20 Einträge (von 434). 1 2 3 4 5 ... 21 22Seite 4
von 22


Kull, Volker:
Abschied von der Realität - Notizen zur Rezeption von Dokumentarfilmen
(Schwerpunkt: Reloaded - Internationaler Dokumentarfilm)
iz3w: 302/2007 (Zeitschrift: 16-18) +
Buss, Esther:
Am Anfang ist der Bauch - Schwangerschaft ist ein wiederkehrendes Thema in den Filmen von François Ozon. In "Rückkehr ans Meer" wird der Babybauch zur universellen Projektionsfläche in einer neurotischen Gesellschaft
(François Ozon: Le Refuge. Rückkehr ans Meer)
jungle World: 36/2010 (Zeitschrift: 6-7) +
Badelt, Udo:
And the rest is drag - Es ist unmöglich, auf der Berlinale alle Filme auch nur wahrzunehmen. Immerhin Dutzende besah und bewertete unser Autor
Gigi: 36/2005 (Zeitschrift: 34-37) +
Seeßlen, Georg:
Anfang und Ende - Eine Ausstellung im Münchner Instituto Cervantes zeiigt Fotografien des späteren Filmemachers Carlos Saura aus dem francistischen Spanien der 50er Jahre
konkret: 02/2001 (Zeitschrift: 60-61) +
Fetscher, Caroline/Donner, Wolf:
Anti-E.T. - Zwei Nachträge zu einem Filmereignis: Herzschmelze / Vom Himmel hoch
(Steven Spielberg: E.T.)
konkret: 03/1983 (Zeitschrift: 82-83) +
Pins, Maria:
Antifa und Herzneurose - Brecht-Filme im Jubiläumsjahr
analyse und kritik: 413/1998 (Zeitschrift: 10) +
Behrens, Roger:
Antike Nachrichten - Alexander Kluge realisierte seine Version von Eisensteins Projekt, Marx' "Das Kapital" zu verfilmen. Seinen eigenen Ansprüchen wurde er dabei jedoch nicht gerecht
(Schwerpunkt: Alexander Kluges Film über "Das Kapital"; Alexander Kluge: Nachrichten aus der ideologischen Antike. Marx - Eisenstein - Das Kapital)
jungle World: 47/2008 (Zeitschrift: 3) +
Kiontke, Jürgen:
Araberlinale - Filme über die arabischen Revolten auf der Berlinale
(Berlinale 2012, 62. Internationale Filmfestspiele Berlin)
jungle World: 06/2012 (Zeitschrift: 8-9) +
Friedl, Gerhard:
Arbeit und ihre Nation - Der Will zum Filmbild - Wenn Filmemacher beschließnen, ein Bild der Arbeit zu machen, wird es ernst. Die Darstellung von "arbeitenden Menschen" ist auf merkwürdige Weise mit Gefühlen der nationalen Feierlichkeit aufgeladen
hilfe: 04/1997 (Zeitschrift: 50-53) +
Busche, Andreas:
Archäologie des Bildes - Der Filmemacher Jean-Gabriel Périot hat eine eigene Form der Geschichtsschreibung entwickelt
konkret: 10/2014 (Zeitschrift: 44) +
Dröge, Donata:
Argentinien von gestern und von heute - Zwei sehr unterschiedliche Filme auf der Berlinale
ila: 263/2003 (Zeitschrift: 41-42) +
Winter, Sebastian:
Arischer Antifaschismus - Geschlechterbilder als Medium der kulturindustriellen Bearbeitung der Erinnerung an den Nationalsozialismus am Beispiel der Filme Der Untergang, Sophie Scholl und Napola
Ventil: 2007 (Aufsatz: 52-68) +
Griem, Heino:
Arsen und Spitzenklöpplerin - Über eine neue Welle von Katastrophen-Filmen: hohe Zeit für Lemminge
konkret: 11/1978 (Zeitschrift: 48) +
Vogler, Michael/Zielinski, Siegfried:
Auschwitz für jeden Geschmack
(Filme über den Holocaust)
konkret: 05/1981 (Zeitschrift: 48-50) +
Kiontke, Jürgen:
Authentische Konflikte - Über den iranischen Beitrag "Red, Wite And The Green" und die israelischen Filme "Budrus" und "Phobidilia" auf der Berlinale
jungle World: 07/2010 (Zeitschrift: 8-9) +
Wright, William:
AutorInnenfilm über den 11.09. - 11'09''01, September 11. Sammlung von 11 Kurzfilmen
Graswurzelrevolution: 273/2002 (Zeitschrift: 17) +
Ripplinger, Stefan:
Away, Away, Away - Will Rogern ist Humorist, John Ford der Regisseur vom Lande. Das Land sind die USA. Zusammen drehten die beiden drei Filme, die wieder und wieder anzuschauen ein reines Vergnügen ist
(John Ford: Doctor Bull; John Ford: Judge Priest; John Ford: Steamboat Round the Bend)
jungle World: 25/2008 (Zeitschrift: 18-23) +
Glawogger, Michael:
Bad Work - Interview mit dem österreichischen Dokumentarfilmer, der mit seinem Film- und Buchprojekt "Workingman's Death - Bilder zur Arbeit im 21. Jahrhundert" eine Debatte um die rechtliche Definition von Schwerarbeit neu entfacht hat
konkret: 05/2006 (Zeitschrift: 72) +
Steyerl, Hito:
Barbarische Kollektive - Das Leben der Kinobesucher ist unbekannter als das der primitiven Völkerstämme, deren Sitten sie in den Filmen bewundern. Eine Review des Münchner Dokumentarfilmfests
hilfe: 03/1997 (Zeitschrift: 46-49) +
Buss, Esther:
Begehren und Bilder - Seine Filme stießen entweder auf totale Ablehnung oder brennende Begeisterung. Heute sind seine Werke kanonisierte Klassiker. Über die Skandalgeschichte der Filme von Luis Buñuel, die auf der 58. Berlinale gezeigt werden.
jungle World: 07/2008 (Zeitschrift: 2-5) +
20 Einträge (von 434). 1 2 3 4 5 ... 21 22Seite 4
von 22