74 Einträge.


Buss, Esther:
Time After Time - Das Berliner Festival "Unknown Pleasures" zeigt US-amerikanisches Independent-Kino
jungle World: 02/2015 (Zeitschrift: 10-11) +
Buss, Esther:
True Colors - Die Retrospektive der Filmfestspiele Berlin ist den in Technicolor gedrehten Filmen gewidmet
jungle World: 06/2015 (Zeitschrift: 2-5) +
Buss, Esther:
Die Zärtlichkeit von Dosenravioli - Filme von Isild Le Besco im Berliner Kino Arsenal
jungle World: 42/2014 (Zeitschrift: 10-11) +
Buss, Esther:
Hollywood Nightmare - David Cronenbergs neuer Film "Maps to the Stars" ist eine verstörende Mischung aus Horror und Hollywood-Satire
(David Cronenberg: Maps to the Stars)
jungle World: 36/2014 (Zeitschrift: 2-5) +
Buss, Esther:
Überdosis Kier - Der Schauspieler Udo Kier
jungle World: 28/2014 (Zeitschrift: 10-11) +
Buss, Esther:
Explodierende Diskurse - Eine Retrospektive der Filme von Kathryn Bigelow in Berlin
jungle World: 12/2014 (Zeitschrift: 2-5) +
Buss, Esther:
Bei Licht besehen - Die Retrospektive der Berlinale "Aesthetics of Shadow"
(Aesthetics of Shadow. Lighting Styles 1915-1950)
jungle World: 06/2014 (Zeitschrift: 2-5) +
Buss, Esther:
Das kurze Pullöverchen der Geschichte - Das Kino Arsenal in Berlin zeigt die 30 Lieblingsfilme der 2002 verstorbenen Kritikerin Frieda Grafe
jungle World: 17/2013 (Zeitschrift: 12-13) +
Buss, Esther:
Wieder nur das Andere - Der Film "Blau ist eine warme Farbe"
(Abdellatif Kechiche: Blau ist eine warme Farbe)
jungle World: 50/2013 (Zeitschrift: 6-7) +
Buss, Esther:
Die Syntax des Mai - Über den Film "Die wilde Zeit" von Olivier Assayas
(Olivier Assayas: Die wilde Zeit)
jungle World: 22/2013 (Zeitschrift: 2-5) +
Buss, Esther:
Der Archivar packt aus - Von der Familie zum Großformat: In der Deutschen Kinemathek widmet sich eine Ausstellung dem Künstler Martin Scorsese
jungle World: 13/2013 (Zeitschrift: 2-5) +
Buss, Esther:
Körper von Gewicht - Ulrich Seidls Film über weiblichen Sextourismus
(Ulrich Seidl: Paradies: Liebe)
jungle World: 01/2013 (Zeitschrift: 6-7) +
Buss, Esther:
Wo der Mensch ein Sünder ist - Der zweite Teil der "Paradies"-Trilogie von Ulrich Seidl
(Ulrich Seidl: Paradies. Glaube)
jungle World: 12/2013 (Zeitschrift: 2-5) +
Buss, Esther:
Banditen, die mit Mönchen knutschen - Werkschau des chilenischen Regisseurs Alejandro Jodorowsky in München
jungle World: 29/2013 (Zeitschrift: 12-13) +
Buss, Esther:
Auf der Jagd - Auf einem Feld in Mecklenburg-Vorpommern nahe der deutsch-polnischen Grenze werden am 29. Juni 1992 die Leichen zweier rumänischer Flüchtlinge gefunden. Der Dokumentarfilm "Revision" rekonstruiert die damaligen Ereignisse
(Philip Scheffner: Revision)
jungle World: 37-38/2012 (Zeitschrift: 2-5) +
Buss, Esther:
Die Fehler-Queen - Der Tanzfilm "Frances Ha" ist ein klassischer Stadtfilm
(Noah Baumbach: Frances Ha)
jungle World: 31/2013 (Zeitschrift: 2-5) +
Buss, Esther:
Wie Mörder sich zeigen - Der schockierende Film "The Act of Killing"
(Joshua Oppenheimer: The Act of Killing)
jungle World: 45/2013 (Zeitschrift: 2-5) +
Buss, Esther:
Artifizielles Gestöhn - Ganz ohne Lolita-Klischees kommt der Film über eine Schülerin, die als Edelprostituierte arbeitet, nicht aus
(Francois Ozon: Jung & schön)
jungle World: 47/2013 (Zeitschrift: 12-13) +
Buss, Esther:
Traumfabrik im Arbeiterparadies - Retrospektive über die "rote Traumfabrik" auf der Berlinale
(Retrospektive: Die Rote Traumfabrik. Meschrabpom-Film und Prometheus 1921-1936)
jungle World: 06/2012 (Zeitschrift: 2-7) +
Buss, Esther:
Geschlossene Anstalt - Der französische Kinofilm "Haus der Sünde" entstand auf Basis einer Recherche der feministischen Historikerin Laure Adler über die Welt der Prostitution. Leider schwelgt Regisseur Bertrand Bonello in voyeuristischen Bildern.
(Bertrand Bonello: L'Apollonide)
jungle World: 16/2012 (Zeitschrift: 2-5) +
Buss, Esther:
How to Make Movies - Die Dreharbeiten-Ausstellung "Am Set"
(Deutsche Kinemathek/Museum für Film und Fernsehen, Berlin: Am Set. Paris, Babelsberg, Hollywood)
jungle World: 05/2012 (Zeitschrift: 6-7) +
Buss, Esther:
Nicht Barbie, nicht Ken - Künstler, Queers und Outlaws bevölkern die Filme von Todd Haynes. Das Filmfest München widmete dem US-amerikanischen Regisseur eine umfassende Werkschau.
(Filmfest München: Retrospective Todd Haynes - Where Everything is Perfect and Poisonous)
jungle World: 29/2012 (Zeitschrift: 4-7) +
Buss, Esther:
Stretchlimo zum Schafott - David Cronenberg hat Don DeLillos Roman "Cosmopolis" über die 24stündige Odyssee eines Börsenspekulanten durch Manhattan kongenial verfilmt.
(David Cronenberg: Cosmopolis)
jungle World: 27/2012 (Zeitschrift: 2-5) +
Buss, Esther:
Postkoloniale Krokodile - Die Geschichte einer Liebe und eines Verbrechens im Afrika der Abenteuerfilme.
(Miguel Gomes: Tabu. Eine Geschichte von Liebe und Schuld)
jungle World: 50/2012 (Zeitschrift: 2-5) +
Buss, Esther:
Die Stille nach dem Schuss - Über den Western "Meek's Cutoff"
(Kelly Reichardt: Meek's Cutoff)
jungle World: 45/2011 (Zeitschrift: 12-13) +
Buss, Esther:
Shot by Shot - Eine Ausstellung über Storyboards in Emden
(Ausstellung: Film und Kunst - Storyboards von Hitchcock bis Spielberg. Deutsche Kinemathek, Museum für Film und Fernsehen Berlin)
jungle World: 34/2011 (Zeitschrift: 1-5) +
Buss, Esther:
Stranger in the Night - Ulrich Köhlers Film "Schlafkrankheit" erzählt von einem Europäer, der in Afrika lebt und sich als Fremder im Fremdsein eingerichtet hat
(Ulrich Köhler: Schlafkrankheit)
jungle World: 24/2011 (Zeitschrift: 10-11) +
Buss, Esther:
Licht im Darkroom - Eine Ausstellung in München über das Werk von Carlo Mollino
(Haus der Kunst, München: Maniera moderna)
jungle World: 50/2011 (Zeitschrift: 2-5) +
Buss, Esther:
Wir sind die Krokodile, die in einen Abgrund der Zeit blicken - Über den Film "Die Höhle der vergessenen Träume" von Werner Herzog
(Werner Herzog: Die Höhle der vergessenen Träume)
jungle World: 44/2011 (Zeitschrift: 6-7) +
Buss, Esther:
Es lächelte die Sommernacht - Retrospektive zu Ingmar Bergman auf der 61. Berlinale
jungle World: 06/2011 (Zeitschrift: 2-5) +
Buss, Esther:
Silikon und Tränen - In seinem beeindruckenden dritten Kinofilm schildert João Pedro Rodrigues das Altern eines Travestiestars im Lissaboner Nachtleben
(João Pedro Rodrigues: To Die Like a Man)
jungle World: 05/2011 (Zeitschrift: 2-5) +
Buss, Esther:
Geschmeidig bleiben - In ihrem Film "Eine flexible Frau" schildert Tatjana Turanskyj den von Floskeln beherrschten Lebensalltag einer prekarisierten Freiberuflerin in Berlin
(Tatjana Turnanskyj: Eine flexible Frau)
jungle World: 01/2011 (Zeitschrift: 6-7) +
Buss, Esther:
Arbeitskampf im Retro-Look - François Ozons Komödie "Das Schmuckstück" ist ein witziges Plädoyer für mehr Frauen in der Wirtschaft
(François Ozon: Das Schmuckstück)
jungle World: 12/2011 (Zeitschrift: 12-13) +
Buss, Esther:
Beautiful Monster - Leistungsterror wird auf die Spitze getrieben, Selbstdisziplin bis aufs Blut geübt. Und immer ist jemand jünger, besser, schöner, skrupelloser als man selbst
(Darren Aronofsky: Black Swan)
jungle World: 03/2011 (Zeitschrift: 2-5) +
Buss, Esther:
Keine perfekte Welle - Das No Wave Cinema orientierte sich am Musik-Underground New Yorks. Die wichtigsten der Ende der Siebziger, Anfang der Achtziger gedrehten Streifen sind auf den Kurzfilmtagen in Oberhausen zu sehen
jungle World: 17/2010 (Zeitschrift: 12-13) +
Buss, Esther:
Die Sopranos von Berlin - Dominik Graf erzählt im deutschen Fernsehen ein Mafia-Epos aus der Hauptstadt - und macht alles richtig
(Dominik Graf: Im Angesicht des Verbrechens)
jungle World: 15/2010 (Zeitschrift: 6-7) +
Buss, Esther:
Am Anfang ist der Raum - Das Kino des philippinischen Regisseurs Brillante Mendoza beeindruckt durch seine physische Wucht. In seinem neuesten Film "Lola" kreuzen sich die Wege von zwei Großmüttern in Manila, ohne dass sie die Begegnung gesucht hätten
(Brillante Mendoza: Lola)
jungle World: 27/2010 (Zeitschrift: 2-5) +
Buss, Esther:
Der große Schwamm - Über das Meisterwerk der Postmoderne
(Fritz Lang: Metropolis)
jungle World: 06/2010 (Zeitschrift: 2-5) +
Buss, Esther:
Deutsche Strümpfe, hebräische Melonen, athletische Körper - Liselotte Grschebina emigrierte 1934 von Deutschland nach Palästina. Die Kamera war immer dabei
(Israel-Museum Jerusalem: Eine Frau mit Kamera - Liselotte Grschebina. Deutschland 1908 - Israel 1994)
jungle World: 18/2009 (Zeitschrift: 6-9) +
Buss, Esther:
Wie ein Fisch im Gras - Die britische Filmemacherin Andrea Arnold gilt als Nachfolgerin des Regie-Urgesteins Ken Loach. Mit ihrem Familien-Drama "Fish Tank" gelingt ihr ein kleines Meisterwerk des Kitchen-Sink-Realismus
(Andrea Arnold: Fish Tank)
jungle World: 38-39/2010 (Zeitschrift: 12-13) +
Buss, Esther:
Blick in die Hölle - 1964 begann Regisseur Henri-Georges Clouzot mit seinem ambitionierten Projekt, doch nach drei Wochen wurden die Dreharbeiten zum Film "Die Hölle" abgebrochen
(Serge Bromberg: Die Hölle von Henri-Georges Clouzot)
jungle World: 33/2010 (Zeitschrift: 2-7) +
Buss, Esther:
Das neue Nebenbei-Kino - Slackertum und die Generation X der Neunziger werden in dem neuen Kino-Subgenre Mumblecore frisch verhandelt
(Andrew Bujalski: Beeswax)
jungle World: 12/2010 (Zeitschrift: 4-5) +
Buss, Esther:
About a Girl - "Somewhere" von Sofia Coppola schildert das stumpfe Leben eines Hollywoodstars aus dem Blickwinkel seiner Tochter
(Sofia Coppola: Somewhere)
jungle World: 45/2010 (Zeitschrift: 2-5) +
Buss, Esther:
Am Anfang ist der Bauch - Schwangerschaft ist ein wiederkehrendes Thema in den Filmen von François Ozon. In "Rückkehr ans Meer" wird der Babybauch zur universellen Projektionsfläche in einer neurotischen Gesellschaft
(François Ozon: Le Refuge. Rückkehr ans Meer)
jungle World: 36/2010 (Zeitschrift: 6-7) +
Buss, Esther:
Straight Stories - David Lynch hat für ein Interviewprojekt über 100 Durchschnittsamerikaner getroffen und lässt sie ihre Lebensgeschichte erzählen
(David Lynch: Interview Project)
jungle World: 52-53/2009 (Zeitschrift: 12-13) +
Buss, Esther:
Der Dracula aus dem Priesterseminar - Der neue Film von Park Chan-wook, "Durst", ist eine bonbonbunte Vampirsaga, die das Genre neu erfindet
jungle World: 43/2009 (Zeitschrift: 10-11) +
Buss, Esther:
Mein Block, mein Kind, mein Glück - Keine sozial verwahrloste Unterschicht, sondern eine innige Vater-Tochter-Beziehung inszeniert die französische Regisseurin Claire Denis mitten in der Banlieue in der Nähe von Paris
(Claire Denis: 35 Rum)
jungle World: 10/2009 (Zeitschrift: 12-13) +
Buss, Esther:
Gespenster - Christian Petzold hat mit "Jerichow" einen weiteren typischen Petzold-Film gedreht, mit Verweisen auf das Genre-Kino und das eigene Werk
(Christian Petzold: Jerichow)
jungle World: 02/2009 (Zeitschrift: 2-5) +
Buss, Esther:
Totalverweigerung - "Hunger", der erste Spielfilm des Künstlers Steve McQueen, zeigt in drastischen Bildern den Hungerstreik von IRA-Häftlingen Anfang der Achtziger
(Steve McQueen: Hunger)
jungle World: 33/2009 (Zeitschrift: 12-13) +
Buss, Esther:
Ein stilles Gebet - Carlos Raygadas zeigt eine Dreiecksbeziehung unter Mennoniten und die beeindruckende Landschaft Nordmexikos, vergibt die Hauptrolle in seinem neuen Film "Stellet Licht" aber vor allem an die Kunst
(Carlos Raygadas: Stellet Licht)
jungle World: 14/2009 (Zeitschrift: 2-5) +
Buss, Esther:
Leben, leben, leben auf der Autobahn - "Home" von Ursula Meier ist ein sehr bizarrer Heimatfilm über den Widerstand einer Familie gegen die Zerstörung ihrer Privatidylle
jungle World: 26/2009 (Zeitschrift: 2-5) +
Buss, Esther:
Das Rätsel des fliegenden Babys - Immer knapp unterhalb der Kinderzimmerdecke: Francois Ozon hat mit "Ricky" seinen surrealsten Film gedreht
jungle World: 20/2009 (Zeitschrift: 12-13) +
Buss, Esther:
The Girl With the Problems - Sie war die Muse und der Mode-Zwilling Andy Warhols: Edie Sedgwick. Als erstes It-Girl stakste sie durch die Partyszene der sechziger Jahre. Der Film "Factory Girl" zeichnet ihr kurzes rauschhaftes Leben nach
(George Hickenlooper: Factory Girl)
jungle World: 32/2008 (Zeitschrift: 2-5) +
Buss, Esther:
Das Leben vor dem Tod - In dem Film "Day Night Day Night" wird eine Frau in den letzten Stunden vor ihrem geplanten Selbstmordanschlag beobachtet
(Julia Loktev: Day Night Day Night)
jungle World: 39/2008 (Zeitschrift: 12-13) +
Buss, Esther:
Elefanten im Drogenrausch - Vielleicht hatte Salvador Dali recht, als er Walt Disney zum größten amerikanischen Surrealisten kürte. Eine Ausstellung in München schildert die postmodernen Aneignungsstrategien europäischer Kunst durch den Trickfilmkönig
(Walt Disneys wunderbare Welt und ihre Wurzeln in der europäischen Kunst)
jungle World: 46/2008 (Zeitschrift: 2-5) +
Buss, Esther:
Krieg und Seife - Ein hartgesottener Kriegsreporter wird zum Interviewtermin mit einem Soap-Sternchen verdonnert. Aus dieser Konstellation schlug schon der Film des ermordeten Regisseurs Theo van Gogh medienkritische Funken. Steve Buscemi hat nun ein Remake geschaffen
(Steve Buscemi: Interview)
jungle World: 22/2008 (Zeitschrift: 10-11) +
Buss, Esther:
Zu viele Frauen gibt's nicht - Serie über Serien: Polygamisten im Mormonenmilieu in "Big Love"
jungle World: 34/2008 (Zeitschrift: 14) +
Buss, Esther:
Ein Revolutionär aus Russland - Eine Ausstellung im Berliner Martin-Gropius-Bau widmet sich einem Avantgardisten der klassischen Moderne, Alexander Rodtschenko
jungle World: 27/2008 (Zeitschrift: 12-13) +
Buss, Esther:
Das Alphabet der Schmetterlinge - Nach einem Gehirnschlag erwachte Jean-Dominique Bauby in völliger Lähmung in einem Krankenhaus. Diagnose: Locked-in-Syndrom. Die Geschichte wurde nun verfilmt
(Julian Schnabel: Schmetterling und Taucherglocke)
jungle World: 13/2008 (Zeitschrift: 2-5) +
Buss, Esther:
Begehren und Bilder - Seine Filme stießen entweder auf totale Ablehnung oder brennende Begeisterung. Heute sind seine Werke kanonisierte Klassiker. Über die Skandalgeschichte der Filme von Luis Buñuel, die auf der 58. Berlinale gezeigt werden.
jungle World: 07/2008 (Zeitschrift: 2-5) +
Buss, Esther:
Fassbinder für Hartz-IV-Empfänger - Hans Weingartners Mediensatire beklagt die Boulevardisierung der Massenmedien und bewegt sich dabei auf sehr flachem Niveau
(Hans Weingartner: Free Rainer. Dein Fernseher lügt)
jungle World: 46/2007 (Zeitschrift: 12-13) +
Buss, Esther:
Himmelfahrt in Slow Motion - Eine Hommage an Kurt Cobain: Gus van Sant schildert die letzten Tage eines drogensüchtigen Rockstars
(Gus van Sant: Last Days)
jungle World: 02/2007 (Zeitschrift: 21) +
Buss, Esther:
Ins Land der Milchseen - Emanuele Crialese schildert in "Golden Door" die Prozedur, der sich Migranten am Ende des 19. Jahrhunderts unterziehen mussten, um ins Traumland Amerika zu gelangen
(Emanuele Crialese: Golden Door)
jungle World: 22/2007 (Zeitschrift: 20) +
Buss, Esther:
Bonnies Daddy - Die Berlinale ehrt den Regisseur Arthur Penn
jungle World: 07/2007 (Zeitschrift: 23) +
Buss, Esther:
Loch im Slip - David Lynchs "Inland Empire" ist ein beängstigendes Amalgam aus Hollywood-Reminiszenzen und düsterer Weltsicht
jungle World: 17/2007 (Zeitschrift: 20) +
Buss, Esther:
Särge auf Reisen - Die Zeit des authentischen Kiezfilms ist vorbei. Fatih Akins "Auf der anderen Seite" ist eine mit distanziertem Blick gedrehte, universale Parabel
(Fatih Akin: Auf der anderen Seite)
jungle World: 39/2007 (Zeitschrift: 12-13) +
Buss, Esther:
Ohne Happy End - Ohne Pathos und Heldenverehrung näherte sich der Filmemacher Robert Altman der Realität. Ein Nachruf
jungle World: 48/2006 (Zeitschrift: 23) +
Buss, Esther:
Waffenarsenal einer Frau - Die Dokumentation zur Biografie von Hedy Lamarrs zeigt die Hollywood-Diva als Großmeisterin der Kommunikation
(Donatello Dubini, Fosco Dubini, Barbara Obermaier: Secrets of a Hollowood Star)
jungle World: 35/2006 (Zeitschrift: 20) +
Buss, Esther:
Die Globalisierung des Schmerzes - "Babel" perfektioniert die Technik der Parallelmontage. Doch die spektakuläre Dramaturgie kaschiert nicht die alttestamentarische Moralität der Erzählung
(Alejandro González Iñárritu: Babel)
jungle World: 51-52/2006 (Zeitschrift: 24) +
Buss, Esther:
Kabinett der Tränen - Die Ausstellung "Kino im Kopf" zeigt das Wechselspiel zwischen Psychoanalyse und Film
(Kino im Kopf. Psychologie und Film seit Sigmund Freud)
jungle World: 41/2006 (Zeitschrift: 21) +
Buss, Esther:
Die Ökonomie der Frauen - Penelope Cruz, die sonst wie ein tiefgefrorenes Reh wirkt, taut auf. Männer hingegen kommen ins Tiefkühlfach. Über den neuen Film von Pedro Almodóvar
(Pedro Almodóvar: Volver)
jungle World: 31/2006 (Zeitschrift: 20) +
Buss, Esther:
Ein Bett im Kornfeld - Terrence Malick verliert sich in seiner Verfilmung des Pocahontas-Mythos "The New World" im Naturkitsch
(Terrence Malick: The New World)
jungle World: 10/2006 (Zeitschrift: 21) +
Buss, Esther:
Die inszenierte Weiblichkeit - Diven, Vamps, Lolitas - die Retrospektive der Internationalen Filmfestspiele ist den Traumfrauen im Kino der fünfziger Jahre gewidmet
jungle World: 06/2006 (Zeitschrift: 21) +
Buss, Esther:
Mein Freund, der Feind - Misstrauen, Verdacht und Verrat im Post-9/11-Klima: Benjamin Heisenbergs Film "Schläfer"
(Benjamin Heisenberg: Schläfer)
jungle World: 19/2006 (Zeitschrift: 20) +
74 Einträge.