20 Einträge (von 68). 1 2 3 4Seite 2
von 4


Kunstreich, Tjark:
Trauma und Tabu - Zwei Filme über die Shoah und ihre Folgen; zwei Versuche, über die Notwendigkeit zu erinnern und zu vergessen
(Louis von Gasteren: Der Preis des Überlebens; Marceline Loridan-Ivens: Birkenau und Rosenfeld)
konkret: 04/2004 (Zeitschrift: 54-56) +
Theweleit, Klaus:
Was nicht mit den Augen zu sehen ist - Mythen und Homosexualität in Pasolinis "Salò oder die 120 Tage von Sodom"
(aus: Klaus Theweleit: Deutschlandfilme. Filmdenken & Gewalt. Godard. Hitchcock, Pasolini)
konkret: 11/2003 (Zeitschrift: 58-61) +
Voykowitsch, Brigitte:
Bombay Dreams - Filme aus "Bollywood" fesseln die Menschen in Indien über Kasten- und Klassengrenzen hinweg. Nun erobern sie auch den Westen
konkret: 09/2002 (Zeitschrift: 50-51) +
Seeßlen, Georg:
Anfang und Ende - Eine Ausstellung im Münchner Instituto Cervantes zeiigt Fotografien des späteren Filmemachers Carlos Saura aus dem francistischen Spanien der 50er Jahre
konkret: 02/2001 (Zeitschrift: 60-61) +
Sokolowsky, Kay:
Die neue Rechte - Mit der "Emma"-Titelgeschichte zur Nazifilmerin Riefenstahl hat sich Alice Schwarzer zur neuen Frauenschaftsführerin gemacht
konkret: 03/1999 (Zeitschrift: 12-17) +
Hoffmann, Jens:
How to look - Zeitgenössiche Dokumentarfilme über die befreiten Konzentrationslager können "die Wahrheit" des deutschen Völkermordes nicht zeigen. Als Ausschnitte dieser Wahrheit bleiben sie unverzichtbar
konkret: 11/1999 (Zeitschrift: 62-64) +
Rössel, Karl:
Der vergessene Hügel - "In der Beberregion Algeriens droht der offene Bürgerkrieg": Interview mit dem Filmemacher Abderrahmane Bouguermouh aus Algerien.
(Film: "La Colline Oubliée")
konkret: 09/1998 (Zeitschrift: 50-54) +
Pawek, Karl:
Spießer im Turbo-Kapitalismus - Die Hamburger Anstalt für neue Medien hat sich dem Kampf gegen TV-Softpornos verschrieben. Ihre Zensurbegründungen wirken obszöner als jeder dieser Filme
konkret: 04/1998 (Zeitschrift: 70-71) +
Seeßlen, Georg:
Nachruf auf einen Nachruf - Der Film "Deutschland im Herbst" (1978) erzählte nicht nur viel über das Durcheinander, das damals in linksliberalen Autorenfilmerköpfen herrschte. Er führte auch vor, wer warum in Zukunft seinen Weg machen würde
konkret: 09/1997 (Zeitschrift: 22-23) +
Sokolowsky, Kay:
Kluges Fernsehen III - Eine Mini-Serie über das Fernsehen als Halbbildungsanstalt und Apparat zur Vernichtung von Integrität. Vom Autorenfilmer zum Programmchef
konkret: 03/1997 (Zeitschrift: 62-63) +
Seeßlen, Georg:
Faschismus in Bildern
(Filme)
konkret: 01/1996 (Zeitschrift: 62) +
Kuhlbrodt, Dietrich:
Desinfektion und Correctness - Über den kurzweiligsten aller Dreistundenfilme: die "Short Cuts" des Zivilisationskritikers Robert Altman
konkret: 02/1994 (Zeitschrift: 60-61) +
Strobl, Ingrid:
Wann begann das Grauen? - Die Filmemacherin Helke Sanders hat einen Film über die Massenvergewaltigungen deutscher Frauen durch Angehörige der Roten Armee gedreht. Die Art, in der sie dies tat, ist ein weiteres Beispiel für den atemberaubenden Revisionismus
(Helke Sanders, Barbara Johr: BeFreier und Befreite. Krieg, Vergewaltigungen, Kinder)
konkret: 09/1992 (Zeitschrift: 54-56) +
Horst, Sabine:
Überleben im Verteilungskrieg - Filme, in denen in drastischer Weise Gewalt dargestellt wird, sickern in die Mainstream-Filmkultur ein. Die antwortet mit einer Debatte, in der wie gewohnt das gesellschaftliche Substrat der gewalttätigen Bilder aus dem Blick gerät
konkret: 05/1993 (Zeitschrift: 59-61) +
Tolmein, Oliver:
Leben als Ding - Die Medienwerkstatt Freiburg hat zwei Filme über die Kontinuität eugenischen Denkens und Handelns hergestellt
(Miriam Quinter, Juliane Gissler: ...und andere Ergüsse; Didi Danquart: Der Pannewitz-Blick)
konkret: 04/1992 (Zeitschrift: 64-65) +
Hermes, Manfred:
"Hurray for you" - Über den Film "Paris is Burning" der amerikanischen Filmemacherin Jenny Livingston
(Voguing)
konkret: 10/1991 (Zeitschrift: 63-65) +
Seeßlen, Georg:
Nicht ins Leben - auf dem Markt - Über Filme des amerikanischen Regisseurs Robert Altman
konkret: 05/1990 (Zeitschrift: 70-74) +
Seeßlen, Georg:
Video Nam - Das Trash-Movie im Dschungel - Über das Genre der Vietnamkriegsfilme
konkret: 02/1990 (Zeitschrift: 92-94) +
Carow, Heiner:
"Was derzeit stattfindet, ist ein Krieg" - Gespräch mit dem DDR-Filmemacher über den Versuch des Westens, die DDR-Kultur plattzumachen
konkret: 09/1990 (Zeitschrift: 76-77) +
Becker, Lars:
Schwarz-Weiß-Filme - Über Anti-Apartheid-Filme schwarzer Regisseure
(4. Weekly Mail Film Festival in Johannesburg)
konkret: 11/1990 (Zeitschrift: 68-69) +
20 Einträge (von 68). 1 2 3 4Seite 2
von 4