68 Einträge.


Luik, Arno:
"Bäng! Bäng! Bäng! - Das gehört auf Film!" - Emile de Antonio ist der meistobservierte Dokumentarfilmer der USA. "Underground", sein Film über die Weathermen Stadtguerilla, sollte bereits vor Fertigstellung beschlagnahmt werden. Mit neunjähriger Verspätung ist er jetzt auch in der BRD zu sehen
konkret: 02/1985 (Zeitschrift: 76-79) +
Stremmel, Jochen:
"Die Glotze ist randvoll mit scheiß Copfilmen" - Über Thomas Pynchons Alterswerk
(Thomas Pynchon: Natürliche Mängel)
konkret: 04/2011 (Zeitschrift: 62-63) +
Kuhlbrodt, Dietrich:
"Eine Zensur findet nicht statt" - Nazis wurden in der BRD zwar nicht aus ihren führenden Positionen in Politik und Wirtschaft entfernt, dafür aber aus ausländischen Filmen
(Sonderteil zum 60. Jahrestag der Niederlage NS-Deutschlands)
konkret: 05/2005 (Zeitschrift: 41-43) +
Krauß, Peter:
"Hallo, haben Sie ein Programm? Und ein Eis krieg' ich auch noch!" - Wie bei einem Filmfestival: Sieben Tage lang nur Filme, Filme, Filme. Täglich Hunderte von Minuten Bilder. Hält das einer aus? Oder macht das satt oder dumm?
konkret: 06/1987 (Zeitschrift: 60-64) +
Thurn, Valentin:
"Hunger ist mangelnde Kaufkraft" - Interview mit dem Dokumentarfilmer über die Verbrechen der Lebensmittelindustrie
konkret: 01/2015 (Zeitschrift: 44-46) +
Hermes, Manfred:
"Hurray for you" - Über den Film "Paris is Burning" der amerikanischen Filmemacherin Jenny Livingston
(Voguing)
konkret: 10/1991 (Zeitschrift: 63-65) +
Kiontke, Jürgen:
"I thought Germany is full of Nazis" - Zwei Dokumentarfilmerinnen haben Asylbewerber in ihrem Alltag begleitet
(Judith Keil, Antje Kruska: Land in Sicht)
konkret: 01/2014 (Zeitschrift: 55) +
Andersson, Roy:
"Mein Publikum sollte sich nicht zu sicher fühlen" - Interview mit dem Regisseur über Filmen im Dienst des Humanismus
(Roy Andersson: Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach)
konkret: 01/2015 (Zeitschrift: 52-53) +
LaBruce, Bruce:
"Pornostars sind die letzten Revolutionäre - Gespräch mit dem schwulen Filmemacher
konkret: 09/2010 (Zeitschrift: 42-44) +
Körte, Peter:
"Vive de Gaulle" - Über das Cinéma Beur
(Filme der arabischen Minderheit in Frankreich)
konkret: 06/1989 (Zeitschrift: 73-75) +
Carow, Heiner:
"Was derzeit stattfindet, ist ein Krieg" - Gespräch mit dem DDR-Filmemacher über den Versuch des Westens, die DDR-Kultur plattzumachen
konkret: 09/1990 (Zeitschrift: 76-77) +
Seeßlen, Georg:
Anfang und Ende - Eine Ausstellung im Münchner Instituto Cervantes zeiigt Fotografien des späteren Filmemachers Carlos Saura aus dem francistischen Spanien der 50er Jahre
konkret: 02/2001 (Zeitschrift: 60-61) +
Fetscher, Caroline/Donner, Wolf:
Anti-E.T. - Zwei Nachträge zu einem Filmereignis: Herzschmelze / Vom Himmel hoch
(Steven Spielberg: E.T.)
konkret: 03/1983 (Zeitschrift: 82-83) +
Busche, Andreas:
Archäologie des Bildes - Der Filmemacher Jean-Gabriel Périot hat eine eigene Form der Geschichtsschreibung entwickelt
konkret: 10/2014 (Zeitschrift: 44) +
Griem, Heino:
Arsen und Spitzenklöpplerin - Über eine neue Welle von Katastrophen-Filmen: hohe Zeit für Lemminge
konkret: 11/1978 (Zeitschrift: 48) +
Vogler, Michael/Zielinski, Siegfried:
Auschwitz für jeden Geschmack
(Filme über den Holocaust)
konkret: 05/1981 (Zeitschrift: 48-50) +
Glawogger, Michael:
Bad Work - Interview mit dem österreichischen Dokumentarfilmer, der mit seinem Film- und Buchprojekt "Workingman's Death - Bilder zur Arbeit im 21. Jahrhundert" eine Debatte um die rechtliche Definition von Schwerarbeit neu entfacht hat
konkret: 05/2006 (Zeitschrift: 72) +
Schulze, Hartmut:
Bitte fühlen sie sich provoziert - Zwei neue Filme von Werner Schroeter
(Werner Schroeter: Liebeskonzil, Tag der Idioten)
konkret: 04/1982 (Zeitschrift: 100-105) +
Voykowitsch, Brigitte:
Bombay Dreams - Filme aus "Bollywood" fesseln die Menschen in Indien über Kasten- und Klassengrenzen hinweg. Nun erobern sie auch den Westen
konkret: 09/2002 (Zeitschrift: 50-51) +
Seeßlen, Georg:
Das perfekteste Mannsbild einer Epoche - In den glorreichen Tagen der letzten Restauration wird das Bild Che Guevaras noch einmal reaktiviert. Diesmal von Rechts. Notizen beim Betrachten von Büchern und Filmen zum 40. Todestag der "Ikone" am 9. Oktober
konkret: 10/2007 (Zeitschrift: 30-32) +
Schelbert, Corinne:
Der Kuß der Tosca - Über Daniel Schmid, Filmer mit Herz
konkret: 02/1985 (Zeitschrift: 74-75) +
Rössel, Karl:
Der vergessene Hügel - "In der Beberregion Algeriens droht der offene Bürgerkrieg": Interview mit dem Filmemacher Abderrahmane Bouguermouh aus Algerien.
(Film: "La Colline Oubliée")
konkret: 09/1998 (Zeitschrift: 50-54) +
Körte, Peter:
Der Westen leuchtet - Über die neuen Filme mit James Bond und Indiana Jones
konkret: 08/1989 (Zeitschrift: 66-67) +
Kuhlbrodt, Dietrich:
Desinfektion und Correctness - Über den kurzweiligsten aller Dreistundenfilme: die "Short Cuts" des Zivilisationskritikers Robert Altman
konkret: 02/1994 (Zeitschrift: 60-61) +
Buschmann, Christel/Schlöndorff, Volker/Reitz, Edgar/Kluge, Alexander u.a.:
Deutschland im Herbst - Die "deutsche Filmer-Elite" arbeitet an einem gemeinsamen Projekt: ein Film über "Deutschland im Herbst". Bericht von ihrer Arbeit
konkret: 02/1978 (Zeitschrift: 34-37) +
Reschke, Karin:
Die Kreuzung der Frau ohne Kopf - Über einige der neuen Frauen-Filme
konkret: 07/1978 (Zeitschrift: 51-53) +
Sokolowsky, Kay:
Die neue Rechte - Mit der "Emma"-Titelgeschichte zur Nazifilmerin Riefenstahl hat sich Alice Schwarzer zur neuen Frauenschaftsführerin gemacht
konkret: 03/1999 (Zeitschrift: 12-17) +
Bredy, Sabine/Ruppert, Ilse:
Eine neue Schaulust - Die neue Generation bundesdeutscher Filmemacher
konkret: 12/1983 (Zeitschrift: 78-83) +
Seeßlen, Georg:
Faschismus in Bildern
(Filme)
konkret: 01/1996 (Zeitschrift: 62) +
Kuhlbrodt, Dietrich:
film des monats - Über das "Studio H & S" von Walter Heynowski und Gerhard Scheumann
(Walter Heynowski, Gerhard Scheumann: Studio H & S. Filme 1964 bis 1989)
konkret: 07/2014 (Zeitschrift: 49) +
Becker, Matthias:
film des monats
(Harun Farocki: Filme 1967-2005)
konkret: 08/2009 (Zeitschrift: 55) +
Tietz, Fritz:
film des monats
(F.K. Waechter, Robert Gernhardt, Bernd Eilert, Arend Aghte: Die Filme der Gruppe Arnold Hau 1970-1981)
konkret: 02/2008 (Zeitschrift: 57) +
Sokolowsky, Kay:
Gott stinkt ab - Über die tiefe Verwandtschaft der Filme "Inception" und "Shutter Island"
konkret: 09/2010 (Zeitschrift: 48-49) +
Bouzaglo, Haim:
hier konkret - Rasende Rettungswagen, zerstörte Busse, Blut auf den Straßen - Bilder, die in "Paradise now", Hany Abu-Assads Film über palästinensische Selbstmordattentäter, nicht vorkommen. Interview mit dem israelischen Filmemacher
konkret: 11/2005 (Zeitschrift: 3) +
Hoffmann, Jens:
How to look - Zeitgenössiche Dokumentarfilme über die befreiten Konzentrationslager können "die Wahrheit" des deutschen Völkermordes nicht zeigen. Als Ausschnitte dieser Wahrheit bleiben sie unverzichtbar
konkret: 11/1999 (Zeitschrift: 62-64) +
Schulze, Hartmut/Bohm, Hark:
Ich werfe keine Bomben, ich mache Filme - Die verpaßte Auseinandersetzung mit Rainer Werner Fassbinder und ein Nachruf
konkret: 07/1982 (Zeitschrift: 98-101) +
Marquez, Gabriel García:
Interview - Über das lateinamerikanische Kino und eine kubanische Stiftung für lateinamerikanische Filmemacher
konkret: 08/1987 (Zeitschrift: 54-55) +
Seeßlen, Georg:
Israels Haus der Geschichte - Architektonisch filmen, kinematographisch bauen - die Münchner Pinakothek der Moderne stellt das Werk des Architekten Munio Weinraub und des Regisseurs Amos Gitai vor
(Ausstellung "Munio Weinraub, Amos Gitai - Architektur und Film in Israel")
konkret: 01/2009 (Zeitschrift: 47) +
Wedel, Mathias:
Kein Engel für Charlie - An allem ist die DDR schuld - auch an schlechten ARD-Filmen
(Die Frau vom Checkpoint Charlie)
konkret: 10/2007 (Zeitschrift: 27) +
Sokolowsky, Kay:
Kluges Fernsehen III - Eine Mini-Serie über das Fernsehen als Halbbildungsanstalt und Apparat zur Vernichtung von Integrität. Vom Autorenfilmer zum Programmchef
konkret: 03/1997 (Zeitschrift: 62-63) +
Sokolowsky, Kay:
Kommando Alexander - Fast gleichzeitig kommen zwei neue Filme von "JFK"-Regisseur Oliver Stone in die Kinos. Und es gibt gute Gründe, weder für "Alexander" noch für "Comandante" Eintrittsgeld zu bezahlen
(Oliver Stone: Alexander; Oliver Stone: Comandante; Doku-Film über Fidel Castro)
konkret: 01/2005 (Zeitschrift: 40-41) +
Feldvoß, Marli:
Krieg wird durch Kino erst schön - Nicht nur die atomare Aufrüstung der USA geht voran, sondern auch die Eingewöhnung für den Ernstfall durch die Medien. Interessant ist, welche Filme erst gar nicht gezeigt werden, weil sie den Widerstand aktivieren
konkret: 02/1987 (Zeitschrift: 74-78) +
Tolmein, Oliver:
Leben als Ding - Die Medienwerkstatt Freiburg hat zwei Filme über die Kontinuität eugenischen Denkens und Handelns hergestellt
(Miriam Quinter, Juliane Gissler: ...und andere Ergüsse; Didi Danquart: Der Pannewitz-Blick)
konkret: 04/1992 (Zeitschrift: 64-65) +
Montazami-Dabui, Mehrangis:
Mein Kind immer krank - Protokoll eines Dokumentarfilmes über eine bundesdeutsche Wirklichkeit, in der nicht alle Türken Ali heißen und Wallraff sind
(Mehrangis Montazami-Dabui: Mein Kind immer krank)
konkret: 02/1986 (Zeitschrift: 28-33) +
Schulze, Hartmut:
Mit falschen Filmen gegen Babylon - Bericht vom Filmfest in Venedig
(Andrzej Wajdas: Eine Liebe in Deutschland; Alexander Kluge: Die Macht der Gefühle)
konkret: 10/1983 (Zeitschrift: 86-95) +
Schelbert, Corinne:
Mitleid als Geschäft - Über den latenten Rassismus und den Druck auf die Tränendrüse in den "Dritte-Welt"-Filmen des Unterhaltungskinos
(Richard Attenborough: Cry Freedom)
konkret: 06/1988 (Zeitschrift: 74-77) +
Seeßlen, Georg:
Nachruf auf einen Nachruf - Der Film "Deutschland im Herbst" (1978) erzählte nicht nur viel über das Durcheinander, das damals in linksliberalen Autorenfilmerköpfen herrschte. Er führte auch vor, wer warum in Zukunft seinen Weg machen würde
konkret: 09/1997 (Zeitschrift: 22-23) +
Seeßlen, Georg:
Nicht ins Leben - auf dem Markt - Über Filme des amerikanischen Regisseurs Robert Altman
konkret: 05/1990 (Zeitschrift: 70-74) +
Feldvoß, Marli:
Peter Greenaways Todeskommando - Der britische Filmregisseur macht rätselhafte Filme. Die Lösung liegt beim Zuschauer
konkret: 12/1987 (Zeitschrift: 59-61) +
Schneidewind, Bernhard:
Pialat, Maurice - *1925 - 7 Filme - In Cannes gewann beim Filmfestival einer die Goldene Palme, der in der hiesigen Filmkritik gar nicht vorkommt. Grund genug, ihn und sein schmales Werk vorzustellen
(Maurice Pialat: Sous le Soleil de Satan)
konkret: 07/1987 (Zeitschrift: 56-57) +
Kluge, Alexander:
Realismus ist anstrengend - Gespräch über Filmen, Protest und Gegenproduktion
(Schwerpunkt: Deutscher Film. Antworten auf die Kino-Krise)
konkret: 08/1977 (Zeitschrift: 41) +
Schelbert, Corinne:
Reinigungsbad für die Nation - Der Rassist, der Reaktionär, der Sexist Oliver Stone drehte "Platoon". Jetzt will er ein Anti-Kriegs-Filmer sein, den allerdings nicht nur die US-amerikanischen Kriegstreiber gern haben
konkret: 05/1987 (Zeitschrift: 48-51) +
Becker, Lars:
Schwarz-Weiß-Filme - Über Anti-Apartheid-Filme schwarzer Regisseure
(4. Weekly Mail Film Festival in Johannesburg)
konkret: 11/1990 (Zeitschrift: 68-69) +
Walther, Monika:
Schöne Morde mit Vivaldi - Was treibt die Leute eigentlich in Filme wie "MitGift" oder "Das Netz"? Für wen sind sie gemacht? Über die Filme und die Leute
konkret: 05/1976 (Zeitschrift: 42-43) +
Neumann, Robert:
Sex-Filme vom Volkswartbund?
konkret: 18.11.1971 (Artikel) +
Koch, Gertrud:
Sich die Freiheit nehmen - Der Franzose Eric Rohmer dreht seit Jahren kleine Filme über die kleinen Alltäglichkeiten ganz gewöhnlicher Leute. Ein Porträt des Filmemachers
konkret: 10/1987 (Zeitschrift: 52-55) +
Pawek, Karl:
Spießer im Turbo-Kapitalismus - Die Hamburger Anstalt für neue Medien hat sich dem Kampf gegen TV-Softpornos verschrieben. Ihre Zensurbegründungen wirken obszöner als jeder dieser Filme
konkret: 04/1998 (Zeitschrift: 70-71) +
Moche, Frederik:
Stell dir vor, es ist robustes Mandat ... - Über Kriegsfilme in Zeiten des "War on terror"
konkret: 02/2010 (Zeitschrift: 58-59) +
Kuhlbrodt, Dietrich:
Tiroler Zensur - Nach einem rechtskräftigem Urteil des Europäischen Gerichtshofs entscheiden regionale Behörden, welche Filme ihren Eingeborenen zugemutet werden dürfen
(Werner Schroeter: Liebeskonzil; Oskar Panizza)
konkret: 02/2006 (Zeitschrift: 50-51) +
Kunstreich, Tjark:
Trauma und Tabu - Zwei Filme über die Shoah und ihre Folgen; zwei Versuche, über die Notwendigkeit zu erinnern und zu vergessen
(Louis von Gasteren: Der Preis des Überlebens; Marceline Loridan-Ivens: Birkenau und Rosenfeld)
konkret: 04/2004 (Zeitschrift: 54-56) +
Janssen, Thomas:
Und er bewegte sich doch - Der Hollywood-Regisseur Joseph Losey drehte seine besten Filme in England
konkret: 08/1984 (Zeitschrift: 82-83) +
Seeßlen, Georg:
Video Nam - Das Trash-Movie im Dschungel - Über das Genre der Vietnamkriegsfilme
konkret: 02/1990 (Zeitschrift: 92-94) +
Schlegel, Hans Joachim:
Von Eisenstein zu Pumuckl - Immer mehr Filme aus sozialistischen Ländern sind Koproduktionen mit dem Westen
konkret: 09/1986 (Zeitschrift: 60-61) +
Strobl, Ingrid:
Wann begann das Grauen? - Die Filmemacherin Helke Sanders hat einen Film über die Massenvergewaltigungen deutscher Frauen durch Angehörige der Roten Armee gedreht. Die Art, in der sie dies tat, ist ein weiteres Beispiel für den atemberaubenden Revisionismus
(Helke Sanders, Barbara Johr: BeFreier und Befreite. Krieg, Vergewaltigungen, Kinder)
konkret: 09/1992 (Zeitschrift: 54-56) +
Theweleit, Klaus:
Was nicht mit den Augen zu sehen ist - Mythen und Homosexualität in Pasolinis "Salò oder die 120 Tage von Sodom"
(aus: Klaus Theweleit: Deutschlandfilme. Filmdenken & Gewalt. Godard. Hitchcock, Pasolini)
konkret: 11/2003 (Zeitschrift: 58-61) +
Taviani, Paolo/Taviani, Vittorio:
Wir sind Bürger, die keine Bürger sein wollen - Interview mit den Filmemachern, den Preisträgern des Filmfestspiele von Cannes
(Padre Padrone)
konkret: 07/1977 (Zeitschrift: 30-32) +
Krolczyk, Radek:
Work in progress - Arbeit ist ein zentrales Thema in den Filmen Harun Farockis
konkret: 09/2014 (Zeitschrift: 51-53) +
Horst, Sabine:
Überleben im Verteilungskrieg - Filme, in denen in drastischer Weise Gewalt dargestellt wird, sickern in die Mainstream-Filmkultur ein. Die antwortet mit einer Debatte, in der wie gewohnt das gesellschaftliche Substrat der gewalttätigen Bilder aus dem Blick gerät
konkret: 05/1993 (Zeitschrift: 59-61) +
68 Einträge.