Vorwort
NZZ: 1998 (Aufsatz: 9-13) +
Kunstraub als Ausdruck von Staatsideologie
NZZ: 1998 (Aufsatz: 17-24) +
Von Cornelius Sulla zu J. Paul Getty - Antiken als Raubkunst
NZZ: 1998 (Aufsatz: 25-31) +
Die Geschichte der Quadriga auf dem Brandenburger Tor
NZZ: 1998 (Aufsatz: 33-39) +
Kunstwerke als Faustpfänder im Ersten Weltkrieg
NZZ: 1998 (Aufsatz: 43-50) +
Raubkunst aus dem Boden - Ein Problem nicht nur für die Schweiz
NZZ: 1998 (Aufsatz: 51-57) +
Aussereuropäisches Kulturgut in westlichen Museen
NZZ: 1998 (Aufsatz: 59-66) +
Gewinner sind die Dunkelmänner - Der Antikenschmuggel heute
NZZ: 1998 (Aufsatz: 67-75) +
"Das wird toll und immer toller" - Der grösste Kunstraub der Geschichte
NZZ: 1998 (Aufsatz: 79-86) +
Kulturgüter als Kriegsbeute - Völkerrechtliche Probleme seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges
NZZ: 1998 (Aufsatz: 87-96) +
Die Vernichtung jüdischer Sammlungen in Berlin
NZZ: 1998 (Aufsatz: 97-103) +
Der Fall Goudstikker - Die Niederlande und die Raubkunst
NZZ: 1998 (Aufsatz: 105-110) +
Es ist nicht alles deutsch, was glänzt
NZZ: 1998 (Aufsatz: 111-114) +
Moskau und die harte Haltung zur Beutekunst
NZZ: 1998 (Aufsatz: 115-122) +
Die Schweiz und der Kunsthandel 1939-1945
NZZ: 1998 (Aufsatz: 125-134) +
Deutsche Raubkunst in der Schweiz - Täter, Verführte, Aufarbeitung
NZZ: 1998 (Aufsatz: 135-145) +
Raubkunst - unvergangene Vergangenheit - Versuch einer vorläufigen Bilanz
NZZ: 1998 (Aufsatz: 147-151) +