35 Einträge.


Büsser, Martin:
Wie klingt die neue Mitte? - Rechte und reaktionäre Tendenzen in der Popmusik
Ventil: 2001 (Buch: 140) +
Büsser, Martin:
Wie klingt die Neue Mitte? - Rechte Tendenzen in der Popmusik von den Anfängen bis zur rechten Normalität
Journal der Jugendkulturen: 06/2002 (Zeitschrift: 48-53) +
Büsser, Martin:
Von der Quotenforderung zum nationalen Pop
(Schwerpunkt: Vergessen, verschweigen, vereinnahmen. AIB-Spezial - Erinnerungskultur in Deutschland)
Antifaschistisches Infoblatt: 67/2005 (Zeitschrift: 50-53) +
Büsser, Martin:
This Heat - Die Texte von "Deceit" als Ausdruck eines kompletten Negativismus
(Schwerpunkt: Pop und Destruktion)
Testcard: 01/1995 (Zeitschrift: 136-141) +
Büsser, Martin:
The Art of Noise - Eine Düsseldorfer Ausstellung feiert die Band Sonic Youth als Vermittler zwischen Kunst und Popkultur
(Sonic Youth etc.: Sensational fix)
konkret: 03/2009 (Zeitschrift: 62) +
Büsser, Martin:
Teenage sucks - In der Frankfurter Ausstellung "Die Jugend von heute" kommt die häßliche Form der Popkultur kaum vor
konkret: 06/2006 (Zeitschrift: 57-58) +
Büsser, Martin:
Stuhl im Orbit - Wenn im Pop von heute ein Trend auszumachen ist, dann der Hang zum Irrationalen und zur Neoromantik
konkret: 12/2009 (Zeitschrift: 56-57) +
Büsser, Martin:
Sie sind so niedlich. Sind sie? - Naiv-Pop, Anti-Folk, Shimmy Disc and Jewish Music. Nicht-Identität als befreiendes Lachen über die gar nicht komischen Verhältnisse
(Schwerpunkt: Humor)
Testcard: 11/2002 (Zeitschrift: 16-28) +
Büsser, Martin:
Schwule Mädchen - Die Studie "Queere Tracks" verspricht, eine Geschichte queerer Popmusik zu erzählen, verwechselt dabei aber "queer" mit "feministisch"
(Doris Leibetseder: Queere Tracks. Subversive Strategien in der Rock- und Popmusik)
jungle World: 11/2010 (Zeitschrift: 16-17) +
Büsser, Martin:
Schwerter zu Kulturwaren! - Mythen von der kulturellen Politik im Pop
(Schwerpunkt: Kulturindustrie. Kompaktes Wissen für den Dancefloor)
Testcard: 05/1997 (Zeitschrift: 86-93) +
Büsser, Martin:
Rebel in Society - Der Aufstand des Punk aus dem Geist der Pubertät
(Schwerpunkt: Pop und Krieg)
Testcard: 09/2000 (Zeitschrift: 98-105) +
Büsser, Martin:
Popmusik
Rotbuch: 2000 (Buch: 90) +
Büsser, Martin:
Pop im Dienste der Nation - Von der Quoten-Debatte zum Deutschpop-Boom
Westfälisches Dampfboot: 2009 (Aufsatz: 206-217) +
Büsser, Martin:
Plop! - Die Blase ist geplatzt: Thomas Hecken zieht in seiner Rezeptionsgeschichte der Popmusik eine nüchterne Bilanz. Pop ist weniger subversiv als die Poptheorie gerne behauptet hat
(Thomas Hecken: Pop. Geschichte eines Konzepts 1955-2009)
jungle World: 51/2009 (Zeitschrift: 6-7) +
Büsser, Martin:
Pin-Up à la Cézanne - Daß die Pop-Art auch eine theoretisch anspruchsvolle Bewegung war, zeigt eine Kölner Ausstellung mit Werken des britischen Künstlers Richard Hamilton
(Richard Hamilton: Introspektive)
konkret: 09/2003 (Zeitschrift: 60-61) +
Büsser, Martin:
Nicht vom selben Planeten - Wie erleben das Ende des traditionellen Verlaufs der Popgeschichte. Der Mainstream und die Minderheiten haben sich so weit voneinander entfernt, wie es nie zuvor in der Musikgeschichte der Fall war. Über die Veränderungen auf dem Tonträgermarkt
jungle World: 16/2009 (Zeitschrift: 18-23) +
Büsser, Martin:
Listen and repeat! - Vom großen Elektro-Boom und der Entpolitisierung des Pop
(Schwerpunkt: Sound)
Testcard: 03/1996 (Zeitschrift: 140-148) +
Büsser, Martin:
Let's Roll the Freedom
(Der 11. September 2001 und die Popmusik)
konkret: 09/2002 (Zeitschrift: 41) +
Büsser, Martin/Plesch, Tine/Ullmaier, Johannes:
Le douzième sexe - Im Gespräch über Geschlechterverhältnisse und Gender-Konstruktionen in der Popkultur
(Schwerpunkt: Gender)
Testcard: 08/2000 (Zeitschrift: 8-29) +
Büsser, Martin/Plesch, Tine:
Le douzieme sexe
(Musikindustrie, Pop, Geschlechterverhältnis, gender,)
Ventil (Artikel) +
Büsser, Martin:
Ich ist eine Text-Maschine
(Schwerpunkt: Pop-Texte)
Testcard: 06/1998 (Zeitschrift: 6-21) +
Büsser, Martin:
Global Shtetl - Rock, Klezmer, Ethnopop, Weltmusik, Digital Folk. Egal, welche Genreschublade man aufzieht, die britisch.jüdischhe Band Oi Va Voi passt nirgendwo rein
(Oi Va Voi: Travelling The Face Of The Globe)
jungle World: 20/2009 (Zeitschrift: 2-5) +
Büsser, Martin:
GG Allin
(Schwerpunkt: Pop und Destruktion)
Testcard: 01/1995 (Zeitschrift: 46-57) +
Büsser, Martin:
Einfach durchwinken - Was war nochmal die Poplinke? Bringt's Pop heute überhaupt noch?
jungle World: 44/2008 (Zeitschrift: 10-13) +
Büsser, Martin:
Die böse Avantgarde - Antonin Artaud, Wiener Aktionismus und die Survival Research Laboratories
(Schwerpunkt: Pop und Destruktion)
Testcard: 01/1995 (Zeitschrift: 170-183) +
Büsser, Martin:
Dicker ist schicker - Dicke Männer haben es im Pop nicht schwer. Dicke Frauen schon. Dass aber Normen austauschbar sind, hat nicht erst Beth Ditto gezeigt
(Schwerpunkt: Fat Power. Der Film "Precious" und die Debatte über Fatism)
jungle World: 11/2010 (Zeitschrift: 5) +
Büsser, Martin:
Der von Zuweisungen befreite Mensch - Der Autor Hubert Fichte
(Schwerpunkt: Pop und Literatur)
Testcard: 07/1999 (Zeitschrift: 186-199) +
Büsser, Martin:
Der Rhythmus ist immer schon da - Alber Marcœur
(Schwerpunkt: Pop-Texte)
Testcard: 06/1998 (Zeitschrift: 86-93) +
Büsser, Martin:
Den Popstandort Deutschland erzwingen - Die Quotendebatte als politisches Kalkül
Subtropen: 21/2003 (Zeitschrift: 8) +
Büsser, Martin:
Demografischer Wandel im Pop - Rockmusik war in ihren Anfängen mal ausschließlich eine Adoleszenzerfahrung, funktioniert aber inzwischen über einen Drei-Generationenvertrag. Fans altern mit ihren Stars, Teenager greifen in die Plattenkisten ihrer Großeltern
jungle World: 05/2009 (Zeitschrift: 2-5) +
Büsser, Martin:
Das Gerangel um den "richtigen" Pop - Warum die Debatte zwischen Polit- und Pop-Linken seit Jahrzehnten nicht vorankommt. Eine Entgegnung auf Kai Degenhardt
konkret: 11/2000 (Zeitschrift: 69) +
Büsser, Martin:
Das Ende der Pop-Relevanz und das Wuchern der Nischen
(Schwerpunkt: Blühende Nischen)
Testcard: 19/2010 (Zeitschrift: 6-10) +
Büsser, Martin:
Broken Piano - Zur Stellung von Fluxus innerhalb der Neuen Musik
(Schwerpunkt: Pop und Destruktion)
Testcard: 01/1995 (Zeitschrift: 224-227) +
Büsser, Martin:
Als die Stones noch links waren - Heute ist nur noch von der Krise der Popkritik die Rede, einer Disziplin, die niemand mehr braucht. Eine Sammlung von Texten des ersten wichtigen deutschen Popkritikers Helmut Salzinger zeigt, dass mal wieder früher alles besser war
(Helmut Salzinger: Best of Jonas Überohr. Popkritik 1966–1982)
jungle World: 30/2010 (Zeitschrift: 6-7) +
Büsser, Martin:
"... daß mit Punk keine Revolution zu machen ist." - CRASS
(Schwerpunkt: Pop-Texte)
Testcard: 06/1998 (Zeitschrift: 102-109) +
35 Einträge.