329 Einträge.


Steckner, Anne/Candeias, Mario:
Die Klassenfrage an der Kaufhauskasse - Ist "weniger" wirklich mehr? - Über Konsumkritik und Infrastruktursozialismus
(Schwerpunkt: Klassismus)
ZAG: 68/2015 (Zeitschrift: 20-22) +
Schulze, Maria:
Veganismus als Teil des Problems - Konsumwahn und Umweltzerstörung innerhalb der globalisierten industrialisierten Zivilisation und mögliche Alternativen
(Schwerpunkt: Politischer Veganismus und Lifestyle-Veganismus. Warum "nur vegan" nicht genug ist)
Tierbefreiung: 84/2014 (Zeitschrift: 18-23) +
Wiebel, Burkhard:
Ruhigstellungen mit Nebenwirkungen - Interview mit dem Neurowissenschaftler über Gründe und Risiken des wachsenden Psychopharmaka-Konsums
BioSkop: 68/2014 (Zeitschrift: 12-13) +
Sebastian:
Hungerkrise durch Fleischkonsum? - Zur Kritik des politischen Veganismus
Grünes Blatt: 66/2014 (Zeitschrift: 66-67) +
Moser, Viktor:
Rezensionen
(Franz Hochstrasser: Konsumismus. Kritik und Perspektiven)
Widerspruch: 64/2014 (Zeitschrift: 190-192) +
Streiksolibündnis Leipzig:
Arbeitskampf und Konsumstreik - Unsere Erfahrungen mit der Streikunterstützung bei Amazon
analyse und kritik: 592/2014 (Zeitschrift: 23) +
Birkner, Martin:
Konsumkritik und gutes Leben für alle - Der Übergang zu einer ökologischen postkapitalistischen Produktionsweise
analyse und kritik: 591/2014 (Zeitschrift: 16) +
Landgraf, Anton:
Sparend bis zum Siechtum - Der sogenannte Stresstest für Banken der Eurozone hat nicht alle realen Gefahren für die Konjunktur berücksichtigt. Wahrscheinlicher als ein erneuter Crash ist eine Depression, weil zu wenig konsumiert wird
jungle World: 46/2014 (Zeitschrift: 16) +
Garzón, Juan Carlos/Wilches, Julián:
Getrübte Erfolge - Kolumbien: Während die Drogenexporte sinken, steigt der Rauschgiftkonsum im Land
(Schwerpunkt: Drogen)
ila: 378/2014 (Zeitschrift: 32-33) +
Lemme, Sebastian:
Käuflich und konsumierbar - Fair Trade-Werbefotos
(Schwerpunkt: Wer erzählt? Fotographie und Macht)
iz3w: 343/2014 (Zeitschrift: 26-27) +
Masurczak, Pia Florence:
Konsum der Andersartigkeit - Koloniale Fotografie schafft Wissen und Reklame
(Schwerpunkt: Wer erzählt? Fotographie und Macht)
iz3w: 343/2014 (Zeitschrift: 33-35) +
Barfuss, Thomas:
Besprechungen Kunst und Kultur
(Franz Hochstrasser: Konsumismus. Kritik und Perspektiven)
Das Argument: 306/2014 (Zeitschrift: 126-128) +
Nowak, Peter:
Ethischer Konsum reicht nicht - Gewerkschaftliche Arbeit und ethischer Konsum
(Schwerpunkt: Stoffwechsel anregend. Die Kritik an der globalen Textilindustrie)
jungle World: 28/2014 (Zeitschrift: 5) +
Baureithel, Ulrike:
Ambivalente Kampfzone - Die Berliner Tagung "Selbstbestimmung in Körper-, Sexual- und Reproduktionspolitik" warf Ende letzten Jahres einen kritischen Blick auf Selbstbestimmung zwischen Abwehrrecht und Konsumenten-Autonomie
(Schwerpunkt: Selbstbestimmung? Zwischen Emanzipation und Selbstmanagement)
GID: 222/2014 (Zeitschrift: 8-9) +
Mense, Thorsten:
Quit the shit - Die weltweite Entkriminalisierung des Cannabis-Konsums
(Schwerpunkt: Cannabis denn Sünde sein? Die neue Legalisierungsdebatte; Club Sociales de Cannabis)
jungle World: 18/2014 (Zeitschrift: 5) +
Brunnengräber, Achim/Mez, Lutz:
Strahlende Hinterlassenschaften aus Produktion und Konsumtion - Zur Politischen Ökonomie des Atommülls
(Schwerpunkt: Politische Ökonomie des Mülls)
Prokla: 176/2014 (Zeitschrift: 371-382) +
Susemichel, Lea:
Fleisch und Feminismus - Fleischkonsum und -verzicht spiegeln Geschlechterverhältnisse
(Schwerpunkt: Veganismus. Der Feminismus und die Fleischfrage)
An.schläge: 07-08/2014 (Zeitschrift: 14-15) +
Fischer, Leo:
In der Kreide - Konsumkritiker und Tierrechtler greifen zu immer regressiveren Protestformen
konkret: 03/2014 (Zeitschrift: 64-65) +
Reuß, Jürgen/Dannoritzer, Cosima:
Kaufen, wegwerfen, neu kaufen - Wie wir unsere Welt zugrunde konsumieren
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2014 (Zeitschrift: 93-102) +
Melchers, Carl:
Konsumzombies raus! - Eine Berliner Initiative fordert die Abschaffung von Außenwerbung
(Schwerpunkt: Kauf mich! Werbung und Werbeverbote; Amt für Werbefreiheit und gutes Leben; ImPuls - Agentur für angewandte Utopien e.V.)
jungle World: 48/2013 (Zeitschrift: 4) +
ADC:
Sehen und gesehen werden - Konsumgut Party
(Schwerpunkt: Technorausch)
Megafon: 376/2013 (Zeitschrift: 20) +
Seeßlen, Georg:
Die Arbeiterklasse kommt auf dem Weg ins Paradies am Supermercado des Konsumismus vorbei - Der 1982 verstorbene italienische Regisseur Elio Petri ist der große Chronist der Anni di piombo. Eine jetzt erschienene DVD-Box macht seine wichtigsten Filme zugänglich
jungle World: 32/2013 (Zeitschrift: 10-13) +
Ullrich, Wolfgang:
Konsum als Erziehung zu Nachhaltigkeit
Fischer: 2013 (Aufsatz: 90-114) +
Welzer, Harald:
Der Konsumismus kennt keine Feinde
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2013 (Zeitschrift: 67-79) +
Kornherr, Nicole:
Fair Wear für EinsteigerInnen & Fortgeschrittene - Kritisch konsumieren und fair produzieren. Überblick über die Möglichkeiten, ab sofort etwas anders zu machen.
(Schwerpunkt: Fair Wear. Widerstand in den Textilfabriken und beim Kleidungskauf)
An.schläge: 03/2013 (Zeitschrift: 22-23) +
Weber, Heiko:
Massentierhaltung in Afrika - Gefahren für Afrika durch Massentierhaltung, Gentechnologie, Fleischkonsum und Landgrabbing
Tierbefreiung: 74/2012 (Zeitschrift: 48-51) +
Konsumkritik für wen?
Grünes Blatt: 60/2012 (Zeitschrift: 19-21) +
Dä:
Konsum, das Glück und die Rettung der Welt - Nachtrag zur Konsumdebatte, Ergänzung zu dem Artikel "Wer die falsche Frage stellt, ..." von vega
Grünes Blatt: 60/2012 (Zeitschrift: 22-23) +
mis:
Konsum (Macht) Kritik
(Schwerpunkt: Konsum)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 4-5) +
Denkender:
Über den Konsum ...
(Schwerpunkt: Konsum)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 6-7) +
Floh:
Konsum-Kritik-Kritik-Kritik
(Schwerpunkt: Konsum)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 8-11) +
vega:
Wer die falsche Frage stellt kann keine richtige Antwort bekommen - (K)ein Beitrag zur Konsumfrage
(Schwerpunkt: Konsum)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 12-14) +
Mona:
PorNO - Gegen Sex als Konsumgut. Für Lust unter Gleichen
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 29) +
Öl-Dämmerung, Deepwater Horizon und das Ende des Ölzeitalters
(Schwerpunkt: Konsum; Peak Oil; Jörg Schindler: Öl Dämmerung. Deepwater Horizon und das Ende des Ölzeitalters)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 11) +
Die Welt verändern ohne die Macht zu übernehmen + Kapitalismus aufbrechen
(Schwerpunkt: Konsum; John Holloway: Die Welt verändern, ohne die Macht zu übernehmen; John Holloway: Kapitalismus aufbrechen)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 11) +
Strahlende Plakate - Eine Sammlung von Plakaten der weltweiten Anti-Atom-Bewegung
(Schwerpunkt: Konsum; WISE, Laka: Strahlende Plakate. Eine Sammlung von Plakaten der weltweiten Anti-Atom-Bewegung)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 11) +
Bergstedt, Jörg:
Neues vom Acker (machen)! - Ticker: Agrogentechnik und ihre Seilschaften
(Schwerpunkt: Konsum)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 18-19) +
vega:
Tatort Auskreuzung
(Schwerpunkt: Konsum; WDR: Tatort "Auskreuzung")
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 23) +
Beyer, Falk:
Guy Bodenmann: Beziehungskrisen erkennen, verstehen und bewältigen
(Schwerpunkt: Konsum; Guy Bodenmann: Beziehungskrisen erkennen, verstehen und bewältigen)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 32) +
Mielod:
Konsumiere mich!
(Schwerpunkt: Konsum; Gedicht)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 33) +
Nami:
Critical Mast - Fahrradtour gegen Europas größten "Geflügel"schlachthof
(Schwerpunkt: Konsum)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 37) +
Mielod:
Schrei im Dezember - Griechenland 2008 ein erschossener Demonstrant
(Schwerpunkt: Konsum; Vassilis Tasianos, Andreas Blechschmidt, Heike Schrader: Schrei im Dezember. Griechenland 2008 - ein erschossener Demonstrant)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 37) +
A:
zad: wiederbesetzungsdemo
(Schwerpunkt: Konsum)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 46) +
A:
kuh oder brot?
(Schwerpunkt: Konsum)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 46) +
Soli:
Dalle-Ankettaktion 2010 - Castor-BlockiererInnen brauchen Unterstützung
(Schwerpunkt: Konsum)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 47) +
NukeNews:
Hinkley Point: Gerichtliche Verfügung gegen DemonstrantInnen abgewiesen
(Schwerpunkt: Konsum; EdF)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 47) +
Beyer, Falk:
Vom "Zuchttier" bis zur "Ernte" - Die Pelzindustrie abschaffen, ein für allemal!
(Schwerpunkt: Konsum; Infoveranstaltung)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 57) +
Mielod:
Krankheit Konsum
(Schwerpunkt: Konsum; Gedicht)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 57) +
Mielod:
Rezension: Gender und Häuserkampf
(Schwerpunkt: Konsum; Amantine: Gender und Häuserkampf)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 58) +
sandmenschchen:
Rezension Janosch: "Der alte Mann und der Bär"
(Schwerpunkt: Konsum; Janosch: Der alte Mann und der Bär)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 59) +
Beyer, Falk:
Internationale Anti-Atom-Nachrichten - NukeNews Nr. 2 erschienen
(Schwerpunkt: Konsum)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 60) +
Beyer, Falk:
Nuclear Heritage Network Gathering
(Schwerpunkt: Konsum)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 60) +
Beyer, Falk:
Anti-Atom-Segeltour durch die Ostsee
(Schwerpunkt: Konsum)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 60) +
Beyer, Falk:
Buch über Atomgefahren rund um die Ostsee
(Schwerpunkt: Konsum; Projekt)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 61) +
NukeNews:
Atomkraft in Slowenien auf dem Vormarsch
(Schwerpunkt: Konsum; Atompolitik)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 61) +
NukeNews:
Online-Kampagne gegen das AKW Kola
(Schwerpunkt: Konsum)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 61) +
NukeNews:
Packeis und schlechte Ingenieursarbeit
(Schwerpunkt: Konsum; Fennovoima; Pyhäjoki)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 61) +
NukeNews:
Rosatom streicht altes Tschernobyl-Reaktor Projekt in Kursk: Richtige Entscheidung, falsche Botschaft
(Schwerpunkt: Konsum; Atompolitik)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 61) +
NukeNews:
Talvivaara: Uranabbau-Genehmigung für Europas größte Nickel-Grube
(Schwerpunkt: Konsum; Atompolitik)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 62) +
NukeNews:
Anti-Atom-News aus Österreich - neues Netzwerk "Österreich atomkraftfrei"
(Schwerpunkt: Konsum)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 62) +
Beyer, Falk:
Anti-Atom-News aus Österreich - rechte Einflüsse auf die oberösterreichische Anti-Atom-Politik
(Schwerpunkt: Konsum; Atompolitik)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 62) +
Beyer, Falk:
Neues Infomaterial
(Schwerpunkt: Konsum)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 63) +
NukeNews:
Tschechiche Republik - Atompläne stark angezweifelt
(Schwerpunkt: Konsum; Atompolitik; CEZ)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 64) +
Beyer, Falk:
Konsequenzen aus Fukushima: Acht deutsche Reaktoren stillgelegt
(Schwerpunkt: Konsum; Atompolitik)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 65) +
NukeNews:
Aktuelle Situation der Atomkraft in Japan
(Schwerpunkt: Konsum; Atompolitik; Fukushima)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 65) +
NukeNews:
Umfrage: Briten seit Fukushima stärker für Atomkraft
(Schwerpunkt: Konsum; Atompolitik)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 65) +
NukeNews:
Französische Häufung von Leukämiefällen festgestellt
(Schwerpunkt: Konsum; KiKK-Studie; Erkrankungen)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 65) +
NukeNews:
Niederlande: AKW-Bau Borssele-2 verschoben
(Schwerpunkt: Konsum; Atompolitik; Delta)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 65) +
Beyer, Falk:
Freiwillige gesucht für das Internationale Netzwerkbüro
(Schwerpunkt: Konsum)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 65) +
kardan:
Bau von Kleinbiogasanlagen für dezentrale Selbstversorgung mit Strom, Wärme und Biomasse
(Schwerpunkt: Konsum)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 70) +
Meyer-Falk, Thomas:
Rezension: Das zarte Pflänzchen Solidarität
(Schwerpunkt: Konsum)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 70) +
Scarlett:
Das Alternaria sucht MitbewohnerInnen!
(Schwerpunkt: Konsum)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 71) +
Beyer, Falk:
Anti-Atom-Aktionssommer
(Schwerpunkt: Konsum)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 71) +
Lemor:
Aktivismus, Alltag, Älter werden
(Schwerpunkt: Konsum; grünes blatt)
Grünes Blatt: 59/2012 (Zeitschrift: 71) +
Tölva, Jan:
Rotwein oder Traubensaft? - Über den politisierten Konsum von Alkohol und Drogen in der Geschichte sozialer Bewegungen
(Schwerpunkt: Samstag ist der neue Montag. Über die gesellschaftliche Funktion von Drogen und Rausch)
Phase 2: 44/2012 (Zeitschrift: 5-7) +
drugscouts/rave it save:
"Wir unterstützen User_innen dabei, ihren Konsum selbstkritisch zu reflektieren" - Interview mit rave it save aus Bern und den Leipziger drugscouts über Konsumrealitäten, verantwortungsvolle Konsument_innen und mobile Chemielabore.
(Schwerpunkt: Samstag ist der neue Montag. Über die gesellschaftliche Funktion von Drogen und Rausch)
Phase 2: 44/2012 (Zeitschrift: 8-10) +
Ewald, Thomas:
Bauhaus für Arme - Do-It-Yourself für Hartz-IV-Empfänger. Das ist die Idee des Berliner Architekten und Rappers Van Bo Le-Mentzel. Nach seinen Anleitungen sollen sich Menschen mit wenig Geld ihre Möbel selberbauen können.
(Van Bo Le-Mentzel: HartzIVMoebel.com. Build More, Buy Less! Konstruieren statt konsumieren.)
jungle World: 36/2012 (Zeitschrift: 2-5) +
Adams, Carol J.:
Männliche­ Dominanz - Weibliche ­Verfügbarkeit - Gespräch über Sexismus und Fleischkonsum
(Schwerpunkt: Fleisch)
Testcard: 22/2012 (Zeitschrift: 71-73) +
Stoehrfaktor, Lena:
Klarkommen gegen die Tragik unseres Daseins - Gespräch mit einen Mitglied der Berliner HipHop Crew "Conexion Musical" über Selbstverwaltung, Szenemechanismen, ihr zweites Soloalbum und das Verhältnis von Konsum und politischer Musik
Direkte Aktion: 210/2012 (Zeitschrift: 14) +
Vogel, Wolf-Dieter:
Legalize Erdbeereis! - Mit der Legalisierung des Drogenkonsums wollen Politiker und NGOs dem Drogenkrieg in Lateinamerika ein Ende bereiten. Dabei ignorieren sie Entwicklungsstand der organisierten Kriminalität, die ihr Geschäft längst diversifiziert hat.
(Disko: Der Drogenkrieg und die Legalisierungsdebatte)
jungle World: 20/2012 (Zeitschrift: 18) +
Zeiske, Kathrin:
Koks für die Welt, der Tod bleibt hier - Der Drogenkrieg in Mexiko hat schon fast 60.000 Menschen das Leben gekostet. Kritische Journalisten sprechen sich gegen den Drogenkonsum in den westlichen Ländern aus. Als pragmatische Lösung gilt jedoch die Legalisierung.
jungle World: 15/2012 (Zeitschrift: 15) +
Sadjed, Ariane:
"Shopping for Freedom" - Interview zu einer Neuerscheinung über Konsumverhalten, Widerstand und Konformismus im Iran
(Ariane Sadjed: "Shopping for Freedom" in der Islamischen Republik. Widerstand und Konformismus im Konsumverhalten der iranischen Mittelschicht)
Frauensolidarität: 122/2012 (Zeitschrift: 28-29) +
Hartmann, Kathrin:
Am Stammtisch der Mittelschicht - Die Konsumgesellschaft grenzt aus und tritt nach unten
(Schwerpunkt: Armut. Sozialabbau und Selbstorganisation)
An.schläge: 10/2012 (Zeitschrift: 20-21) +
Paech, Niko:
Das Elend der Konsumwirtschaft - Von Rio+20 zur Postwachstumsgesellschaft
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2012 (Zeitschrift: 55-63) +
Melchers, Ingo:
Fleisch und Hunger - Tendenzen bei Konsum und Produktion von Fleisch
(Schwerpunkt: Fleisch)
ila: 343/2011 (Zeitschrift: 6-7) +
Melchers, Ingo:
20 Currywürste und 2 Liter Bier pro Tag - Fleischkonsum im ausgehenden Mittelalter in Europa
(Schwerpunkt: Fleisch)
ila: 343/2011 (Zeitschrift: 26) +
Jehle, Peter:
Besprechungen Kunst und Kultur
(Wolfgang Fritz Haug: Kritik der Warenästhetik; Heinz Drügh, Christian Metz, Björn Weyand: Warenästhetik. Neue Perspektiven auf Konsum, Kultur und Kunst)
Das Argument: 292/2011 (Zeitschrift: 446-449) +
Creydt, Meinhard:
Die gesellschaftlichen Formen der Gegenstände - Zum Konsum im modernen Kapitalismus
Die Aktion: 219/2011 (Zeitschrift: 85-97) +
Fatheuer, Thomas/Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.):
Buen vivir - Eine kurze Einführung in Lateinamerikas neue Konzepte zum guten Leben und zu den Rechten der Natur
(Klimawandel, Finanz- und Armutskrisen und die nukleare Katastrophe in Japan drängen zur Suche nach Alternativen zum derzeitigen Produktions- und Konsummodell)
Heinrich-Böll-Stiftung: 2011 (Buch: 32) +
Die Jugend von heute - Interview zum Thema Musikkonsum von Jugendlichen heute
(Schwerpunkt: access denied. Ortsverschiebungen in der realen und virtuellen Gegenwart)
Testcard: 20/2011 (Zeitschrift: 213) +
Hiller, Benjamin:
"Viele haben die Geduld verloren" - Organisationen, die im Südosten der Türkei die Armut der kurdischen Bevölkerung bekämpfen wollen, haben es schwer. Der türkische Staat wirft ihnen die Nähe zur PKK vor, überdies sind der Einfluss islamistischer Gruppen und Drogenkonsum ein Problem
(Diyarbakir)
jungle World: 15/2011 (Zeitschrift: 10-11) +
Buckler, Jesse-Björn:
Ein kritischer Konsum ist möglich! - Bewusste und gesunde Ernährung ist keine Askese, sondern ein Gewinn an Lebensqualität. Und solidarischer Konsum ist schlicht eine Frage der Solidarität. Die hedonistische Linke pflegt nur einen beliebigen Lebensstil wie andere auch
jungle World: 06/2011 (Zeitschrift: 18) +
Fang bei Dir selber an!? - Von ungegessenen Burgern, ungetragenen Klamotten und ungebuchten Reisen: Warum es sich die Kritik daran oft zu einfach macht
(Konsumkritik)
Straßen aus Zucker: 05/2011 (Zeitschrift: 3-6) +
Floh:
Gut gemeint reicht nicht mehr - Warum der bürgerliche Klimaaktivismus der Konsumbewegung, beispielsweiße in Form eines "Carrot Mobs" noch lange nicht zum Klimaschutz beiträgt, sondern die Durchsetzung der Klimazerströrung diskursiv stärkt
Grünes Blatt: 56/2010 (Zeitschrift: 34-36) +
Osten-Sacken, Thomas von der:
Gute Luft war gestern - Nach dem Sturz des Regimes von Saddam Hussein erlebte der kurdische Nordirak eine schnelle Modernisierung: Es wurde viel gebaut und viel konsumiert. Eine umweltpolitische Strategie, die diese Entwicklung begleitete, gab es nicht
jungle World: 48/2010 (Zeitschrift: 15) +
diego:
Technoparties - Kultur, Konsum, Kommerz? - Kultur versus Konsum
(Schwerpunkt: Reitschule?)
Megafon: 347/2010 (Zeitschrift: 11) +
Maurer, Anton:
Teures Obst - Ananasproduktion in Costa Rica: Die Verantwortung liegt auch bei den KonsumentInnen
ila: 338/2010 (Zeitschrift: 47-48) +
Bollinger, Stefan:
Besprechungen Soziologie
(Birgit Richard, Gerhard Ruhl: Konsumguerilla. Widerstand gegen Massenkultur?)
Das Argument: 285/2010 (Zeitschrift: 130-131) +
Pop-Trajkova, Marija:
Politik statt Konsum - Strategiewechsel der US-Nichtregierungsorganisationen
(Schwerpunkt: Widerstand und Wandel. Gentechnik in den USA)
GID: 203/2010 (Zeitschrift: 21-23) +
Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.):
Haushalt-Markt-Konsum - Informationen zur politischen Bildung 308
Bundeszentrale für politische Bildung: 2010 (Broschüre: 66) +
Schulze, Christoph/Wamper, Regina:
"Adolf H. didn't booze or smoke" - Konsumkritik, Jugendkultur, Drogenverzicht von Rechts: Die neonazistische Adaption von Hardcore und Straight Edge
Unrast: 2010 (Aufsatz: 194-223) +
Trotz, Tom:
Interview zum Konsumverzicht
Unrast: 2010 (Aufsatz: 334-338) +
Sedlmair, Alexander:
Konsumkritik und politische Gewalt in der linksalternativen Szene der siebziger Jahre
Wallstein: 2010 (Aufsatz: 185-205) +
Weinhauer, Klaus:
Heroinszenen in der Bundesrepublik Deutschland und in Großbritannien der siebziger Jahre - Konsumpraktiken zwischen sraatlichen, medialen und zivilgesellschaftlichen Einflüssen
Wallstein: 2010 (Aufsatz: 244-264) +
Ideologien über Konsum und Konsument in der Marktwirtschaft - Die Veredelung des Kapitalismus zur "Wohlstandsgesellschaft" und der Einsatz der "Konsumentenmacht" gegen die "Überflussgesellschaft" und ihre "Auswüchse"
Gegenstandpunkt: 02/2010 (Zeitschrift: 67-78) +
Glatz, Lorenz:
Doe "Konsumismusglocke"
Streifzüge: 02/2010 (Zeitschrift: 41) +
Kurth, Markus:
Ich mal mir eine neue Welt - Einige Gedanken über vegane Utopien, Schnittmengen mit anderen Bewegungen und Elemente einer grundlegenden Konsumkritik
Tierbefreiung: 64/2009 (Zeitschrift: 52-53) +
Zeller, Jessica:
Esst strategisch! - "Das Ende der Welt, wie wir sie kannten" handelt vom Klimawandel und seinen Herausforderungen für die Demokratie. Das Buch zielt auf "grünen Kapitalismus" und den kritischen Konsumenten
(Claus Leggewie, Harald Welzer: Das Ende der Welt, wie wir sie kannten. Klima, Zukunft und die Chancen der Demokratie)
jungle World: 47/2009 (Zeitschrift: 12-13) +
Bauman, Zygmunt:
Leben als Konsum
Hamburger Edition: 2009 (Buch: 205) +
Kurth, Markus:
Ich mal mir eine neue Welt - Einige Gedanken über vegane Utopien, Schnittmengen mit anderen Bewegungen und Elemente einer grundlegenden Konsumkritik
compassion media: 2009 (Aufsatz: 111-115) +
Psaar, Hans-Christian:
Sterni ist kein Argument - Die Linke verwechselt gern ihre Konsumvorstellungen mit Politik. Vor allem, wenn es um Gentrifizierung geht
(Disko: Freiräume)
jungle World: 20/2009 (Zeitschrift: 7) +
Troll, Alexander:
Nur nichts verschenken - Ehrliche Arbeit allein darf belohnt werden, deshalb wollen die Deutschen keine Konsumgutscheine. Dafür gibt es die Pendlerpauschale wieder. Das nützt vor allem den Besserverdienenden
jungle World: 51/2008 (Zeitschrift: 6) +
Noll, Christian:
Deutsche Küche - Warum Fleischkonsum das globale Klima und den Hunger in der Welt anheizt
(Schwerpunkt: Wem gehört der Klimawandel?)
Arranca!: 38/2008 (Zeitschrift: 29, 32) +
Demrovski, Boris:
KonsumGlobal - Eine Stadtführung
(Schwerpunkt: Wem gehört der Klimawandel?)
Arranca!: 38/2008 (Zeitschrift: 30-31) +
Müth, Dorothea:
Das Bett im Musikzimmer - Drei Episoden vom Konsum
(Schwerpunkt: Wem gehört der Klimawandel?; Funktionales Wohnen, Regionalgeld, Containern gehen)
Arranca!: 38/2008 (Zeitschrift: 33-36) +
Methmann, Chris:
Die Axt am Pfeiler des Kapitalismus - Konsumkritik ist dringend nötig - und kann unter den richtigen Vorzeichen viel gewinnen: Einen alltagstauglichen Zugang zur Kapitalismuskritik zum Beispiel
(Schwerpunkt: Wem gehört der Klimawandel?)
Arranca!: 38/2008 (Zeitschrift: 37-38) +
Riechelmann, Cord:
Ein Prost auf die Prohibition - Zwei "Nationale Aktionsprogramme" sollen den Konsum von Nikotin und Alkohol erheblich einschränken. Welchem Zweck dient der Kampf gegen die Alltagsdrogen?
jungle World: 37/2008 (Zeitschrift: 6) +
Ballón, Sdenka Silva:
Der Coca-Konsument ist per se ein guter Mensch - Interview mit der Direktorin des Museo de Coca in La Paz
(Schwerpunkt: Bolivien)
ila: 315/2008 (Zeitschrift: 27-29) +
Sonderegger, Reto:
Für Europas Fleischkonsum und Motoren - Sojamonokulturen mit fatalen Folgen für Mensch und Umwelt
(Schwerpunkt: Insel ohne Küsten. Paraguay)
ila: 312/2008 (Zeitschrift: 11-13) +
Klemz, Sascha:
Konsumoptimismus - Alle wollen mehr Bio für mehr Gerechtigkeit
(Schwerpunkt: Schall und Rauch. Die Misere der Klimapolitik)
iz3w: 305/2008 (Zeitschrift: 23-25) +
Hansen, Hans:
Das gesellschaftliche Naturverhältnis im Klimawandel - Über die Tücken der Wissenschaft, des Konsumverzichts und des Katastrophenalarms
(Schwerpunkt: Die Natur muss weg. Umwelt als Problem des Kapitalismus)
Phase 2: 27/2008 (Zeitschrift: 24-27) +
Krauß, Martin:
Rosendiebe im Volksgarten - Wenn sie nicht brav konsumieren, werden Fans bei der EM als Sicherheitsrisiko eingestuft. Eine Reportage aus Wien
jungle World: 25/2008 (Zeitschrift: 16-17) +
Richard, Birgit/Ruhl, Alexander (Hrsg.):
Konsumguerilla - Widerstand gegen Massenkultur?
Campus: 2008 (Buch: 300) +
Schrage, Dominik:
Konsum - Ein Erfolgsthema des Poststrukturalismus?
Suhrkamp: 2008 (Aufsatz: 433-449) +
Richard, Birgit/Ruhl, Alexander/Wolff, Harry:
Prosumer, Smart Shopper, Crowdsourcing und Konsumguerilla - Ein Streifzug zur Einführung
Campus: 2008 (Aufsatz: 9-20) +
Hahn, Hans Peter:
Konsum und die Ethnographie des Alltags - Eine fragwürdige Ästhetik der Dinge
Campus: 2008 (Aufsatz: 21-31) +
Liebl, Franz:
Konsuminnovationen durch Cultural Hacking - Das Beispiel Ikea-Hacking
Campus: 2008 (Aufsatz: 33-54) +
Schwer, Thilo:
Konsumcollagen - Persönliche Aneignung versus kommerzielle Verwertung im Möbeldesign
Campus: 2008 (Aufsatz: 55-68) +
Diederichsen, Diedrich:
Konsumguerilla - Ein Gespräch
Campus: 2008 (Aufsatz: 185-190) +
Manovich, Lev:
Die Kunst des Medienhandelns - Vom Massenkonsum zum Kulturgut der Massen
Campus: 2008 (Aufsatz: 191-205) +
Horst, Jörg van der/Jacke, Christoph:
Guerilla in Hochkultur - Für eine Typologie des elitären Konsums
Campus: 2008 (Aufsatz: 271-285) +
Richard, Birgit:
Konsumguerilla im Museum? - Die coolhunters:style Studie
Campus: 2008 (Aufsatz: 287-295) +
Schwerin, Alexander von:
Forschung, Konsum und Kontrolle - Die personalisierte Genomforschung
(GID Spezial Nr. 8: Gen in der Krise - Daten im Rausch)
GID: 191/2008 (Zeitschrift: XVIII-XXV) +
Hansen, Hans:
Das gesellschaftliche Naturverhältnis im Klimawandel - Über die Tücken der Wissenschaft, des Konsumverzichts und des Katastrophenalarms
vers beaux temps: 19/2008 (Zeitschrift: 65-68) +
Wiesemann, Claudia:
Ethik der Elternschaft - Eltern und ihre Bedürfnisse spielen bei der ethischen und rechtlichen Analyse von Konflikten in der Fortpflanzungsmedizin oft nur eine unbedeutende Rolle. Elterninteressen werden in der Regel allenfalls als Konsumenteninteressen wahrgenommen
(Schwerpunkt: Der Planungswille zum Kind. Verwandtschaft, Gender, Reproduktionstechnologien)
GID: 186/2008 (Zeitschrift: 17-21) +
Grosche, Monika:
Konsumbeat - Lyrik aus dem Herzen der Bestie
(Ralf Burnicki: Zahnweiß. Kaufhaus-Poetry)
Direkte Aktion: 185/2008 (Zeitschrift: 15) +
Grenz, Sabine:
Sexuelle Freiheit oder Verführung zum Konsum? - Freier auf der Suche nach dem perfekten sexuellen Erlebnis
(Schwerpunkt: Ware Lust macht Arbeit)
sul serio: 13/2008 (Zeitschrift: 17-18) +
Wittich, Elke:
2.0-Visionen - Wie wird man in Zukunft Filme machen und konsumieren? Medientheoretiker und Trendsetter aus der Filmbranche sind sich einig: Alles wird sich um das Internet drehen
jungle World: 11/2008 (Zeitschrift: 17) +
Weingartner, Katharina:
Sneaker Stories - Differenz, Körperlichkeit und Begehren in der globalen Konsumkultur
(Schwerpunkt: Sport und Ökonomie. Zentren und Peripherien im Fußball)
Frauensolidarität: 104/2008 (Zeitschrift: 6-7) +
Königshofer, Michaela:
Solidarität der KonsumentInnen gefragt - Play Fair 2008 fordert faire Arbeitsbedingungen weltweit
(Schwerpunkt: Sport und Ökonomie. Zentren und Peripherien im Fußball)
Frauensolidarität: 104/2008 (Zeitschrift: 12) +
GewerkschafterInnen und Antifa gemeinsam gegen Dummheit und Reaktion:
Klassenkampf vorbereiten und organisieren - statt Klauen als Programm und konsumierend kapitulieren!
interim: 650/2007 (Zeitschrift: 16-17) +
Reed, David:
Mad as hell - Der Autorenstreik in Hollywood wirkt sich auf den TV-Konsum aller Amerikaner aus. Unser Reporter hat sich zum ersten Mal nicht an den Ort des Geschehens begeben, sondern ist zu Hause geblieben, um von dort zu berichten
(Schwerpunkt: Stars and Strikes. Arbeitskampf in Hollywood)
jungle World: 50/2007 (Zeitschrift: 4) +
Falk, Steffen:
... und das Übel erfasste die Welt - Deutschland ist bedroht! Aber der Verein "Menschen-Umwelt-Tiere" klärt auf über Homosexuelle, Pornographie, Abtreibung, Konsum und die Demokratie
(Mut e.V., Michael Brenner)
jungle World: 50/2007 (Zeitschrift: 19) +
Schröder, Moritz:
So lasst uns denn ein Ablassbäumchen pflanzen... - Die neuen Carbon-Offsetting-Unternehmen bieten Ausgleich für die eigenen Klimasünden an. Ob das dem Klima wirklich nutzt, ist allerdings fraglich. Statt neue Märkte der Klimaökonomie zu unterstützen, sollten Linke eine neue Konsumkritik formulieren
jungle World: 35/2007 (Zeitschrift: 18) +
Rothfuß, Eberhard:
Ewige "edle Wilde" - Tourismus als kolonialrevisionistische Konsumkultur
(Schwerpunkt: Altlasten - Namibias langer Weg in die Unabhängigkeit; Himba, Kaokoland)
iz3w: 300/2007 (Zeitschrift: 38-39) +
Fischer-Tahir, Andrea:
Güter verteilen, Macht demonstrieren, Chancen verpassen - Die KurdInnen blicken aus sicherer Entfernung auf das Chaos im Irak und kultivieren eine in Hoffnungslosigkeit versinkende Konsumnation mit autoritärer Führung
(Schwerpunkt: Die neue Unübersichtlichkeit. Krieg und Herrschaft in den globalen Interventionszonen)
Phase 2: 26/2007 (Zeitschrift: 7-11) +
Illouz, Eva:
Der Konsum der Romantik - Liebe und die kulturellen Widersprüche des Kapitalismus
Suhrkamp: 2007 (Buch: 345) +
Hennicke, Peter/Supersberger, Nikolaus/Huncke, Wolfram:
Krisenfaktor Öl - Abrüsten mit neuer Energie
(Erdölversorgung; Erschöpfbare Ressourcen; Energiekrise; Nachhaltigkeit; Friedenssicherung; Energieweltwirtschaft; Erdölpolitik; Erneuerbare Energien; Erdölkonsum; Nachhaltige Energieversorgung; Förderung erneuerbarer Energien; Deutschland)
oekom: 2007 (Buch: 147) +
Schmauder, Stephan:
Rezensionen
(Christoph Duymel: Drogengebrauch in jugendkulturellen Szenen. Zwischen genußvollem Konsum, Abhängigkeit und Sucht)
Journal der Jugendkulturen: 12/2007 (Zeitschrift: 102-103) +
Schuster, Thomas:
Rezensionen
(Dirk Schindelbeck: Marken, Moden und Kampagnen. Illustrierte deutsche Konsumgeschichte)
Journal der Jugendkulturen: 12/2007 (Zeitschrift: 103-105) +
Tischner, Ursula:
Weg von der Müsli-Ästhetik - Design- und Kommunikationsstrategien für nachhaltigen Konsum
(Schwerpunkt: Nachhaltiges Design. Laboratorium für industrielle Neuanfänge)
Politische Ökologie: 105/2007 (Zeitschrift: 24-26) +
Littmeier, Annette/Elander, Maria:
Graue Panther als Umweltengel? - Nachhaltiger Konsum
(Schwerpunkt: Demografischer Wandel. Neue Spielräume für die Umweltpolitik)
Politische Ökologie: 104/2007 (Zeitschrift: 48-49) +
Rust, Winfried:
Schöner shoppen - Glaubt man einer neuen Studie über die "Moralisierung der Märkte", dann gewinnen alle: Die Konsumentenfreiheit steigt, und ein neues Marktverhalten honoriert faire und ökologische Produktion
(literatur konkret 32/2007: Klimawandel; Nico Stehr: Die Moralisierung der Märkte)
konkret: 10/2007 (Zeitschrift: 8) +
Schnober, Carsten:
Private Amtshilfe - Fahndung nach Konsumenten von Kinderpornographie
(Operation "Mikado")
jungle World: 03/2007 (Zeitschrift: 9) +
Leisegang, Daniel:
Die Ausweitung der Konsumzone
(über das Internetspiel Second Life)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2007 (Zeitschrift: 288-291) +
Hachtmann, Rüdiger:
Rezensionen
(Wolfgang König: Volkswagen, Volksempfänger, Volksgemeinschaft. "Volksprodukte" im Dritten Reich. Vom Scheitern einer nationalsozialistischen Konsumgesellschaft)
Sozial.Geschichte: 02/2007 (Zeitschrift: 96-98) +
Brunn, Franziska:
Den Wald befreien - Antijagdarbeit ist mehr als Konsumverweigerung und Umweltschutz
(Schwerpunkt: Den Wald befreien. Antijagdarbeit ist mehr als Konsumverweigerung und Umweltschutz)
Tierbefreiung: 53/2006 (Zeitschrift: 4-10) +
Walden, Sina:
Durchlöcherte Jagdsaison - Ein Kampf um Bambi in Italien. Oder: Wie in Italien ein Kampf gegen den Abschuß von 600 Rehen entbrannt ist
(Schwerpunkt: Den Wald befreien. Antijagdarbeit ist mehr als Konsumverweigerung und Umweltschutz)
Tierbefreiung: 53/2006 (Zeitschrift: 12-15) +
Honecker neuer Schutzpatron der Jäger? - Zahlreiche Demos gegen Hubertusmessen in ganz Deutschland
(Schwerpunkt: Den Wald befreien. Antijagdarbeit ist mehr als Konsumverweigerung und Umweltschutz)
Tierbefreiung: 53/2006 (Zeitschrift: 16) +
Seidel, Ulrich:
"Die Kirche sollte sich distanzieren" - Widerstand gegen Hubertusmessen kommt auch aus der Kirche. Interview mit einem Pfarrer aus Brandis (Sachsen)
(Schwerpunkt: Den Wald befreien. Antijagdarbeit ist mehr als Konsumverweigerung und Umweltschutz)
Tierbefreiung: 53/2006 (Zeitschrift: 17) +
Es geht nur um die Trophäe - Über Jagdreisen ins Ausland
(Schwerpunkt: Den Wald befreien. Antijagdarbeit ist mehr als Konsumverweigerung und Umweltschutz)
Tierbefreiung: 53/2006 (Zeitschrift: 17) +
"Jagd ohne tote Füchse ist wie Sex mit Kondom" - Trotz Verbots terrorisieren die traditionellen Jäger mit ihren Hundemeuten wieder Wälder und Felder in England
(Schwerpunkt: Den Wald befreien. Antijagdarbeit ist mehr als Konsumverweigerung und Umweltschutz)
Tierbefreiung: 53/2006 (Zeitschrift: 18) +
Mildenberger, Florian:
Erlösendes für die Lost Areas der Republik - Der Erstkonsum des bei Partyhomos kursierenden "Meth" kann der letzte sein. Wen kümmert's
Gigi: 46/2006 (Zeitschrift: 18-19) +
Kastner, Jens Petz:
Hybridkulturen im Stellungskrieg - Zwei neue Bücher zu Fragen kollektiver Identität
(Linda Supik: Dezentrierte Positionierung. Stuart Halls Konzept der Identitätspolitiken; Kien Nghi Ha: Hype um Hybridität. Kultureller Differenzkonsum und postmoderne Verwertungstechniken im Spätkapitalismus)
Graswurzelrevolution: 308/2006 (Zeitschrift: 18) +
Tschöpe, Andreas:
Wenn sich legal auf digital reimen soll - Interview mit dem Konsumentenpolitischen Fachsekretär der Stiftung für Konsumentenschutz über den EU-Gesetzentwurf zum Digital Rights Management (DRM)
(Schwerpunkt: Copyright)
Megafon: 299/2006 (Zeitschrift: 23) +
Zeller, Joachim:
Exotische Seh(n)süchte
(Stefanie Wolter: Die Vermarktung des Fremden. Exotismus und die Anfänge des Massenkonsums)
iz3w: 296/2006 (Zeitschrift: 47) +
Wolter, Udo:
"Werden Sie hybrid!" - Kien Nghi Has kritische Bestandsaufnahme des "Hype um Hybridität"
(Kien Nghi Ha: Hype um Hybridität. Kultureller Differenzkonsum und postmoderne Verwertungstechniken im Spätkapitalismus)
iz3w: 294/2006 (Zeitschrift: 21) +
Brand, Karl-Werner:
Die neue Dynamik des Bio-Markts - Folgen der Agrarwende im Bereich Landwirtschaft, Verarbeitung, Handel, Konsum und Ernährungskommunikation ; Ergebnisband 1
(Biologische Landwirtschaft; Ernährungswirtschaft; Biologisches Lebensmittel; Verbraucherinformation; Ernährungsgewohnheit; Nachhaltigkeit; Biologischer Landbau; Vermarktung; Verbraucherverhalten)
oekom: 2006 (Buch: 259) +
Bretthauer, Lars:
"Film ab" - Zur Transformation der Distributions- und Konsumverhältnisse in der digitalisierten Spielfilmindustrie
(Schwerpunkt: Ökonomie der Technik; DVD)
Prokla: 145/2006 (Zeitschrift: 497-518) +
Caldiron, Guido:
Ein Traum von einem Mann - Berlusconi hat italienische Gesellschaft grundlegend verändert. Er verkörpert den Lebensstil der modernen Konsumgesellschaft
(Schwerpunkt: Der Pate. Wahlen in Italien)
jungle World: 13/2006 (Zeitschrift: 4) +
Hitzler, Ronald/Pfadenhauer, Michaela:
Der Styler und seine Szene - Erkundungen in der kleinen, weiten Welt des Konsum-Avantgardisten
Journal der Jugendkulturen: 11/2006 (Zeitschrift: 34-41) +
Gronemeyer, Marianne:
Konsumkritik aus unterschiedlichen Blickwinkeln - Ivan Illich, Erich Fromm und Hans Jonas
(Schwerpunkt: Re-Vision. Nachdenken über ökologische Vordenker)
Politische Ökologie: 100/2006 (Zeitschrift: 27-31) +
RVG und Konsummentalität - Wo stehen wir als Rote Hilfe?
(Schwerpunkt: Wer ist eigentlich die Rote Hilfe?)
Rote Hilfe: 03/2006 (Zeitschrift: 20-21) +
Enderwitz, Ulrich:
Kommunikation und Konsum
Streifzüge: 03/2006 (Zeitschrift: 26-30) +
Auf Entdeckungsreise - Zwischen Fortschritt und Konsumkritik: Die Redaktion des Weblogs "Riesenmaschine" stellt ihre Arbeit vor
(sowie Auszüge aus der Text- und Bildfabrik)
jungle World: 01/2006 (Zeitschrift: 28-31) +
"So wie mit dem Handy: Die Leute kaufen sich freiwillig ihren Peilsender und gleichzeitig ist es praktisch bei der Organisierung!" - Ein Gespräch über Sinn und Zweck modernster Technik für linke Praxis
(sowie Tipps zu PGP, Knoppix, Datenvernichtung, Konsumprofile, Schleierfahndung im Internet)
interim: 628/2005 (Zeitschrift: 3-17) +
militante gruppe (mg):
Zur "postautonomen und konsumistischen" Sicht auf die Militanzdebatte
interim: 618/2005 (Zeitschrift: 11-13) +
Bruhn, Joachim:
Realität als Bückware - "Konsum, Terror und Gesellschaftskritik": Ulrich Enderwitz' anti-antideutsche Säuberung
(Ulrich Enderwitz: Konsum, Terror und Gesellschaftskritik)
Bahamas: 47/2005 (Zeitschrift: 53-55) +
Henkel, Knut:
Das Recht auf Mama Coca - Die peruanische Regierung verschärft ihren Kampf gegen den Konsum und Anbau von Coca. Doch die widerstandsfähige Pflanze sichert den Lebensunterhalt vieler Familien in den kargen Bergregionen
jungle World: 45/2005 (Zeitschrift: 15) +
Ripplinger, Stefan:
Unbegrenzt haltbar - Arman, der Künstler der Konsumenten, ist tot
jungle World: 44/2005 (Zeitschrift: 22) +
Does, Carsten:
Put on your Blue Genes - Von neoliberalen Genen, opferlosem Fleischkonsum und leuchtenden Häschen. Eine Ausstellung in Berlin wirft einen kritischen Blick auf die so genannte BioTech-Kunst
(Put on your Blue Genes. Biotech-Kunst und die Verheißungen der Biotechnologie)
jungle World: 39/2005 (Zeitschrift: 28) +
Knoblauch, Jochen:
Keine Satire - Es geht mit Deutschland voran. Es lebe der Charity-Konsum!
Graswurzelrevolution: 302/2005 (Zeitschrift: 2) +
Kastner, Jens:
Esst keine Schrimps! - Die Film-Doku "Der Garnelenring" zeigt die ökonomischen, sozialen und ökologischen Folgen des Garnelen-Konsums - und verdirbt den Appetit
(Dorit Siemers, Heiko Thiele: Der Garnelenring. Der Globale Supermarkt zerstört Mangrovenwälder, Artenvielfalt und Lebensgrundlage der Küstenbevölkerung)
Graswurzelrevolution: 300/2005 (Zeitschrift: 15) +
Pflüger, Tobias:
"Ein Markt mit siebzig Millionen Konsumenten"
iz3w: 284/2005 (Zeitschrift: 6-7) +
Hochstrasser, Franz:
Besprechungen Kunst und Kultur
(Alexander Meschnig, Mathias Stuhr: Wunschlos unglücklich. Alles über Konsum)
Das Argument: 262/2005 (Zeitschrift: 593-594) +
Weber, Thomas/Jehle, Peter:
Kongressbericht - Kapitalismus zwischen Konsumismus und Krieg, 26.-29.05.2005 in Esslingen
Das Argument: 261/2005 (Zeitschrift: 393-395) +
Enderwitz, Ulrich:
Konsum, Terror und Gesellschaftskritik - Eine Tour d'horizon
Unrast: 2005 (Buch: 125) +
Meschnig, Alexander/Stuhr, Mathias:
Wunschlos unglücklich - Alles über Konsum
EVA: 2005 (Buch: 200) +
Ha, Kien Nghi:
Hype um Hybridität - Kultureller Differenzkonsum und postmoderne Verwertungstechniken im Spätkapitalismus
(Cultural Studies Band 11)
transcript: 2005 (Buch: 130) +
Heath, Joseph/Potter, Andrew:
Konsumrebellen - Der Mythos der Gegenkultur
(Kapitalismus)
Rogner & Bernhard: 2005 (Buch: 431) +
Khor, Martin/Engelhardt, Marc:
Konsum. Globalisierung. Umwelt - McPlanet.com: das Buch zum zweiten Kongress von Attac, BUND und Greenpeace
(Konsumgesellschaft; Strukturwandel; Ressourcenökonomie; Consumption (Economics); Consumer behavior; Social justice; Globalization; Umweltbelastung; Kritik; Konsumentenverhalten; Umweltbewusstsein)
VSA: 2005 (Buch: 189) +
phase zwei leipzig:
Durch den Konsum - Zum Schwerpunkt dieser Ausgabe
(Schwerpunkt: Durch den Konsum. Ökonomie und Politik im Kapitalismus)
Phase 2: 18/2005 (Zeitschrift: 4-7) +
Initiative antiherrschaftliche Gesellschaftstheorie:
Staat gleich Politik? - Anmerkungen zu Ökonomie und Politik im Kapitalismus
(Schwerpunkt: Durch den Konsum. Ökonomie und Politik im Kapitalismus)
Phase 2: 18/2005 (Zeitschrift: 8-11) +
Heinrich, Michael:
Die Geschäftsgrundlagen des Kapitalismus - Interview über die Möglichkeiten politischer Steuerung ökonomischer Krisen und die Erfolgsaussichten des sozialdemokratischen Projekts
(Schwerpunkt: Durch den Konsum. Ökonomie und Politik im Kapitalismus)
Phase 2: 18/2005 (Zeitschrift: 12-17) +
Frank, Stefan:
Deutsche Wirtschaft - Über das ideologische Fundament der Standortdebatte
(Schwerpunkt: Durch den Konsum. Ökonomie und Politik im Kapitalismus)
Phase 2: 18/2005 (Zeitschrift: 19-21) +
Wagenknecht, Nancy:
Formverhältnisse des Sexuellen - Im neoliberalen Kapitalismus ist "Differenz" zur Ressource der ausgebeuteten Kreativität geworden
(Schwerpunkt: Durch den Konsum. Ökonomie und Politik im Kapitalismus)
Phase 2: 18/2005 (Zeitschrift: 22-24) +
Röttger, Bernd:
Ökonomie und Hegemonie in der kapitalistischen Globalisierung - Die Kritik an mangelnden Regulierungen im globalen Kapitalismus setzt an der falschen Stelle an
(Schwerpunkt: Durch den Konsum. Ökonomie und Politik im Kapitalismus)
Phase 2: 18/2005 (Zeitschrift: 26-30) +
Trenkle, Norbert:
Vom Regulationsstaat zur Plünderungsökonomie - Über den Zusammenhang von kapitalistischer Weltkrise und Staatszerfall
(Schwerpunkt: Durch den Konsum. Ökonomie und Politik im Kapitalismus)
Phase 2: 18/2005 (Zeitschrift: 31-34) +
Majakowski, Kristian:
Massenspontaneität und "Heuschreckenkapitalismus" - Aus dem Unverständnis der Flexibilisierung des Kapitals folgt eine antisemitische Kritik der Verhältnisse
(Schwerpunkt: Durch den Konsum. Ökonomie und Politik im Kapitalismus)
Phase 2: 18/2005 (Zeitschrift: 35-39) +
Bauer, Andreas:
Schluckimpfung im Tomatensalat? - Neben anderen pharmazeutischen Proteinen sollen in Zukunft direkt konsumierbare Impfstoffe in transgenen Pflanzen produziert werden
(Schwerpunkt: Nur ein kleiner Pieks? Gv-Impfstoffe)
GID: 172/2005 (Zeitschrift: 6-8) +
Vinz, Dagmar:
Nachhaltiger Konsum und Ernährung - Private KonsumentInnen zwischen Abhängigkeit und Empowerment
(Schwerpunkt: Ökonomie des Konsums)
Prokla: 138/2005 (Zeitschrift: 15-33) +
Roesler, Jörg:
Massenkonsum in der DDR - Zwischen egalitärem Anspruch, Herrschaftslegitimation und "exquisiter" Individualisierung
(Schwerpunkt: Ökonomie des Konsums)
Prokla: 138/2005 (Zeitschrift: 35-52) +
Redclift, Michael R.:
Das Kaugummi - Geschmack, Raum und die "Schattenländer"
(Schwerpunkt: Ökonomie des Konsums)
Prokla: 138/2005 (Zeitschrift: 53-72) +
Kehrer, Michaela:
Transnationale Konsumgüterunternehmen in Ägypten - Eroberung des Massenmarktes zwischen "ruralem Marketing" und "Konsumentenintifada"
(Schwerpunkt: Ökonomie des Konsums)
Prokla: 138/2005 (Zeitschrift: 73-89) +
Blöcker, Antje/Wortmann, Michael:
Strukturwandel und internationale Beschaffung im Einzelhandel mit Bekleidung
(Schwerpunkt: Ökonomie des Konsums)
Prokla: 138/2005 (Zeitschrift: 91-109) +
Briken, Kendra:
McWorld - Konsum als Wille und Vorstellung
(literatur konkret 2005: Kapital und (keine) Arbeit; Kalle Lasn: Culture Jamming; Alexander Meschnig, Mathias Stuhr: Wunschlos unglücklich; Joseph Heath, Andrew Potter: Konsumrebellen)
konkret: 10/2005 (Zeitschrift: 17) +
Trittin, Jürgen:
Geleitwort
(Schwerpunkt: Werte schöpfen. Ideen für nachhaltiges Konsumieren und Produzieren)
Politische Ökologie: 094/2005 (Zeitschrift: 10) +
Troge, Andreas:
Raus aus der Nische - Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster
(Schwerpunkt: Werte schöpfen. Ideen für nachhaltiges Konsumieren und Produzieren)
Politische Ökologie: 094/2005 (Zeitschrift: 11-14) +
Jaeckel, Ulf/Löwe, Christian:
Plattform für Aktionsbündnisse - Der nationale Dialogprozess
(Schwerpunkt: Werte schöpfen. Ideen für nachhaltiges Konsumieren und Produzieren)
Politische Ökologie: 094/2005 (Zeitschrift: 16-19) +
Müller, Edda:
Die Macht der Nachfrage - Verbraucherlobby als zivile Kraft
(Schwerpunkt: Werte schöpfen. Ideen für nachhaltiges Konsumieren und Produzieren)
Politische Ökologie: 094/2005 (Zeitschrift: 20-22) +
Reisch, Lucia A.:
Neue Forschung braucht das Land - Verbraucherpolitik ohne wissenschaftliches Rückgrat
(Schwerpunkt: Werte schöpfen. Ideen für nachhaltiges Konsumieren und Produzieren)
Politische Ökologie: 094/2005 (Zeitschrift: 23-25) +
Wehrspaun, Michael:
Gesunder Wohlstand - Vom Postmaterialismus zur zukunftsfähigen Lebensqualität
(Schwerpunkt: Werte schöpfen. Ideen für nachhaltiges Konsumieren und Produzieren)
Politische Ökologie: 094/2005 (Zeitschrift: 26-28) +
Scherhorn, Gerhard:
Eine Frage der Verantwortung - Kommerz und nachhaltige Entwicklung
(Schwerpunkt: Werte schöpfen. Ideen für nachhaltiges Konsumieren und Produzieren)
Politische Ökologie: 094/2005 (Zeitschrift: 30-33) +
Pötter, Bernhard:
Samthandschuhe ausziehen - Benimmkurs für Verbraucher
(Schwerpunkt: Werte schöpfen. Ideen für nachhaltiges Konsumieren und Produzieren)
Politische Ökologie: 094/2005 (Zeitschrift: 34-37) +
Hardenberg, Tita von:
Von Ökos, Yuppies und Bobos - Wie viel Umweltbewusstsein verträgt der Zeitgeist
(Schwerpunkt: Werte schöpfen. Ideen für nachhaltiges Konsumieren und Produzieren)
Politische Ökologie: 094/2005 (Zeitschrift: 38-40) +
Dammler, Axel:
"Nachhaltigkeit ist nur ein Zusatznutzen" - Jugend und Konsum. Interview mit einem Mitarbeiter von iconkids & youth, einem Spezialinstitut für Kinder- und Jugendforschung
(Schwerpunkt: Werte schöpfen. Ideen für nachhaltiges Konsumieren und Produzieren)
Politische Ökologie: 094/2005 (Zeitschrift: 41-42) +
Erdmenger, Christoph:
Das Stiefkind der Umweltpolitik - Öffentliche Beschaffung
(Schwerpunkt: Werte schöpfen. Ideen für nachhaltiges Konsumieren und Produzieren)
Politische Ökologie: 094/2005 (Zeitschrift: 44-46) +
Lübke, Volkmar:
Wenn das Echo ausbleibt - Kampagnen für nachhaltigen Konsum
(Schwerpunkt: Werte schöpfen. Ideen für nachhaltiges Konsumieren und Produzieren)
Politische Ökologie: 094/2005 (Zeitschrift: 47-49) +
Ankele, Kathrin:
Verantwortung als harter Wirtschaftsfaktor - Corporate Social Responsibility
(Schwerpunkt: Werte schöpfen. Ideen für nachhaltiges Konsumieren und Produzieren)
Politische Ökologie: 094/2005 (Zeitschrift: 50-52) +
Kleinhückelkotten, Silke:
Ringen um Werte - Bildung und Konsumentscheidungen
(Schwerpunkt: Werte schöpfen. Ideen für nachhaltiges Konsumieren und Produzieren)
Politische Ökologie: 094/2005 (Zeitschrift: 53-55) +
Konsum und Propaganda
(Wolfgang König: Volkswagen, Volksempfänger, Volksgemeinschaft. "Volksprodukte" im Dritten Reich. Vom Scheitern einer nationalsozialistischen Konsumgesellschaft)
Antifaschistische Nachrichten: 06/2005 (Zeitschrift: 14-15) +
Theweleit, Klaus:
Neue Welle - Die letzten Monate waren geprägt durch Bilder von Folter, Krieg, Naturkatastrophen. Ihr gesteigerter Konsum ist Ausdruck einer Faszination. Gespräch
konkret: 03/2005 (Zeitschrift: 35-41) +
Matteoni, Federica:
Vorstoß von links - Das europäische Parlament billigt ein Papier, das einen Richtungswechsel in der Drogenpolitik fordert. Im Vordergrund soll die Entkriminalisierung des Konsums stehen
(Schwerpunkt: Im Rausch der Krise. Drogenpolitik und Sozialabbau)
jungle World: 53/2004 (Zeitschrift: 6) +
Friebe, Holm:
Survival of the cheapest - Alles für alle für wenig Geld? Mit dem im Phantasma der Konsumentendemokratie verbrieften Versprechen auf klassenlose Gleichheit ist es einstweilen Balsamico
(Schwerpunkt: Auf den Hund gekommen. Arbeiten und Kaufen in der Discount-Gesellschaft)
jungle World: 52/2004 (Zeitschrift: 4) +
Schulz, Jörn:
Mit Kant zu den Konsumenten - Die arabischen Mittelmeerstaaten werden in eine von der EU dominierte Freihandelszone eingebunden, die auch die Demokratisierung fördern soll. Doch der Handel bringt keinen Wandel
(Schwerpunkt: Kuhhandel am Mittelmeer. Europas Freihandelszone)
jungle World: 49/2004 (Zeitschrift: 4) +
Oy, Gottfried:
Shoppen für den Führer - Wolfgang König hat ein erhellendes Buch über den Mythos Massenkonsum im Nationalsozialismus geschrieben
(Wolfgang König: Volkswagen, Volksempfänger, Volksgemeinschaft. "Volksprodukte" im Dritten Reich. Vom Scheitern einer nationalsozialistischen Konsumgesellschaft)
jungle World: 44/2004 (Zeitschrift: 23) +
Becker, Jochen:
Welcome to the Pleasure Dome - Sicherheitsarchitektur einer- und Konsumtempel andererseits: Funktion und Sinn von Stadien befinden sich im Wandel
(Schwerpunkt: Sicherheit holt Gold. Die Olympischen Spiele in Athen)
jungle World: 34/2004 (Zeitschrift: 6) +
Xin, Chen:
Wachsende Ungleichheit - Die Konsumideologie in der chinesischen Gesellschaft
(Schwerpunkt: Chinas neue Freiheit - Reformpolitik in der Kritik)
iz3w: 277/2004 (Zeitschrift: 34-37) +
Krauß, Martin:
Mädchen am Ball - Der Fußballweltmarkt dehnt sich aus. Für neue Konsumentenschichten auf neuen Kontinenten gibt es einen ganz neuen Typus des Fußballstars: David Backham
jungle World: 25-26/2004 (Zeitschrift: 8) +
König, Wolfgang:
Volkswagen, Volksempfänger, Volksgemeinschaft - "Volksprodukte" im Dritten Reich: Vom Scheitern einer nationalsozialistischen Konsumgesellschaft
Schöningh: 2004 (Buch: 310) +
Vogel, Benno/Potthof, Christof:
The next Generation - Gesunde Pflanzenöle, samenlose Früchte und vitaminreiche Gemüse - mit diesen Produkten wollen die Gentech-Firmen die Akzeptanz der KonsumentInnen gewinnen. Was steckt hinter der zweiten Generation transgener Pflanzen
GID: 162/2004 (Zeitschrift: 23-25) +
Kretschmar, Daniél:
Heroin aus der Stube - Seit Ende Januar gibt es in Berlin zwei Drogenkonsumräume. Die Anwohner des Druckraums in Moabit sind skeptisch
jungle World: 09/2004 (Zeitschrift: 11) +
Szlendak, Tomasz/Zalecki, Pawel:
Die Sexualität der Jugendlichen zwischen katholischer Tradition und Konsumkultur
(Schwerpunkt: Zwischen Globalisierung und Tradition. Sexualität nach dem Realsozialismus)
Ost-West-Gegeninformationen: 04/2004 (Zeitschrift: 8-10) +
Parusel, Bernd:
Du sollst nicht trinken - Die schwedische Regierung sorgt sich um ihre Bürger. Um sie vor den schädlichen Auswirkungen des Alkoholkonsums zu schützen, nimmt sich auch wirtschaftliche Einbußen in Kauf
(Systembolaget)
jungle World: 03/2004 (Zeitschrift: 14) +
Knoblauch, Jochen:
Achtung! Keine Satire! Jetzt wird es ernst - Teil II. KifferInnen wollen den Staat sanieren
(Hanfjournal fordert Legalisierung und Besteuerung des Cannabis-Konsums)
Graswurzelrevolution: 283/2003 (Zeitschrift: 6) +
Reis, Bettina:
Die andere Süße - Weltweit führt Kolumbien den Panela-Konsum an
(Schwerpunkt: Zucker)
ila: 266/2003 (Zeitschrift: 14-15) +
Hochstrasser, Franz:
Besprechungen Kunst und Kultur
(Norbert Bolz: Das konsumistische Manifest)
Das Argument: 252/2003 (Zeitschrift: 741-742) +
Bambule im Konsumrausch - Den Widerstand in die City tragen
(Hamburg, 20.12.2003, mit Aufruf)
2003 (Plakat: 30cmx80cm) +
Schrage, Dominik:
Integration durch Attraktion - Konsumismus als massenkulturelles Weltverhältnis
Mittelweg 36: 06/2003 (Zeitschrift: 57-86) +
Klapp, Kawus:
Fixerstuben - Drogenhilfekonzept ausreichend umgesetzt? - Zur rechtlichen und politischen Situation von Drogenkonsumräumen in Deutschland
(Schwerpunkt: Ohne Substanz. Drogenpolitik)
Forum Recht: 02/2003 (Zeitschrift: 50-51) +
Friebe, Holm:
Ich shoppe, also bin ich - In der Ausstellung "Shopping" kommt man sich vor wie im Supermarkt. Ums Einkaufen geht es auch im neuen Buch von Norbert Bolz
(Norbert Bolz: Das konsumistische Manifest)
jungle World: 48/2002 (Zeitschrift: 20) +
Hartmann, Andreas:
Die Jugend von heute - Der junge Konsument ist nicht mehr das Lieblingskind der Werbung
jungle World: 36/2002 (Zeitschrift: 20) +
"Ich wollt ich wär kein Huhn!" - Osteraktion um auf die generelle Problematik des Hühner- und Eierkonsums hinzuweisen
Tierbefreiung: 36/2002 (Zeitschrift: 4) +
Weber, Gaby:
Prosumieren statt konsumieren - Tauschhandel in Argentinien
ila: 258/2002 (Zeitschrift: 38-41) +
Bolz, Norbert:
Das konsumistische Manifest
Wilhelm Fink: 2002 (Buch: 156) +
Lübke, Volkmar:
Ethischer Konsum als Verbrauchermacht - Umfragen ergeben, dass Verbraucher Gen-Food ablehnen. Die Meinung bedeutet aber nicht entsprechendes Verhalten. Ob sich eine Verbrauchermacht, wie gegen die Erdöl-Plattform "Brent Spar" von Shell, auch bei Genfood entfalten kann, ist ungewiss
(Schwerpunkt: Prosecco, Politik und Prozessqualität. Gen-Food und sein Verbraucher)
GID: 155/2002 (Zeitschrift: 13-15) +
Potthof, Christof:
Schadensfall Grüne Gentechnik - Eine Voraussetzungg für einen großflächigen Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen ist die Gewährleistung der Wahlfreiheit der KonsumentInnen. Eine lange Liste von Kontaminationen zeigt deutlich, dass dies nicht möglich ist
(Schwerpunkt: Schadensfall Grüne Gentechnik)
GID: 153/2002 (Zeitschrift: 10-11) +
Büsser, Martin:
Picasso als Turnschuh - Die Frankfurter Ausstellung "Shopping" synthetisiert Kunst und Leben der Konsumgesellschaft
konkret: 11/2002 (Zeitschrift: 62) +
Henkel, Knut:
Eine Line zwischen den Vorlesungen - Kolumbien ist nicht nur der größte Kokainexporteur der Welt, in allen sozialen Schichten werden Drogen auch konsumiert. Die Hilfsorganisation Renacer versucht, jugendliche Abhängige von der Straße zu holen und ihnen eine Ausbildung zu ermöglichen
jungle World: 10/2002 (Zeitschrift: 28-29) +
Schmid, Bernhard:
Patrioten, konsumiert! - Innere Formierung und Rassismus in Frankreich
jungle World: 44/2001 (Zeitschrift: 14) +
Abaza, Mona:
Konsumkultur und Armut in Ägypten
(Schwerpunkt: Ägypten - inszenierte Moderne)
inamo: 26/2001 (Zeitschrift: 24-25) +
Siemers, Dorit:
Maquiladoras - Moderne Sklaverei für unseren Konsumwahn - Bericht einer Delegationsreise nach El Salvador
Graswurzelrevolution: 258/2001 (Zeitschrift: 7) +
Backes, Martina:
The Global Green Deal - Biologische Vielfalt als Warenhaus für nördliche Konsumbedürfnisse
iz3w: 256/2001 (Zeitschrift: 29-31) +
Henkel, Knut:
Ein Job, zwei Löhne - Der Regierung brachte sie Devisen, vielen Kubanern westliche Konsumgüter. Doch nicht jeder profitiert von der Legalisierung des US-Dollar
jungle World: 22/2001 (Zeitschrift: 22) +
Reinicke, Helmut:
Konsumismus oder Luftkrieg - Das Spektakel der zivilgesellschaftlichen Globalisierung
Die Aktion: 201/2001 (Zeitschrift: 18-42) +
Buderus, Andreas/Dembowski, Gerd/Scheidle, Jürgen:
Das zerbrochene Fenster - Hools und Nazi-Skins zwischen Gewalt, Repression, Konsumterror und Sozialfeuerwehr
Pahl-Rugenstein: 2001 (Buch: 220) +
Dembowski, Gerd:
Fußballschuh mit eingebautem Lenkrad - spielerisches Konsumtraining per Streetsoccer
Pahl-Rugenstein: 2001 (Aufsatz: 210-212) +
Ronneberger, Klaus:
Konsumfestungen und Raumpatrouillen - Der Ausbau der Städte zu Erlebnislandschaften
b_books: 2001 (Aufsatz: 28-41) +
Biothai/CEDAC/DRCSC/Masipag/PAN-Indonesien/UBINIG:
Goldener Reis: Die Saat der Täuschung - Der gentechnisch hergestellte "Goldene Reis" soll dabei helfen, den Vitamin-A-Mangel in armen, Reis-konsumierenden Ländern zu beheben
GID: 149/2001 (Zeitschrift: 6-8) +
Stedefeldt, Eike:
Herren Menschen Kollektionen - Welcher konsumorientierte Schwule möchte sich den Spaß am gehobenen Lifestyle schon durch braune Flecken in Firmengeschichten verderben lassen? Keiner, und darum hat Mode beim Internet-Magazin Eurogay vor allem eins zu sein: unpolitisch
(Hugo Boss)
Gigi: 12/2001 (Zeitschrift: 22-23) +
Wortmann, Anke:
Gemüse selbst ernten - Ein Beitrag zum nachhaltigen Konsum
(Schwerpunkt: Es ist angerichtet. Rezepte für Landwirtschaft und Ernährung der Zukunft)
Politische Ökologie: 073-074/2001 (Zeitschrift: 117) +
Empacher, Claudia/Hayn, Doris:
Sind Frauen besser? - Die Relevanz der Alltagsgestaltung für nachhaltiges Konsumverhalten
(Schwerpunkt: AGender 21. Frau und Mann - eine nachhaltige Beziehung?)
Politische Ökologie: 070/2001 (Zeitschrift: 37-38) +
Pfeffer, Antje:
Rezensionen
(Annette Kaminsky: Wohlstand, Schönheit, Glück. Kleine Konsumgeschichte der DDR)
Journal der Jugendkulturen: 05/2001 (Zeitschrift: 96) +
Pauser, Wolfgang:
Telefonkonsum
(Kommunikation, Telefon, Handy, Körper,)
Ästhetik und Kommunikation: 90/2000 (Artikel) +
"Leben darf nur, wer auch konsumiert" - Botschaft der Politik des Neoloberalismus in El Salvador zur Jahrhundertwende
(movida 01/2000)
ila: 233/2000 (Zeitschrift: V-VII) +
Stagl, Sigrid:
Wie wird Nachfrage nachhaltig? - Konsummuster lassen sich verändern
(Schwerpunkt: Jenseits des Wachstums)
Politische Ökologie: 066/2000 (Zeitschrift: 54-56) +
Lichtl, Martin:
Umwelt: get the kick! - Ecotainment: Marketing und Werbung für einen nachhaltigen Konsum
(Schwerpunkt: Nachhaltigkeit öffne dich! Kommunikation eines Leitbilds)
Politische Ökologie: 063-064/2000 (Zeitschrift: 60-61) +
Marko/René/Falk:
Offene Fragen selbstbewußter KonsumentInnen - your safer use guide - Nachfolgender Text ist die Reaktion auf einen offenen Brief verschiedener Projekte, Initiativen und Einrichtungen zur "Drogenproblematik" in Leipzig im CEE IEH Newsflyer #63 vom Februar
Klarofix: 04/2000 (Zeitschrift: 28) +
Konsum und Anmache - Eine Bilanz nach 2 Wochen
Projektil: 01/2000 (Artikel) +
Fisch und andere Wassertiere: die Fleisch-Alternative? - Viele Menschen, die kein Fleisch mehr essen wollen, sehen in dem Konsum von Fisch häufig eine gute Alternative. Stichworte wie Treibnetzfischerei, bedrohte Fischbestände, Fischfarmen, Maden und Schwermetalle in Fischen lassen Zweifel aufkommen
Tierbefreiung: 26-27/1999 (Zeitschrift: 24-25) +
Seabrook, Jeremy:
Konsum in der Krabbelgruppe - Der Weltmarkt erobert Kinderwelten
iz3w: 234/1999 (Zeitschrift: 35-37) +
Ang, Ien:
Kultur und Kommunikation - Auf dem Weg zu einer ethnographischen Kritik des Medienkonsums im transnationalen Mediensystem
zu klampen: 1999 (Aufsatz: 317-340) +
Tannert, Christoph:
Skandalgeile Dilettanten - Der Demokratische Konsum
schwarzkopf: 1999 (Aufsatz: 201-205) +
Merkel, Ina:
Arbeiter und Konsum im real existierenden Sozialismus
Klartext: 1999 (Aufsatz: 527-553) +
Musiolek, Bettina:
Produktions- und Distributionskette: Wer ist verantwortlich? - Die Rolle öffentlicher Institutionen und die Rechte von KonsumentInnen
terre des femmes: 02/1999 (Zeitschrift: 23-26) +
Reisch, Lucia A.:
Abschied vom "immer mehr" - Nachhaltiger Konsum - ein Königsweg aus der Wachstumsfalle?
(Schwerpunkt: Wege aus der Wachstumsfalle. Perspektiven für eine zukunftsfähige Wirtschafts- und Lebensweise)
Politische Ökologie: S11/1998 (Zeitschrift: 43-47) +
Simon, Gabriela:
Leben jenseits von Erwerbsarbeit - Der heutigen Arbeits- und Konsumgesellschaft fehlen die Entwicklungsziele
(Schwerpunkt: Wege aus der Wachstumsfalle. Perspektiven für eine zukunftsfähige Wirtschafts- und Lebensweise)
Politische Ökologie: S11/1998 (Zeitschrift: 56) +
Lubin, Oskar:
Ich will so shoppen, wie ich bin - oder davon, wie mega-out Konsumkritik eigentlich ist
Graswurzelrevolution: 234/1998 (Zeitschrift: 2) +
Stock, Christian:
Von der Konsum-Kritik zum Kritik-Konsum - 30 Jahre Kritik der Entwicklungspolitik in der ADW
iz3w: 231/1998 (Zeitschrift: 20-23) +
Besprechungen - Biomacht und Medien; Geschichte des Rechts; Europäische Konsumgeschichte; Max Weber; Grün schlägt Rot; Rechte Ökologie; Hirsch, Joachim: Vom Sicherheitsstaat zum nationalen Wettbewerbsstaat; Said, Edward W.: Götter, die keine sind u.a.
Das Argument: 226/1998 (Zeitschrift: 544-606) +
Ronneberger, Klaus:
Die Stadt der "Wohlanständigen" und die neuen "gefährlichen Klassen" - Der Umbau der Innenstädte zu "Konsumfestungen"
Dietz: 1998 (Aufsatz: 16-36) +
Löhr, Wolfgang:
Gentechnik mit Bio-Label? - Nein - sagen über 200.000 Farmer, Händler und Konsumenten in den USA. Das US-Landwirtschaftsministerium muß seinen Gesetzesvorschlag zurückziehen
GID: 127/1998 (Zeitschrift: 18-19) +
Pimentel, David/Kleinman, Peter/Pimentel, Marcia/Held, Martin:
Immer weniger für immer mehr - Überbevölkerung und Luxuskonsum als größte Bedrohung für die Böden
(Schwerpunkt: Bodenlos. Zum nachhaltigen Umgang mit Böden)
Politische Ökologie: S10/1997 (Zeitschrift: 7-11) +
Weber, Eberhard/Dillen, Susanne van:
Konsum ohne Monsun - 50 Jahre unabhängiges Indien (Teil II)
iz3w: 224/1997 (Zeitschrift: 8-10) +
Steinhof, Dietrich:
Wer nicht konsumiert, fliegt raus - Schritte zur Apartheid in den Innenstädten
ZAG: 22/1997 (Zeitschrift: 14-16) +
Schepers, Wolfgang (Hrsg.):
'68 (Achtundsechzig) - Design und Alltagskultur zwischen Konsum und Konflikt
(1968 - 1989)
DuMont: 1997 (Buch) +
Konsumiert oder verpißt Euch! - der neue Hauptbahnhof ist fertig
Klarofix: 12/1997 (Zeitschrift: 14-15) +
Haferbeck, Edmund:
Fleischverzehr verstößt gegen Grundgesetze - Fleisch ist Mord - Fleischkonsum unter juristischen Gesichtspunkten
Tierbefreiung: 03/1997 (Zeitschrift: 24-27) +
Tübinger Männergruppe:
Das Schweigen der Männer - durchbrechen - Papier zu Pornographie und Sexismus. Anlaß war der bekanntgewordene Pornokonsum und Telefonsex eines Mannes aus unserer Szene
interim: 401/1996 (Zeitschrift: 25-28) +
Flieger, Burghard:
"Wir machen den Weg frei" - Deutschen Genossenschaften zwischen Nischenproduktion und Gegenmacht der Konsumenten
iz3w: 211/1996 (Zeitschrift: 23-25) +
Rosenberg, Monika:
In den Hinterhöfen des Konsums - Eine Ladenkette für Arme
LENOS: 1996 (Aufsatz: 190-196) +
Noll, Monika:
Rezensionen
(Ulrich Enderwitz: Der Konsument als Ideologe. 200 Jahre deutsche Intelligenz)
Archiv für die Geschichte des Widerstandes und der Arbeit: 14/1996 (Zeitschrift: 508-510) +
Rolf, Arno:
Der computerökologische Wunschpunsch - Konsumsteigerung mit Hilfe der Computertechnologie
Politische Ökologie: 044/1996 (Zeitschrift: 75-77) +
Karazman-Morawetz, Inge:
Arbeit - Leistung - Konsum - Freizeit - Zum Verhältnis von Arbeit und Reproduktion in der Nachkriegsgesellschaft Österreichs
(Schwerpunkt: Armut im Überfluß)
Weg und Ziel: 01/1996 (Zeitschrift: 30-37) +
Noll, Monika:
Faschismus der Konsumgesellschaft - Camille Paglias Geschlechtstheorie
links: 298/1995 (Zeitschrift: 45) +
Mies, Maria:
Befreiung vom Konsum
Rotpunkt: 1995 (Aufsatz: 331-347) +
Helms, Hans G.:
Die Entstehung des Endverbrauchers - Aus der Geschichte der Konsumanlagen
(Warenhäuser, Kaufhaus)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/1995 (Zeitschrift: 1232-1240) +
Achtzig Millionen Störtebeckers - Widerstand und Konsum
Klarofix: 03/1995 (Zeitschrift: 81-84) +
Enderwitz, Ulrich:
Der Konsument als Ideologe - 200 Jahre deutsche Intelligenz
ca ira: 1994 (Buch: 215) +
Engelmann, Bernt:
Der Konsum-König - Helmut Horten
KiWi: 1994 (Aufsatz: 243-251) +
Stannat-Kießling, Sabine/Kießling, Detlef:
Methoden mit Konsumcharakter - Wirtschaftliche Interessen steuern die Suche nach dem "optimalen" Verhütungsmittel
(Schwerpunkt: Pille statt Brot? Perspektiven der globalen Bevölkerungsentwicklung)
Politische Ökologie: 038/1994 (Zeitschrift: 38-40) +
Der unbekannte Konsument - Konsumstile in den neuen Bundesländern
Gruner + Jahr AG & Co: 1993 (Buch: 113) +
Sklair, Leslie:
Massenmedien und Konsumrausch im Weltsystem
(Schwerpunkt: Weltinformationsordnung im Satellitenzeitalter)
iz3w: 193/1993 (Zeitschrift: 26-29) +
Bauer, Johann:
Moderne Leibeigene - Konsumfreiheit führt zu neuem Feudalismus
Graswurzelrevolution: 181/1993 (Zeitschrift: 1) +
Anti-Rassismus heißt... - 12 Ois pro Tag verkloppen! Internationalismus heißt 16 Schläuche pro Tag durchschneiden! AusländerInnen sind nur konsumgeil und unpolitisch!
interim: 097/1990 (Zeitschrift: 13-14) +
Amendt, Günter:
Drogenfront - Der massenhafte Drogenkonsum ist eine Auswirkung der hemmungslosen Produktivkraftentfaltung
konkret: 07/1989 (Zeitschrift: 18-21) +
Siedler, Johannes:
Karl Wissmann: Wesen und Werden der Konsumgenossenschaften - Rezension
AG Spak: 1986 (Aufsatz: 21) +
Pringle, Rosemary:
Frauen und Konsumgesetze
Das Argument: 156/1986 (Zeitschrift: 198-207) +
Grubitzsch, Helga:
Konsumarbeiterinnen und Lockvögel - Frauen in der kapitalistischen Konsumtion
Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis: 15-16/1985 (Zeitschrift: 35-52) +
Heinrich, Gisela:
Durch ihre Hände gehen Millionen - Zur Konstruktion der Konsumentin
Argument: 1984 (Aufsatz: 131-143) +
Benson, Susan Porter:
Das Kaufhaus als Konsumpalast - Das amerikanische Kaufhaus 1880 bis 1940
Dollars & Träume: 09/1984 (Zeitschrift: 110-124) +
Wendt, Wolf Rainer:
Geschichte der sozialen Arbeit - Von der Aufklärung bis zu den Alternativen
(Einführung; 1968 - 1989; 1945 - 1968; Bürgerinitiative; Wohlfahrt; Chartismus (1834-1848); Konsumverein; Produktionsgenossenschaft)
Enke: 1983 (Buch: 458) +
Strohmeyer, Klaus:
Warenhäuser - Geschichte, Blüte und Untergang im Warenmeer
(Warenhaus; Konsumgüterindustrie/Leichtindustrie)
Wagenbach: 1980 (Buch: 191) +
Klein, Ingrid:
"Die Polizei muß ihr Ohr in der Scene haben" - Zu 60. - 80.000 Drogenabhängigen und 600 Drogentoten im letzten Jahr fällt der Polizei kriminaltaktisch ein, kleine Fixer als V-Leute einzusetzen. Der Erfolg: Die Zahl der Drogenabhängigen im Knast steigt. Der Drogenkonsum ebenfalls
konkret: 06/1980 (Zeitschrift: 24-25) +
Pasolini, Pier Paolo:
Freibeuterschriften - Aufsätze und Polemiken über die Zerstörung der Kultur des Einzelnen durch die Konsumgesellschaft
(1968 - 1989; Staatsreligion; Religiöse Institution; Hedonismus)
Wagenbach: 1979 (Buch: 141) +
Zur alternativen Ökonomie / I-III
(1968 - 1989; Wirtschaftsrecht; Wirtschaftsordnung; Genossenschaft; SSK e.V. Köln; Stadtkommune; Kapitalismus; Konsumverein; I. Internationale)
Sozialpolitischer Verlag: 1978 (Buch) +
Illich, Ivan:
Fortschrittsmythen - Schöpferische Arbeitslosigkeit, Energie und Gerechtigkeit, Wider die Verschulung
(1968 - 1989; Monopolkapitalismus; Konsumgüterindustrie/Leichtindustrie)
Rowohlt: 1978 (Buch: 140) +
Schöning, Klaus (Hrsg.):
Neues Hörspiel O-Ton - Der Konsument als Produzent
(Aufsatzsammlung; Literaturwissenschaft; Hörspiel)
Suhrkamp: 1974 (Buch: 325) +
Knilli, Friedrich (Hrsg.):
Die Unterhaltung der deutschen Fernsehfamilie - Ideologiekritische Untersuchungen
(1968 - 1989; Konsumgüterindustrie/Leichtindustrie; Audiovisuelle Medien)
Hanser: 1971 (Buch: 118) +
Hesselbach, Walter:
Die gemeinwirtschaftlichen Unternehmen - Instrumente gewerkschaftlicher und genossenschaftlicher Struktur- und Wettbewerbspolitik
(Konsumverein; Produktionsgenossenschaft; Betrieb; Genossenschaft)
EVA: 1971 (Buch: 199) +
Mit dem Busen geht's bergab - Deutschlands Werber schalten auf die Weiche Welle. Denn der Konsument hat Busen, Po und Beine satt. Daher heißt die neue Masche: mehr Umsatz durch mehr Zärtlichkeit
konkret: 02.12.1971 (Artikel) +
Mummert, Ingo:
Sind Sie ein kritischer Konsument? - Prüfen Sie sich vor dem Weihnachtseinkauf.
konkret: 02.12.1971 (Artikel) +
Rote-Punkt-Aktion in Heidelberg - Die Straßenbahnaktionen nicht als Angriff auf den Konsumsektor mißverstehen!
Rote Presse Korrespondenz: 31/1969 (Artikel) +
Grewe-Partsch, Marianne:
Erziehung zum kritischen Auswählen - Ein Beitrag zum Konsumverhalten der Frau
Gegenwartskunde: 2/1962 (Artikel) +
Schoesau, Michael:
Beeinflußt der Konsum von Cannabis das Fahrverhalten? - Drogen und Verkehr
(Aufsatz: 59-65) +
animal Equality:
Milchkonsum tut weh, denn...
(Flugblatt: 8) +
Vegane Offensive Ruhrgebiet (VOR):
Die Folgen der Eßlust!!! - In unserer Wohlstandsgesellschaft konsumierte Produkte wie Fleisch, Eier und Milch haben einen hohen Preis. Und zwar auf Kosten...
(Flugblatt: 1) +
Vegane Offensive Ruhrgebiet (VOR):
Die Folgen der Eßlust!!! (II) - In unserer Wohlstandsgesellschaft konsumierte Produkte wie Fleisch, Eier und Milch haben einen hohen Preis. Und zwar auf Kosten...
(Flugblatt: 1) +
Vegane Gesellschaft Österreich:
Ihr Milch Konsum ... - Und was hat das mit diesem Kalb zu tun?
(Flugblatt: 4) +
329 Einträge.