Das Persönlichkeitsproblem und die Berufspädagogik
Argument: 1978 (Aufsatz: 205-212) +
Pädagogischer Subjektivismus und objektive Notwendigkeit - Zur Kritik an der Reformpädagogik in der SBZ und in der frühen DDR (1945-1956)
Argument: 1978 (Aufsatz: 87-116) +
Anpassung, Ausrichtung und Lenkung - Zur Theorie und Praxis der Berufserziehung im Dritten Reich
Argument: 1978 (Aufsatz: 248-266) +
Die Verbindung von Technik und Naturwissenschaften im Unterricht als schulpolitisches und didaktisches Problem
Argument: 1978 (Aufsatz: 231-248) +
Berufspädagogik als arbeitsorientierte Sozialwissenschaft
Argument: 1978 (Aufsatz: 190-203) +
Visuelle Kommunikation - Ein Beitrag zur Theorie und Praxis kultureller Sozialisation?
Argument: 1978 (Aufsatz: 169-189) +
Zur Curriculumrevision: Visuelle Kommunikation und Kunstgeschichte
Argument: 1978 (Aufsatz: 143-169) +
Anmerkungen zum bedürfnis- und erfahrungsorientierten Ansatz in der außerschulischen Jugendbildungsarbeit
Argument: 1978 (Aufsatz: 132-142) +
Sieben Thesen über organisierte Willkür und willkürliche Organisation - Zur Kritik der Gegenschulbewegung
Argument: 1978 (Aufsatz: 62-87) +
Elemente einer historischen Kritik der gegenwärtigen Reformpädagogik - Zur Alternativlosigkeit der westdeutschen Alternativschulkonzepte
Argument: 1978 (Aufsatz: 6-62) +
Berufliche Weiterbildung als arbeitsorientierte Erwachsenenbildung
Argument: 1978 (Aufsatz: 212-231) +
Zum ambivalenten Charakter situationsorientierter Ansätze in der neueren Curriculum-Entwicklung
Argument: 1978 (Aufsatz: 116-132) +