten Otto Muehl im Wiener Museum für angewandte Kunst
konkret: 05/2004 (Zeitschrift: 56-57) +
Dückers, Tanja:
Fauler Mond - Die Ausstellung "Kunst der DDR" vermittelt einen vielschichtigen, aber weitgehend kontextfreien Eindruck der realsozialistischen Malerei
jungle World: 33/2003 (Zeitschrift: 20-21) +
Seyfarth, Ludwig:
Going crazy - Gibt es eine "groteske" Moderne? Ausstellungen in Frankfurt und Düsseldorf beschäftigen sich mit Erscheinungsformen des Satirischen und Surrealen
(Grotesk! 130 Jahre Kunst der Frechheit; Das endlose Rätsel. Dalí und die Magier der Mehrdeutigkeit)
konkret: 05/2003 (Zeitschrift: 57-59) +
Seyfarth, Ludwig:
Nichts dahinter - Ist die gegenwärtige Renaissance der figurativen Malerei nur ein Coup des Kunstmarkts? Zur Frankfurter Ausstellung "Lieber Maler, male mir..."
konkret: 03/2003 (Zeitschrift: 60-63) +
Germann, Lukas:
Das Ende der Malerei? - In der Geschichte der modernen Malerei war immer viel von ihrem Ende die Rede. Wenn aber die zeitgenössischen MalerInnen meinen, endlich dem verkündeten Ende ihrer Kunst entkommen zu kännen, besiegeln sie es gerade damit tatsächlich.
(Ausstellung "painting on the move" in Basel)
Risse: 02/2002 (Zeitschrift: 31-33) +
Seeßlen, Georg:
Das Bild hinter Spax - Auf der Suche nach der Kunst im Baumarkt
konkret: 12/2002 (Zeitschrift: 62-64) +
Rabensaat, Richard:
Die Höllen des Hausmeisters - Er sah sich als Beschützer der Kinder und massakrierte sie in seinen Bildern. Die Berliner Kunst-Werke präsentieren den Außenseiter Henry Darger
jungle World: 50/2001 (Zeitschrift: 22) +
Csaszkóczy, Michael:
Beutekunst im Hörsaal der Mörder - Die Eröffnung der "Sammlung Prinzhorn" an der Universität Heidelberg rehabilitiert die nationalsozialistischen Euthanasie-Täter
konkret: 09/2001 (Zeitschrift: 59) +
Seyfarth, Ludwig:
Eine Kunst der Konflikte - Zweierlei Avantgarde: Ausstellungen in Hannover und Hamburg beschäftigen sich mit dem italienischen Futurismus und der russischen Avantgarde
konkret: 05/2001 (Zeitschrift: 58-60) +
Seeßlen, Georg:
Der Zöllner, ein Grenzgänger - Über die Henri-Rousseau-Austellung in der Kunsthalle Tübingen
konkret: 04/2001 (Zeitschrift: 46-48) +
Brodersen, Waltraud:
Schatz gehoben - Eine Ausstellung im Kunsthhaus Hamburg bringt Licht in den Mythos des Künstlers Wols
konkret: 01/2001 (Zeitschrift: 54-55) +
Schreiber, Armin:
What about Oelze? - Aus Anlaß seines 100. Geburtstages würdigt eine Ausstellung der Bremer Kunsthalle das Lebenswerk des romantischen Surrealisten Richard Oelze
konkret: 01/2001 (Zeitschrift: 51-53) +
Seeßlen, Georg:
Der Weg der Negation - Im Münchner Haus der Kunst findet eine Retrospektive des katalanischen Malers Antoni Tàpies statt
konkret: 08/2000 (Zeitschrift: 56-58) +
Schäfer, Frank:
"Holz bildet, Eisen erzieht" - Über die Ausstellung "Deutsche Kunst 1933 bis 1945 in Braunschweig"
konkret: 06/2000 (Zeitschrift: 48) +
Roth, Jürgen:
Der Affekthut - Die Kunst aus der Fettecke befreien und den Schwindlern, die den Pinsel nicht halten können, auf die Wurstfinger hauen - das war Hans Paltscheks historischer Auftrag. Anfang Februar ist der Maler in Hamburg gestorben
konkret: 03/2000 (Zeitschrift: 66-67) +
Römer, Stefan:
Unternehmen Kultur - Was passiert, wenn politisierte Ikonographie die Limits des Public Private Partnership testet? Das Siemens Kulturprogramm zensiert eine Malereiausstellung im Westfälichen Kunstverein in Münster
konkret: 09/1998 (Zeitschrift: 58-59) +
Fleischer, Werner:
Sturz ins Bild - Eine Ausstellung mit Landschaftsbildern Max Beckmanns in Hamburg öffnet den Blick auf eines der komplexesten Werke der Kunst des 20. Jahrhunderts
konkret: 10/1998 (Zeitschrift: 60-62) +
20 Einträge (von 50). 1 2 3Seite 2
von 3