55 Einträge.


Behler, Gabriele:
"Erziehung nach Auschwitz" - Zur Kritik an der historisch-politischen Bildung
(Autorin ist Ministerin für Schule, Wissenschaft und Forschung in NRW)
Tribüne: 156/2000 (Zeitschrift: 110-119) +
Fischer, Georg:
"Lernen" - "eine Spur verfolgen"
(Klaus Holzkamp: Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung)
Weg und Ziel: 02/1994 (Zeitschrift: 62-63) +
Holzkamp, Klaus:
Antirassistische Erziehung als Änderung rassistischer "Einstellungen"? - Funktionskritik und subjektwissenschaftliche Alternative
Das Argument: 203/1994 (Zeitschrift: 41-58) +
Ehrke, Michael:
Berufspädagogik als arbeitsorientierte Sozialwissenschaft
Argument: 1978 (Aufsatz: 190-203) +
Faulstich, Peter/Faulstich-Wieland, Hannelore:
Besprechungen - Erziehungswissenschaft
(Johannes Bilstein, Gisela Miller-Kipp, Christoph Wulf: Transformationen der Zeit; Kersten Reich: Die Ordnung der Blicke)
Das Argument: 240/2001 (Zeitschrift: 260-262) +
Gamm, Hans-Jochen/Filla, Wilhelm/Konersmann, Frank:
Besprechungen - Erziehungswissenschaft
(Heinz-Joachim Heydorn: Werke; Roland Reichwein: "Wir sind die lebendige Brücke von gestern zu morgen"; Andreas Gestrich: Vergesellschaftung des Menschen)
Das Argument: 240/2001 (Zeitschrift: 254-260) +
Besprechungen - Losurdo, Domenico: Zwischen Hegel und Bismarck; Zur geisteswissenschaftlichen Bedeutung Arnold Gehlens; Heuer, Wolfgang: Citizen; ...; Jonas, Hans: Die Kreativität des Handelns; Hirschhauer, Stefan: Die soziale Konstruktion der Transsexualität;
(Giesecke, Hermann: Hitlers Pädagogen; ...; Schäfer, Michael: Die "Rationalität" des Nationalsozialismus; Der Nationalsozialismus; ...)
Das Argument: 209/1995 (Zeitschrift: 391-478) +
Besprechungen - Erziehungswissenschaft - Erwachsenenbildung/Qualifikation als Standortfaktor/Didaktik der ökonomischen Bildung/Möglichkeiten und Grenzen der Qualitätsevalution im Schulwesen/Forum qualitative Schulforschung
Das Argument: 239/2001 (Zeitschrift: 113-121) +
Besprechungen - Erziehungswissenschaft - Wozu Pädagogik?/Julius Bahnsen/Der Umgang mit dem Fremden in der Vormoderne/Das Generationenverhältnis/Lernen und Wissenschaft im Internet/Aggression und Gewalt
Das Argument: 229/1999 (Zeitschrift: 131-142) +
Besprechungen - Erziehungswissenschaft - Loyalität und Verblendung/Zwischen-Fälle/Handbuch Kritische Pädagogik/Klassische und moderne Frauenliteratur/Handbuch zur Arbeitslehre
Das Argument: 231/1999 (Zeitschrift: 599-607) +
Besprechungen - Erziehungswissenschaft - Lebensräume für Kinder/Nicaragua/Psychologiegeschichte/LeideunLust/Über die Mühsal der Emanzipation
Das Argument: 188/1991 (Zeitschrift: 626-639) +
Besprechungen - Erziehungswissenschaften - Neue Mythen in der Pädagogik/Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik/Ressource Allgemeinbildung?/Fritz Karsen/Übergangsprobleme von der Schule in die Arbeitswelt
Das Argument: 237/2000 (Zeitschrift: 580-589) +
Nemitz, Rolf:
Besprechungen Erziehungswissenschaften
(Manfred Heinemann: Erziehung und Schulung im Dritten Reich)
Das Argument: 124/1980 (Zeitschrift: 906-909) +
Kübler, Hans-Dieter:
Besprechungen Kunst- und Kulturwissenschaften
(Helmut Kommer: Früher Film und späte Folgen. Zur Geschichte der Film- und Fernseherziehung)
Das Argument: 124/1980 (Zeitschrift: 895-897) +
Miller-Kipp, Gisela:
Besprechungen Pädagogik
(Benjamin Ortmeyer: Mythos und Pathos statt Logos und Ethos. Zu den Publikationen führender Erziehungswissenschaftler in der NS-Zeit. Eduard Spranger, Herman Nohl, Erich Weniger und Peter Petersen)
Das Argument: 288/2010 (Zeitschrift: 272-273) +
Filla, Wilhelm:
Besprechungen Pädagogik
(Hannelore Faulstich-Wieland, Peter Faulstich: Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs)
Das Argument: 285/2010 (Zeitschrift: 124-125) +
Preuss-Lausitz, Ulf:
Besprechungen Pädagogik
(Hannelore Faulstich-Wieland, Katharina Willems, Nina Feltz, Urte Freese, Katrin Luise Läzer: Genus - geschlechtergerechter naturwissenschaftlicher Unterricht in der Sekundarstufe I; Tim Rohrmann: Zwei Welten? Geschlechtertrennung in der Kindheit)
Das Argument: 283/2009 (Zeitschrift: 830-831) +
Lemke, Thomas:
Besprechungen Pädagogik
(Katharina Liebsch, Ulrike Manz: Jenseits der Expertenkultur. Zur Aneignung und Transformation biopolitischen Wissens in der Schule)
Das Argument: 278/2008 (Zeitschrift: 604-605) +
Auernheimer, Georg:
Besprechungen Pädagogik
(OECD: PISA 2006. Schulleistungen im internationalen Vergleich. Naturwissenschaftliche Kompetenzen für die Welt von morgen)
Das Argument: 276/2008 (Zeitschrift: 427-429) +
Filla, Wilhelm:
Besprechungen Pädagogik
(Konrad Paul Liessmann: Theorie der Unbildung. Die Irrtümer der Wissensgesellschaft)
Das Argument: 274/2008 (Zeitschrift: 130-131) +
Blömeke, Sigrid:
Besprechungen Pädagogik
(Rudolf Tippelt, Thomas Rauschenbach, Horst Weishaupt: Datenreport Erziehungswissenschaft 2004; Heinz-Hermann Krüger, Thomas Rauschenbach: Pädagogen in Studium und Beruf. Empirische Bilanzen und Zukunftsperspektiven)
Das Argument: 261/2005 (Zeitschrift: 423-425) +
Kipp, Martin:
Besprechungen Pädagogik
(Klaus-Peter Horn: Erziehungswissenschaft in Deutschland im 20. Jahrhundert. Zur Entwicklung der sozialen und fachlichen Struktur der Disziplin von der Erstinstitutionalisierung bis zur Expansion)
Das Argument: 259/2005 (Zeitschrift: 129-130) +
Bönold, Fritjof:
Besprechungen Pädagogik
(Thomas Höhne: Pädagogik der Wissensgesellschaft)
Das Argument: 254/2004 (Zeitschrift: 142) +
Schindler, Thomas:
Besprechungen Pädagogik und Hochschule
(Barbara Friebertshäuser, Markus Rieger-Ladich, Lothar Wigger: Reflexive Erziehungswissenschaft. Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu)
Das Argument: 272/2007 (Zeitschrift: 612-613) +
Wolf, Siegbert:
Bücher - Pädagogische Schreibtischtäter
(Benjamin Ortmeyer: Mythos und Pathos statt Logos und Ethos. Zu den Publikationen führender Erziehungswissenschaftler in der NS-Zeit - Eduard Spranger, Herman Nohl, Erich Weniger, Peter Petersen)
Tribüne: 191/2009 (Zeitschrift: 196-198) +
Gamm, Hans-Jochen:
Das Elend der spätbürgerlichen Pädagogik - Studien über den politischen Erkenntnisstand einer Sozialwissenschaft
List: 1972 (Buch: 210) +
Hartmann, Jutta:
Die Triade Geschlecht, Sexualität und Lebensform - Herausforderungen an den Pluralitätsanspruch der Erziehungswissenschaften
Studien Verlag: 2000 (Aufsatz: 255-273) +
Mende, Michael/Quitzow, Wilhelm:
Die Verbindung von Technik und Naturwissenschaften im Unterricht als schulpolitisches und didaktisches Problem
Argument: 1978 (Aufsatz: 231-248) +
Hutter, Claus-Peter:
Ein Fisch namens Stäbchen - Verlust des ökologischen Wissens
(Schwerpunkt: Wissenslücken. Zwischen Informationsflut und kollektivem Gedächtnis)
Politische Ökologie: 095/2005 (Zeitschrift: 10-12) +
Baumann, Werner/Schlutz, Erhard/Senzky, Klaus/Tietgens, Hans:
Einführung für Kursleiter an Volkshochschulen
(Die Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. versucht als wissenschaftlicher Dienstleistungsbetrieb zwischen Forschung und Berufspraxis zu vermitteln)
1976 (Buch: 93) +
Hauff, Mechthild:
Falle Nationalstaat - Die Fiktion des homogenen Nationalstaates und ihre Auswirkungen auf den Umgang mit Minderheiten in Schule und Erziehungswissenschaften
Waxmann: 1992 (Buch: 200) +
Liket, Theo M. E.:
Freiheit und Verantwortung - Das niederländische Modell des Bildungswesens
(Der Autor kennt als Dozent,Schulleiter und international orientierter Wissenschaftler alle Facetten des Bildungswesens,er war unter anderem Repräsentant der Niederlande in der Bildungskommission des europäischen Rates)
Bertelsmann: 1993 (Buch: 279) +
Vöhringer, Margarete:
Gänzlich neue und einzigartige Methoden der Lebensverbesserung - Erziehung, Arbeitswissenschaft und Eugenik in der frühen Sowjetunion
(Schwerpunkt: Kommunismus. Zwischen Sprachlosigkeit, Bilderverbot und Historisierung)
Phase 2: 36/2010 (Zeitschrift: 23-27) +
Claußen, Bernhard/Wasmund, Klaus (Hrsg.):
Handbuch der politischen Sozialisation
(Handbuch; 1968 - 1989; Sozialisation; Freunde; Politische Bildung; Vorurteile; Angst; Aggressivität; Kinder; Jugendliche; Methodenansätze in den Wissenschaften)
Agentur für wissenschaftliche Literatur, Pedersen: 1982 (Buch: VI, 512) +
Baumann, Hans Heinrich:
Linguistik für den Verbraucher - Materialien zur anwendbaren Sprachwissenschaft
(1968 - 1989; Fremdsprache)
List: 1974 (Buch: 239) +
Szczesny, Gerhard (Hrsg.):
Marxismus ernstgenommen - Ein Universalsystem auf dem Prüfstand der Wissenschaften
(Aufsatzsammlung; Religionswissenschaft; Wirtschaftswissenschaften)
Rowohlt: 1975 (Buch: 253) +
Blaschke, Wolfgang/Hensel, Olaf/Liebermann, Peter (Hrsg.):
Nachhilfe zur Erinnerung - 600 Jahre Universität zu Köln
(Aufsatzsammlung; Hexenverfolgung; Kriminologie; Rechtswissenschaft)
Pahl-Rugenstein: 1988 (Buch: 288) +
Becker, Nicole:
Neurobiologie in der Erziehung? - Hinter dem neuen Hype verbirgt sich oft nicht viel Substanz. Interview mit der Erziehungswissenschaftlerin
(Schwerpunkt: Neurowissenschaften und neue Konturen der Biologisierung)
GID: 199/2010 (Zeitschrift: 12-13) +
Hentges, Gudrun:
Politische Bildung vor und nach 1945 - Der NS-Erziehungswissenschaftler Theodor Wilhelm
(Friedrich Oetinger: Wendepunkt der politischen Erziehung. Partnerschaft als Aufgabe)
Der Rechte Rand: 062/2000 (Zeitschrift: 5-7) +
Rückriem, Georg:
Pädagogik + Medien = Medienpädagogik? - Die Erziehungswissenschaft und der Kongress der Pferdekutscher
Forum Wissenschaft: 04/2004 (Zeitschrift: 51-56) +
Pühl, Katharina:
Rezensionen
(Susanne Schultz: Hegemonie - Gouvernementalität - Biomacht. Reproduktive Risiken und die Transformation internationaler Bevölkerungspolitik; Susanne Weber, Susanne Maurer: Gouvernementalität und Erziehungswissenschaft. Wissen - Macht - Transformation)
Widerspruch: 51/2006 (Zeitschrift: 216-221) +
Behrens, Roger:
Rezensionen
(Heinz Sünker, Heinz-Hermann Krüger: Kritische Erziehungswissenschaft am Neubeginn?!; Arnd Hofmeister: Zur Kritik des Bildungsbegriffs aus subjektwissenschaftlicher Perspektive. Diskursanalyse)
Archiv für die Geschichte des Widerstandes und der Arbeit: 16/2001 (Zeitschrift: 773-776) +
Meier, Jörg:
Schule? - Null Bock!
(Cortina Gentner, Martin Mertens: 2006 - Null Bock auf Schule? Schulmüdigkeit und Schulverweigerung aus Sicht der Wissenschaft und Praxis)
Forum Wissenschaft: 02/2007 (Zeitschrift: 65-66) +
Bartz, Adolf/Schulte, Michael:
Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen 2006
(Ratgeber mit Kommentierung-Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft)
Neue Deutsche Schule: 2006 (Buch: 183) +
Havelock, Ronald Geoffrey/Aregger, Kurt:
Schulinnovation - ein Leitfaden
(Die deutsche Fasung dieses Leitfadens entstand im Rahmen der Arbeiten des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Uni Kiel)
UTB für Wissenschaft: 1976 (Buch: 290) +
Blankertz, Herwig:
Theorien und Modelle der Didaktik - Grundfragen der Erziehungswissenschaft
(Band 6)
Juventa: 1973 (Buch: 213) +
Roth, Karl Heinz/Kanzow, Eckard:
Unwissen als Ohnmacht - Zum Wechselverhältnis von Kapital und Wissenschaft
(Handbuch; 1968 - 1989; Berufsausbildung; Kapitalismus; Bildungswege)
Voltaire: 1971 (Buch: 442) +
Martens, Jens Uwe:
Verhalten und Einstellungen ändern - Veränderungen durch gezielte Ansprache des Gefühlsbereiches
(Der Autor führt seit über 30 Jahren erfolgreich das Institut für wissenschaftliche Lehrmethoden und gilt als Experteauf dem Gebiet der Erwachsenendidaktik Dieses Buch ist ein Lehrkonzept für Seminarleiter)
1998 (Buch: 409) +
Lüderssen, Klaus/Sack, Fritz (Hrsg.):
Vom Nutzen und Nachteil der Sozialwissenschaften für das Strafrecht - Band 1 und 2
Suhrkamp: 1980 (Buch: 765) +
Girnus, Werner/Lethen, Helmut/Rothe, Friedrich:
Von der kritischen zur historisch-materialistischen Literaturwissenschaft - Vier Aufsätze
(1968 - 1989; Literaturwissenschaft)
Oberbaumverlag: 1972 (Buch: 142) +
Albrecht-Heide, Astrid:
Weißsein und Erziehungswissenschaft
Unrast: 2005 (Aufsatz: 444-459) +
Hauser, Kornelia:
Wissensarten: Selbstbeschreibung in Fremdverfügung
(Schwerpunkt: Bildung Krise Hegemonie)
Das Argument: 246/2002 (Zeitschrift: 354-364) +
Klüver, Jürgen/Wolf, Friedrich O. (Hrsg.):
Wissenschaftskritik und sozialistische Praxis - Konsequenzen aus der Studentenbewegung
(1968 - 1989; Kritik)
Fischer: 1973 (Buch: 202) +
Winter, Heinrich:
Überlegungen zur Wirksamkeit themenzentrierter interaktioneller Gruppenarbeit in einer emanzipatorischen Elternarbeit betüglich der Veränderung elterlicher Erziehungseinstellungen
(Dissertation zur Erlangung des Grades eines Doktors der Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Ruhr zu Dortmund)
1977 (Buch: 385) +
Michelsen, Gerd:
Zehn Thesen - Ethnische und sozialwissenschaftliche Aspekte einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
(pö_forum: Fit für Nachhaltigkeit? Biologisch-anthropologische Grundlagen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung)
Politische Ökologie: 069/2001 (Zeitschrift: V-VI) +
55 Einträge.