35 Einträge.


Reichelt, Matthias:
It ain't me Babe - Der Roman "Catfish"
(Maik Brüggemeyer: Catfish. Ein Bob-Dylan-Roman)
jungle World: 08/2015 (Zeitschrift: 8-9) +
Reichelt, Matthias:
Keine Angst vor Agitprop - Die 7. Berlin Biennale "Forget Fear" ruft die Kunst zur politischen Aktion auf
analyse und kritik: 572/2012 (Zeitschrift: 35) +
Reichelt, Matthias:
Kunst aus dem diasporischen Raum - R.B. Kitaj in einer grandiosen Ausstellung im Jüdischen Museum Berlin
analyse und kritik: 577/2012 (Zeitschrift: 34) +
Reichelt, Matthias:
Allah zu Gefallen - Salafisten auf dem Vormarsch
(Schwerpunkt: Mohammed-Karikaturen. Salafisten auf dem Vormarsch)
jungle World: 19/2012 (Zeitschrift: 3) +
Reichelt, Matthias:
"Da müssen wir durch" - Eine Hommage an Franz Josef Degenhardt
analyse und kritik: 567/2011 (Zeitschrift: 32) +
Reichelt, Matthias:
Der Sound der Erinnerung - Michaela Meliáns Memory Loops als Denkmal für die NS-Opfer in München
analyse und kritik: 555/2010 (Zeitschrift: 8) +
Reichelt, Matthias:
Die Brache der europäischen Geschichte - Kurt Kaindls Fotos vom "Niemandsland" zwischen Ost und West
(Kurt Kaindl: Reisen im Niemandsland)
analyse und kritik: 551/2010 (Zeitschrift: 32) +
Reichelt, Matthias:
Kleines Einerseits, großes Aber - Eine Kunstaktion gegen den Geschichtsrelativismus in Wien
(Karl Lueger-Denkmal)
analyse und kritik: 546/2010 (Zeitschrift: 30) +
Reichelt, Matthias:
The Times they were a-changin' - Suze Rotolos Erinnerungen an den frühen Bob Dylan
(Suze Rotolo: Als sich die Zeiten zu ändern begannen. Erinnerungen an Greenwich Village in den Sechzigern)
analyse und kritik: 554/2010 (Zeitschrift: 25) +
Reichelt, Matthias:
Es ist schön, Soldat zu sein! - Das Verbrechen des Zweiten Weltkriegs durch die Kamera von knipsenden Wehrmachtsoldaten
(Ausstellung: Fremde im Visier)
analyse und kritik: 548/2010 (Zeitschrift: 31) +
Reichelt, Matthias:
Flegeljahre eines Global Player - Sie war seine große Liebe: Suze Rotolo erinnert sich an den frühen Bob Dylan
(Suze Rotolo: Als sich die Zeiten zu ändern begannen. Erinnerungen an Greenwich Village in den Sechzigern)
jungle World: 35/2010 (Zeitschrift: 10-11) +
Reichelt, Matthias:
Das Geschäft mit der Angst - Eine Ausstellung in Berlin setzt sich mit "embedded art" auseinander
analyse und kritik: 536/2009 (Zeitschrift: 25) +
Reichelt, Matthias:
Die Geduld verloren - Die Ausstellung "Re.act Feminism" zeigt Performancekunst der 1960/70er Jahre bis heute
analyse und kritik: 535/2009 (Zeitschrift: 27) +
Reichelt, Matthias:
Brüder im Formalen - nicht im Geiste - Klaus Staeck und John Heartfield in der Berlinischen Galerie
(Klaus Staeck: Schöne Aussichten; John Heartfield: Zeitausschnitte, Fotomontagen 1918-38)
analyse und kritik: 540/2009 (Zeitschrift: 26) +
Reichelt, Matthias:
Der Umgang mit dem kriminellen Erbe - Eine Ausstellung zeigt Raub und Restitution von jüdischen Kulturgütern
(Raub und Restitution. Kulturgut aus jüdischem Besitz von 1933 bis heute)
analyse und kritik: 533/2008 (Zeitschrift: 31) +
Reichelt, Matthias:
Stelen-Jumping oder Gedenken der ermordeten Juden Europas? - Ausstellung und Dissertation zeigen das Scheitern des Berliner Mahnmals
(Simone Mangos: A Monumental Mockery. The Construction of the National Holocaust Memorial in Berlin; Ausstellung "The Ideology of Memory")
analyse und kritik: 521/2007 (Zeitschrift: 29) +
Reichelt, Matthias:
Sympathie für die Maus, Futter für die Katze - Boris Lurie, der Begründer der NO!art, ist tot. Ein Nachruf
jungle World: 03/2008 (Zeitschrift: 12-13) +
Reichelt, Matthias:
Für den Kunstmarkt kaum verwertbar - Gordon Matta-Clarks dekonstruktivistische Architektur
analyse und kritik: 517/2007 (Zeitschrift: 30) +
Reichelt, Matthias:
Ich will, dass Du nicht vergisst, wer unsere Henker sind - Briefe aus der Shoah dokumentieren grausamen KZ-Alltag
(Walter Zwi Bacharach: Dies sind meine letzten Worte. Briefe aus der Shoah)
analyse und kritik: 509/2006 (Zeitschrift: 27) +
Reichelt, Matthias:
Mit Radical Chic die Hauptstadt vermarkten - Marius Babias untersucht Kritische Kunst in Berlin nach 1989
(Marius Babias: Berlin. Die Spur der Revolte. Kunstentwicklung und Geschichtspolitik im Neuen Berlin)
analyse und kritik: 507/2006 (Zeitschrift: 12) +
Reichelt, Matthias:
Ganz Deutschland ist ein Holocaust-Mahnmal - Edgar Hilsenraths neuester Roman "Berlin ... Endstation"
(Edgar Hilsenrath: Berlin ... Endstation)
analyse und kritik: 511/2006 (Zeitschrift: 29) +
Reichelt, Matthias:
Affektentladung im spießigen Interieur - Gisela Elsners Roman "Das Berührungsverbot" ist neu erschienen
(Gisela Elsner: Das Berührungsverbot)
analyse und kritik: 512/2006 (Zeitschrift: 24) +
Reichelt, Matthias:
Leben als ständiges Bewerbungsgespräch - "Fake for Real" beschreibt das Lebensgefühl einer metropolitanen Kulturszene
(Judith Mair, Silke Becher: Fake For Real. Über die private und politische Taktik des So-Tun-Als-Ob)
analyse und kritik: 499/2005 (Zeitschrift: 28) +
Reichelt, Matthias:
Archäologe und Archivar der Revolution - Ausstellung des peruanischen Künstlers Fernando Bryce in Berlin
analyse und kritik: 498/2005 (Zeitschrift: 29) +
Reichelt, Matthias:
Der Fall Scherwitz - Recherchen über einen jüdischen SS-Mann, Hochstapler und Menschenretter
(Anita Kugler: Der jüdische SS-Offizier)
analyse und kritik: 491/2005 (Zeitschrift: 30) +
Reichelt, Matthias:
Kritische Bedingungen für Kritik? - Die neueste oder letzte Publikation des Projekts Zeitgenössische Kunst und Kritik
(Julie Ault, Martin Beck: Critical Condition. Ausgewählte Texte im Dialog)
analyse und kritik: 481/2004 (Zeitschrift: 25) +
Reichelt, Matthias:
Ober! Da ist ein Terrorist in meiner Suppe! - Die Mail Art des Jean Toche
analyse und kritik: 487/2004 (Zeitschrift: 30) +
Reichelt, Matthias:
Reflexionen über das Erinnern - Der Roman "Eine Art Liebe" basiert auf biografischen Daten Saul Friedländers
(Katharina Hacker: Eine Art Liebe)
analyse und kritik: 483/2004 (Zeitschrift: 30) +
Reichelt, Matthias:
"Ordnung halten geht leider nicht" - Eine Ausstellung von Naoi Tereza Salmon würdigt den NO!art-Künstler Boris Lurie
(optimistic disease facility. Boris Lurie, New York - Buchenwald)
analyse und kritik: 484/2004 (Zeitschrift: 33) +
Reichelt, Matthias:
Die Stadt als Combat Zone - Das Buch Space//Troubles untersucht Überlebensstrategien in den Metropolen des Trikonts
(Jochen Becker, Stephan Lenz: Space//Troubles. Jenseits des Guten Regierens: Schattenglobalisierung, Gewaltkonflikte und städtisches Leben; Schwerpunkt: Un/Kontrollierte Räume)
analyse und kritik: 475/2003 (Zeitschrift: 15) +
Reichelt, Matthias:
Gentrification, Gecekondus und grenzenloses Kapital - Dialog zwischen den Metropolen: das ErsatzStadt-Projekt
(Stephan Lanz, Jochen Becker: Metropolen)
analyse und kritik: 471/2003 (Zeitschrift: 36) +
Reichelt, Matthias:
Sarajevo Selfportrait
(Dossier: Ausstellung Sarajevo Selbstporträt 1991-1999)
jungle World: 40/2002 (Zeitschrift: I-IV) +
Reichelt, Matthias:
"Bilder, die so leise sind, daß sie einen anschreien"
(Erich Hartmann: Stumme Zeugen. Photographien aus Konzentrationslagern)
analyse und kritik: 380/1995 (Zeitschrift: 24-25) +
Achten, Udo/Reichelt, Matthias/Schultz, Reinhard:
Mein Vaterland ist international - Internationale illustrierte Geschichte des 1. Mai 1886 bis heute
(Katalog zur gleichnamigen Ausstellung der NGBK)
Asso: 1986 (Buch: 340) +
Reichelt, Matthias:
Schöpferische Leistungen - Über eine Peenemünder Einrichtung zur Feier der NS-Wissenschaft
(Historisch-technisches Informationszentrum)
konkret: 01/1992 (Zeitschrift: 50-51) +
35 Einträge.