68 Einträge.


Bauman, Zygmunt:
Leben als Konsum
Hamburger Edition: 2009 (Buch: 205) +
Richard, Birgit/Ruhl, Alexander (Hrsg.):
Konsumguerilla - Widerstand gegen Massenkultur?
Campus: 2008 (Buch: 300) +
Meschnig, Alexander/Stuhr, Mathias:
Wunschlos unglücklich - Alles über Konsum
EVA: 2005 (Buch: 200) +
König, Wolfgang:
Volkswagen, Volksempfänger, Volksgemeinschaft - "Volksprodukte" im Dritten Reich: Vom Scheitern einer nationalsozialistischen Konsumgesellschaft
Schöningh: 2004 (Buch: 310) +
Bolz, Norbert:
Das konsumistische Manifest
Wilhelm Fink: 2002 (Buch: 156) +
Illich, Ivan:
Fortschrittsmythen - Schöpferische Arbeitslosigkeit, Energie und Gerechtigkeit, Wider die Verschulung
(1968 - 1989; Monopolkapitalismus; Konsumgüterindustrie/Leichtindustrie)
Rowohlt: 1978 (Buch: 140) +
Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.):
Haushalt-Markt-Konsum - Informationen zur politischen Bildung 308
Bundeszentrale für politische Bildung: 2010 (Broschüre: 66) +
Ullrich, Wolfgang:
Konsum als Erziehung zu Nachhaltigkeit
Fischer: 2013 (Aufsatz: 90-114) +
Sedlmair, Alexander:
Konsumkritik und politische Gewalt in der linksalternativen Szene der siebziger Jahre
Wallstein: 2010 (Aufsatz: 185-205) +
Trotz, Tom:
Interview zum Konsumverzicht
Unrast: 2010 (Aufsatz: 334-338) +
Schrage, Dominik:
Konsum - Ein Erfolgsthema des Poststrukturalismus?
Suhrkamp: 2008 (Aufsatz: 433-449) +
Merkel, Ina:
Arbeiter und Konsum im real existierenden Sozialismus
Klartext: 1999 (Aufsatz: 527-553) +
Heinrich, Gisela:
Durch ihre Hände gehen Millionen - Zur Konstruktion der Konsumentin
Argument: 1984 (Aufsatz: 131-143) +
Steckner, Anne/Candeias, Mario:
Die Klassenfrage an der Kaufhauskasse - Ist "weniger" wirklich mehr? - Über Konsumkritik und Infrastruktursozialismus
(Schwerpunkt: Klassismus)
ZAG: 68/2015 (Zeitschrift: 20-22) +
Moser, Viktor:
Rezensionen
(Franz Hochstrasser: Konsumismus. Kritik und Perspektiven)
Widerspruch: 64/2014 (Zeitschrift: 190-192) +
Schulze, Maria:
Veganismus als Teil des Problems - Konsumwahn und Umweltzerstörung innerhalb der globalisierten industrialisierten Zivilisation und mögliche Alternativen
(Schwerpunkt: Politischer Veganismus und Lifestyle-Veganismus. Warum "nur vegan" nicht genug ist)
Tierbefreiung: 84/2014 (Zeitschrift: 18-23) +
Barfuss, Thomas:
Besprechungen Kunst und Kultur
(Franz Hochstrasser: Konsumismus. Kritik und Perspektiven)
Das Argument: 306/2014 (Zeitschrift: 126-128) +
Nowak, Peter:
Ethischer Konsum reicht nicht - Gewerkschaftliche Arbeit und ethischer Konsum
(Schwerpunkt: Stoffwechsel anregend. Die Kritik an der globalen Textilindustrie)
jungle World: 28/2014 (Zeitschrift: 5) +
Birkner, Martin:
Konsumkritik und gutes Leben für alle - Der Übergang zu einer ökologischen postkapitalistischen Produktionsweise
analyse und kritik: 591/2014 (Zeitschrift: 16) +
Reuß, Jürgen/Dannoritzer, Cosima:
Kaufen, wegwerfen, neu kaufen - Wie wir unsere Welt zugrunde konsumieren
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2014 (Zeitschrift: 93-102) +
Welzer, Harald:
Der Konsumismus kennt keine Feinde
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2013 (Zeitschrift: 67-79) +
Mielod:
Krankheit Konsum
(Schwerpunkt: Konsum; Gedicht)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 57) +
Mielod:
Konsumiere mich!
(Schwerpunkt: Konsum; Gedicht)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 33) +
vega:
Wer die falsche Frage stellt kann keine richtige Antwort bekommen - (K)ein Beitrag zur Konsumfrage
(Schwerpunkt: Konsum)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 12-14) +
Floh:
Konsum-Kritik-Kritik-Kritik
(Schwerpunkt: Konsum)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 8-11) +
Denkender:
Über den Konsum ...
(Schwerpunkt: Konsum)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 6-7) +
mis:
Konsum (Macht) Kritik
(Schwerpunkt: Konsum)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 4-5) +
Dä:
Konsum, das Glück und die Rettung der Welt - Nachtrag zur Konsumdebatte, Ergänzung zu dem Artikel "Wer die falsche Frage stellt, ..." von vega
Grünes Blatt: 60/2012 (Zeitschrift: 22-23) +
Konsumkritik für wen?
Grünes Blatt: 60/2012 (Zeitschrift: 19-21) +
Sadjed, Ariane:
"Shopping for Freedom" - Interview zu einer Neuerscheinung über Konsumverhalten, Widerstand und Konformismus im Iran
(Ariane Sadjed: "Shopping for Freedom" in der Islamischen Republik. Widerstand und Konformismus im Konsumverhalten der iranischen Mittelschicht)
Frauensolidarität: 122/2012 (Zeitschrift: 28-29) +
Fang bei Dir selber an!? - Von ungegessenen Burgern, ungetragenen Klamotten und ungebuchten Reisen: Warum es sich die Kritik daran oft zu einfach macht
(Konsumkritik)
Straßen aus Zucker: 05/2011 (Zeitschrift: 3-6) +
Creydt, Meinhard:
Die gesellschaftlichen Formen der Gegenstände - Zum Konsum im modernen Kapitalismus
Die Aktion: 219/2011 (Zeitschrift: 85-97) +
Glatz, Lorenz:
Doe "Konsumismusglocke"
Streifzüge: 02/2010 (Zeitschrift: 41) +
Ideologien über Konsum und Konsument in der Marktwirtschaft - Die Veredelung des Kapitalismus zur "Wohlstandsgesellschaft" und der Einsatz der "Konsumentenmacht" gegen die "Überflussgesellschaft" und ihre "Auswüchse"
Gegenstandpunkt: 02/2010 (Zeitschrift: 67-78) +
Methmann, Chris:
Die Axt am Pfeiler des Kapitalismus - Konsumkritik ist dringend nötig - und kann unter den richtigen Vorzeichen viel gewinnen: Einen alltagstauglichen Zugang zur Kapitalismuskritik zum Beispiel
(Schwerpunkt: Wem gehört der Klimawandel?)
Arranca!: 38/2008 (Zeitschrift: 37-38) +
Demrovski, Boris:
KonsumGlobal - Eine Stadtführung
(Schwerpunkt: Wem gehört der Klimawandel?)
Arranca!: 38/2008 (Zeitschrift: 30-31) +
Klemz, Sascha:
Konsumoptimismus - Alle wollen mehr Bio für mehr Gerechtigkeit
(Schwerpunkt: Schall und Rauch. Die Misere der Klimapolitik)
iz3w: 305/2008 (Zeitschrift: 23-25) +
Rust, Winfried:
Schöner shoppen - Glaubt man einer neuen Studie über die "Moralisierung der Märkte", dann gewinnen alle: Die Konsumentenfreiheit steigt, und ein neues Marktverhalten honoriert faire und ökologische Produktion
(literatur konkret 32/2007: Klimawandel; Nico Stehr: Die Moralisierung der Märkte)
konkret: 10/2007 (Zeitschrift: 8) +
Tischner, Ursula:
Weg von der Müsli-Ästhetik - Design- und Kommunikationsstrategien für nachhaltigen Konsum
(Schwerpunkt: Nachhaltiges Design. Laboratorium für industrielle Neuanfänge)
Politische Ökologie: 105/2007 (Zeitschrift: 24-26) +
Littmeier, Annette/Elander, Maria:
Graue Panther als Umweltengel? - Nachhaltiger Konsum
(Schwerpunkt: Demografischer Wandel. Neue Spielräume für die Umweltpolitik)
Politische Ökologie: 104/2007 (Zeitschrift: 48-49) +
Leisegang, Daniel:
Die Ausweitung der Konsumzone
(über das Internetspiel Second Life)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2007 (Zeitschrift: 288-291) +
Hitzler, Ronald/Pfadenhauer, Michaela:
Der Styler und seine Szene - Erkundungen in der kleinen, weiten Welt des Konsum-Avantgardisten
Journal der Jugendkulturen: 11/2006 (Zeitschrift: 34-41) +
Müller, Edda:
Die Macht der Nachfrage - Verbraucherlobby als zivile Kraft
(Schwerpunkt: Werte schöpfen. Ideen für nachhaltiges Konsumieren und Produzieren)
Politische Ökologie: 094/2005 (Zeitschrift: 20-22) +
Troge, Andreas:
Raus aus der Nische - Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster
(Schwerpunkt: Werte schöpfen. Ideen für nachhaltiges Konsumieren und Produzieren)
Politische Ökologie: 094/2005 (Zeitschrift: 11-14) +
Hochstrasser, Franz:
Besprechungen Kunst und Kultur
(Alexander Meschnig, Mathias Stuhr: Wunschlos unglücklich. Alles über Konsum)
Das Argument: 262/2005 (Zeitschrift: 593-594) +
Briken, Kendra:
McWorld - Konsum als Wille und Vorstellung
(literatur konkret 2005: Kapital und (keine) Arbeit; Kalle Lasn: Culture Jamming; Alexander Meschnig, Mathias Stuhr: Wunschlos unglücklich; Joseph Heath, Andrew Potter: Konsumrebellen)
konkret: 10/2005 (Zeitschrift: 17) +
Kehrer, Michaela:
Transnationale Konsumgüterunternehmen in Ägypten - Eroberung des Massenmarktes zwischen "ruralem Marketing" und "Konsumentenintifada"
(Schwerpunkt: Ökonomie des Konsums)
Prokla: 138/2005 (Zeitschrift: 73-89) +
Redclift, Michael R.:
Das Kaugummi - Geschmack, Raum und die "Schattenländer"
(Schwerpunkt: Ökonomie des Konsums)
Prokla: 138/2005 (Zeitschrift: 53-72) +
Roesler, Jörg:
Massenkonsum in der DDR - Zwischen egalitärem Anspruch, Herrschaftslegitimation und "exquisiter" Individualisierung
(Schwerpunkt: Ökonomie des Konsums)
Prokla: 138/2005 (Zeitschrift: 35-52) +
Vinz, Dagmar:
Nachhaltiger Konsum und Ernährung - Private KonsumentInnen zwischen Abhängigkeit und Empowerment
(Schwerpunkt: Ökonomie des Konsums)
Prokla: 138/2005 (Zeitschrift: 15-33) +
Friebe, Holm:
Survival of the cheapest - Alles für alle für wenig Geld? Mit dem im Phantasma der Konsumentendemokratie verbrieften Versprechen auf klassenlose Gleichheit ist es einstweilen Balsamico
(Schwerpunkt: Auf den Hund gekommen. Arbeiten und Kaufen in der Discount-Gesellschaft)
jungle World: 52/2004 (Zeitschrift: 4) +
Oy, Gottfried:
Shoppen für den Führer - Wolfgang König hat ein erhellendes Buch über den Mythos Massenkonsum im Nationalsozialismus geschrieben
(Wolfgang König: Volkswagen, Volksempfänger, Volksgemeinschaft. "Volksprodukte" im Dritten Reich. Vom Scheitern einer nationalsozialistischen Konsumgesellschaft)
jungle World: 44/2004 (Zeitschrift: 23) +
Xin, Chen:
Wachsende Ungleichheit - Die Konsumideologie in der chinesischen Gesellschaft
(Schwerpunkt: Chinas neue Freiheit - Reformpolitik in der Kritik)
iz3w: 277/2004 (Zeitschrift: 34-37) +
Schrage, Dominik:
Integration durch Attraktion - Konsumismus als massenkulturelles Weltverhältnis
Mittelweg 36: 06/2003 (Zeitschrift: 57-86) +
Friebe, Holm:
Ich shoppe, also bin ich - In der Ausstellung "Shopping" kommt man sich vor wie im Supermarkt. Ums Einkaufen geht es auch im neuen Buch von Norbert Bolz
(Norbert Bolz: Das konsumistische Manifest)
jungle World: 48/2002 (Zeitschrift: 20) +
Büsser, Martin:
Picasso als Turnschuh - Die Frankfurter Ausstellung "Shopping" synthetisiert Kunst und Leben der Konsumgesellschaft
konkret: 11/2002 (Zeitschrift: 62) +
Pfeffer, Antje:
Rezensionen
(Annette Kaminsky: Wohlstand, Schönheit, Glück. Kleine Konsumgeschichte der DDR)
Journal der Jugendkulturen: 05/2001 (Zeitschrift: 96) +
Empacher, Claudia/Hayn, Doris:
Sind Frauen besser? - Die Relevanz der Alltagsgestaltung für nachhaltiges Konsumverhalten
(Schwerpunkt: AGender 21. Frau und Mann - eine nachhaltige Beziehung?)
Politische Ökologie: 070/2001 (Zeitschrift: 37-38) +
Abaza, Mona:
Konsumkultur und Armut in Ägypten
(Schwerpunkt: Ägypten - inszenierte Moderne)
inamo: 26/2001 (Zeitschrift: 24-25) +
Stagl, Sigrid:
Wie wird Nachfrage nachhaltig? - Konsummuster lassen sich verändern
(Schwerpunkt: Jenseits des Wachstums)
Politische Ökologie: 066/2000 (Zeitschrift: 54-56) +
Seabrook, Jeremy:
Konsum in der Krabbelgruppe - Der Weltmarkt erobert Kinderwelten
iz3w: 234/1999 (Zeitschrift: 35-37) +
Reisch, Lucia A.:
Abschied vom "immer mehr" - Nachhaltiger Konsum - ein Königsweg aus der Wachstumsfalle?
(Schwerpunkt: Wege aus der Wachstumsfalle. Perspektiven für eine zukunftsfähige Wirtschafts- und Lebensweise)
Politische Ökologie: S11/1998 (Zeitschrift: 43-47) +
Lubin, Oskar:
Ich will so shoppen, wie ich bin - oder davon, wie mega-out Konsumkritik eigentlich ist
Graswurzelrevolution: 234/1998 (Zeitschrift: 2) +
Karazman-Morawetz, Inge:
Arbeit - Leistung - Konsum - Freizeit - Zum Verhältnis von Arbeit und Reproduktion in der Nachkriegsgesellschaft Österreichs
(Schwerpunkt: Armut im Überfluß)
Weg und Ziel: 01/1996 (Zeitschrift: 30-37) +
Helms, Hans G.:
Die Entstehung des Endverbrauchers - Aus der Geschichte der Konsumanlagen
(Warenhäuser, Kaufhaus)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/1995 (Zeitschrift: 1232-1240) +
Achtzig Millionen Störtebeckers - Widerstand und Konsum
Klarofix: 03/1995 (Zeitschrift: 81-84) +
Benson, Susan Porter:
Das Kaufhaus als Konsumpalast - Das amerikanische Kaufhaus 1880 bis 1940
Dollars & Träume: 09/1984 (Zeitschrift: 110-124) +
Grewe-Partsch, Marianne:
Erziehung zum kritischen Auswählen - Ein Beitrag zum Konsumverhalten der Frau
Gegenwartskunde: 2/1962 (Artikel) +
68 Einträge.