"Guernica" contra Versöhnungsstrategien der Internationalen Ausstellung "Kunst und Technik im modernen Leben", Paris 1937
Argument: 1989 (Aufsatz: 95-119) +
Der Spanische Bürgerkrieg in der Kunst der DDR
Argument: 1989 (Aufsatz: 211-225) +
Der Spanische Bürgerkrieg in Peter Weiss' "Ästhetik des Widerstands"
Argument: 1989 (Aufsatz: 227-238) +
Das Feindbild Don Cumpanero - Anmerkungen zum Gebrauch des Spanischen Bürgerkriegs in der nationalsozialistischen Karikatur
Argument: 1989 (Aufsatz: 178-196) +
Die Bedeutung der Maitage in Barcelona in der ikonographischen Entwicklung von Picassos Guernica
Argument: 1989 (Aufsatz: 76-94) +
Neuere Forschungsergebnisse zur internationalen Dimension des Spanischen Bürgerkrieges
Argument: 1989 (Aufsatz: 19-40) +
"Das tausendjährige Reich" von Hans Grundig
Argument: 1989 (Aufsatz: 165-177) +
Heartfield und Lingner - Zwei Modelle antifaschistischer Kunst
(Max Lingner, John Heartfield)
Argument: 1989 (Aufsatz: 152-164) +
Von der Bildagitation zum autonomen Kunstwerk - Picassos Traum und Lüge Francos
Argument: 1989 (Aufsatz: 120-151) +
Carl Einstein und Buenaventura Durruti - Die Poesie und die Grammatik des Anarchismus - Spanien 1936/37
Argument: 1989 (Aufsatz: 41-52) +
Der geschichtliche Ort des Spanischen Bürgerkriegs in den Konflikten des 20. Jahrhunderts
Argument: 1989 (Aufsatz: 9-18) +
Vorwort
Argument: 1989 (Aufsatz: 7-8) +
Die amerikanischen radikalen Künstler und der Spanische Bürgerkrieg
Argument: 1989 (Aufsatz: 197-210) +
Faschismus und Krieg - Positionen der Avantgarde in den dreißiger Jahren
Argument: 1989 (Aufsatz: 53-75) +